Bethesda: Warum Skyrim und nicht Oblivion neu aufgelegt wird

0

Als auf der vergangenen Electronic Entertainment Expo The Elder Scrolls V: Skyrim – Special Edition angekündigt wurde, stoß Publisher Bethesda auf ganz unterschiedliche Reaktionen. Während einige sich über die Neuauflage des Rollenspiels freuen, da sie es etwa zur ursprünglichen Veröffentlichung nicht gespielt haben oder Interesse an einer aufgehübschten Version des Action-RPGs haben, zeigen andere Spieler nur wenig Verständnis für die Ankündigung.

Einige kritisierten die zu geringen Neuerungen, die Skyrim erwarten würden, während andere sich enttäuscht zeigten, dass nicht etwa der vierte Teil der Reihe, The Elder Scrolls IV: Oblivion, eine Remastered-Version spendiert bekommt. Letzterem Kritikpunkt gingen die Kollegen von GameSpot nach und fragten bei Bethesdas Marketing-Leiter Pete Hines nach, wieso gerade der noch relativ aktuelle fünfte Teil für Playstation 4 erscheinen soll.

„Oblivion ist bereits zehn Jahre alt. Die Arbeit, die wir hätten aufbringen müssen um die Engine & Technik des Spiels neu aufzulegen, war bei dieser Frage ausschlaggebend. Es ist nicht unmöglich, doch der Aufwand wäre enorm. Es stelle sich daher quasi die Frage, ob wir ein komplett neues Spiel machen oder Skyrim neu auflegen.“

SkyrimSpecialEditionRiverwood_1465779535

Hines erklärte, dass die Umsetzung von The Elder Scrolls V: Skyrim einfach naheliegend war. Bevor Fallout 4 erschienen ist, war das Rollenspiel Bethesdas erfolgreichstes Spiel, wodurch es bereits eine riesige Fangemeinde hat. Er erklärte außerdem, dass man Skyrim bereits intern als Tech-Test auf die Xbox One portiert hatte, weshalb ein großer Teil der Arbeit schon getan war.

The Elder Scrolls V: Skyrim – Special Edition wird am 28. Oktober 2016 für Playstation 4, PC und Xbox One erscheinen. Wer bereits Skyrim und alle DLCs auf Steam besitzt, erhält die Remastered-Version kostenlos.