Der durchschnittliche deutsche Gamer ist ungefähr 35 Jahre alt. Auch wenn besonders bei jüngeren Generationen ein großes Faible für Computer- und Videospiele erkennbar ist, so greifen zunehmend mehr Erwachsene zum Controller. Für volljährige Videospieler beherbergt der Markt inzwischen eine große Menge an PS4-Spielen, die sich deutlich nur an solche richten. Natürlich spricht für erwachsene PS4-Besitzer nichts dagegen, auch zu kinderfreundlichen Titeln oder Spielen ab 12 oder 16 zu greifen. In der folgenden Liste möchten wir uns allerdings mit Spielen beschäftigen, die sich das USK-18-Logo mehr als verdient haben – und dazu auch noch unglaublich unterhaltsam sind!

Grand Theft Auto V

Dass sich [amazon_textlink asin=’B00KW2FKAQ‘ text=’GTA V‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’8998e615-737b-11e7-b750-1923365fe22e‘] auf dieser Liste befindet, sollte für die meisten keine große Überraschung sein. Rockstars moderner Open-World-Klassiker erzählt eine durchaus sehr ernste Geschichte, die aber auch deutlich überzeichnet und teilweise satirisch präsentiert wird. Von Drogenkonsum und Sex bis hin zu extremen Gewaltdarstellungen erfüllt Grand Theft Auto V die komplette Bandbreite an Erwachsenenthemen. Zwar waren die oben genannten Thematiken auch schon in früheren Ablegern von großer Relevanz, GTA V legte aber noch eine gewaltige Schippe drauf. Besonders die weiterhin kontrovers diskutierte Folter-Szene inklusive Waterboarding und brutaler Gewalteinwirkung machte den Psychopaten Trevor zu einem Protagonisten der etwas anderen Art.

Resident Evil 7

Schon seit Zeiten der ersten Playstation-Konsole gilt die Resident-Evil-Reihe als eine der größten Horror-Marken der Videospielgeschichte. Nachdem Capcom besonders mit Teil 5 und 6 viele Fans aufgrund eines größeren Action-Anteils vergraulte, konnten sich die Entwickler mit dem siebten Ableger wieder auf die grundlegende Ausrichtung der Reihe zurückbesinnen. Mit [amazon_textlink asin=’B01H1KE0DE‘ text=’Resident Evil 7′ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9ad60b86-737b-11e7-8f6c-5d50adfd3528′] bescherten uns die Japaner daher endlich wieder den packenden Survival-Horror, der euch über die gesamte Spieldauer das fürchten lehrt. Beängstigende Schauplätze in großartiger Optik und verstörende Charaktere machen das Spiel zu einem der intensivsten Gruselerlebnisse der letzten Jahre. Noch einen großen Ticken gruseliger wird das Spiel, ist man neben einer PS4 auch im Besitz von Playstation VR. Resident Evil 7 zeigt, wieso Virtual Reality besonders für das Horror-Genre zu einer zukunftsweisenden Technologie wird.

Resident Evil 7 im Test

God of War 3 Remastered

[amazon_textlink asin=’B00WGS4OE2′ text=’God of War 3′ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a71a4e0f-737b-11e7-88a2-25355c350dc5′] ist zwar eigentlich ein PS3-Titel, schaffte 2015 mit einer Remastered-Version allerdings auch noch den Sprung auf Sonys aktuellste Heimkonsole. Mit dem Abschluss der God-of-War-Trilogie gelang es dem Santa Monica Studio, die bereits großartigen Vorgänger noch einmal deutlich zu übertreffen. Was dabei herauskam war ein Spiel, welches das Hack’n’Slay-Genre noch langfristig prägen wird. Neben den spaßigen Spielmechaniken war die hohe Qualität von God of War 3 vor allem der grandiosen Inszenierung geschuldet. Die intensiven Gefechte mit gigantischen Widersachern – die nicht selten göttlicher Natur waren – begeisterten mit ihrer überwältigenden Größe und beeindruckenden Regie. Da werden Gottheiten mal eben Augen ausgerissen oder Protagonist Kratos schneidet sich aus dem Bauch eines Monsters wieder nach außen – dass diese Aktionen mit immensem Blutvergießen einher gehen, ist nicht weiter verwunderlich. Es bleibt abzuwarten, ob auch das demnächst erscheinende God-of-War-Reboot der brutalen Ader der Reihe treu bleibt.

God of War 3 Remastered im Test

Mortal Kombat X

Beat’em Ups gibt es auf der Playstation 4 inzwischen eine ganze Menge. [amazon_textlink asin=’B012GG05KA‘ text=’Mortal Kombat X‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’bdd4a20b-737b-11e7-82e5-63a7a90ab97c‘] sticht aus der Menge der großartigen Prügler von Street Fighter bis Tekken aber aus einem Grund besonders heraus. Das Spiel der Netherrealm-Studios steckt alle anderen Genre-Konkurrenten in Hinblick auf den Gewaltgrad nämlich locker in die Tasche. Wären die generell gewaltsamen Angriffe der Charaktere nicht schon genug, lassen euch die X-Ray-Moves das Zerbrechen ganzer Knochenpartien aus nächster Nähe betrachten. Schlussendlich kommen noch die Fatalities hinzu, die seit jeher eines der Merkmale der Mortal-Kombat-Reihe sind. Die absolut überspitzt brutalen Finishing-Moves lassen Charaktere ihre Zigarettenasche in abgerissene Köpfe träufeln und die Körper der Figuren vollständig zerstückeln. Dieser Prügler ist definitiv nichts für schwache Nerven!

Mortal Kombat X im Test

Bulletstorm: Full Clip Edition

God of War 3 ist nicht das einzige Erwachsenenspiel der Playstation 3, das seinen Weg auch auf die Playstation 4 gefunden hat. Auch der Ego-Shooter Bulletstorm wurde 2017 in der Full Clip Edition neu aufpoliert auf den Markt gebracht. Während das Original-Spiel hierzulande noch drastisch geschnitten erschien, kam die Remastered-Version ohne Schnitte durch die Kontrollen. Natürlich sind auch andere First-Person-Shooter von Brutalität und Gewalt geprägt, [amazon_textlink asin=’B071HQSHLJ‘ text=’Bulletstorm: Full Clip Edition‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ce1873aa-737b-11e7-8a4b-858ed1ee2d75′] macht mit einer Spielmechanik aber noch einiges anders. Das sogenannte Skillshot-System belohnt kreatives Töten – je nachdem auf welche Art die Widersacher ausgeschaltet werden, winken höhere Punktzahlen und zusätzliche Boni. Die Mechanik, die weit über zusätzliche Punkte für Kopfschüsse hinaus geht, ist bestimmt nicht zu Unrecht ein durchaus diskutiertes Thema. Unglaublich motivierend ist das Skillshot-System aber definitiv!

Doom

Die ersten beiden Teile der Doom-Reihe standen lange Zeit auf der Liste für jugendgefährdende Medien – Grund war unter anderem die Gewaltdarstellung der Titel. Nachdem die Indizierung der Spiele 2011 aufgehoben wurde, blieb es spannend, wie die Prüfstellen die Veröffentlichung des PS4-Reboots aus dem Jahre 2016 bewerten würden. Und tatsächlich: [amazon_textlink asin=’B00MHTEW6A‘ text=’Doom‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e26c00da-737b-11e7-b6e9-656d80f71e15′] erhielt zwar zurecht eine Altersfreigabe ab 18 Jahren, kam aber auch in Deutschland absolut ungeschnitten auf den Markt. Dabei hat sich an der Brutalität nur wenig geändert: noch immer fliegen Körperteile der Feinde durch den halben Raum und hinterlassen riese Blutfontänen. Gepaart mit der immensen Geschwindigkeit des Shooters gelangt man schnell in einen Action- und Gore-Rausch, in dem man sich von einem brutalen Glory-Kill zum nächsten hangelt. Auch wenn das erste Spiel des Franchise inzwischen fast 25 Jahre alt ist – Doom bleibt auch sich auch 2016 weiterhin treu.

Doom im Test

Wolfenstein: The New Order

[amazon_textlink asin=’B0149WDOLG‘ text=’Wolfenstein: The New Order‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’eed816e0-737b-11e7-b547-a1e634b3c5b3′] schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe wie Doom – kein Wunder, schließlich sind die Ursprünge beider Spielereihen auf das selbe Entwicklerstudio zurückzuführen. Zwar war der Grund für die damalige Indizierung von Wolfenstein-Spielen primär die verwendete Nazi-Symbolik, über rohe Gewaltdarstellung verfügt der aktuelle Ableger aber mindestens genauso. Doch gleichzeitig schafft es Wolfenstein: The New Order auch, eine stark inszenierte Story zu erzählen und mit genügend Abwechslung zwischen ruhigen Stealth- und actiongeladenen Baller-Passagen langfristig zu unterhalten. Die stellenweise barbarische Darstellung ist in Wolfenstein Mittel zum Zweck und mach den Ego-Shooter zu einem runden Gesamtwerk. Mit Wolfenstein II: The New Colossus ist auch schon ein direkter Nachfolger in Aussicht – ersten Videos nach zu urteilen wird auch dieser nicht viel am Grundprinzip rütteln.

Wolfenstein: The New Order im Test

The Witcher 3: Wild Hunt

Über die spielerischen Qualitäten von [amazon_textlink asin=’B01I6AWO5Y‘ text=’The Witcher 3: Wild Hunt‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f74c3e97-737b-11e7-92d0-1f20b7c60eac‘] muss man nach mehr als 250 Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen wohl nicht mehr diskutieren. Das gigantische Open-World-Rollenspiel von CD Project Red hat in seinem detaillierten Universum nebenbei aber auch einiges zu erzählen. Dabei bleiben Erwachsenenthemen nicht aus – generell beeindruckt The Witcher 3 durch ein sehr reifes Storytelling. CD Project Red schreckt nicht davor zurück, Charaktere mit nackter Haut zu zeigen und schafft es dennoch, die Romanzen in der Fantasy-Welt glaubwürdig erscheinen zu lassen. Auch die mitunter brutale Gewalt oder tiefe Themen wie Alkoholismus fügen sich in das authentische Gesamtbild ein und machen The Witcher 3: Wild Hunt zu einem der erzählerisch spannendsten Titel der vergangenen Jahre.

The Witcher 3 im Test

Ein Blick in die Zukunft

Neben den schon erwähnten Fortsetzungen zu [amazon_textlink asin=’B0721BG7ZX‘ text=’Wolfenstein‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’0314997b-737c-11e7-91c0-47594ef2b76b‘] und [amazon_textlink asin=’B01H1QQ8L0′ text=’God of War‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’0ab544b5-737c-11e7-a650-d13b0f1e16d7′] warten am Horizont noch weitere Titel für das USK18-Segment. Rockstar wird 2018 das langersehnte [amazon_textlink asin=’B01M6Y1Y4A‘ text=’Red Dead Redemption 2′ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’163bb566-737c-11e7-a5df-09b4312e6490′] auf den Markt bringen, das mit seinem Western-Setting sicherlich erneut für die ein oder andere Gewaltszene sorgen wird. Ein weiteres potenzielles Highlight ist [amazon_textlink asin=’B0725Z5FMF‘ text=’Far Cry 5′ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’21062822-737c-11e7-bd76-156f8d250bff‘]. Nach einem Ausflug in die Vergangenheit in Primal widmen sich die Entwickler von Ubisoft Montreal im neusten Ableger einer Geschichte rund um eine Weltuntergangssekte, bei der zwischen bedrängter Gesellschaft und Widerstandskämpfern sicherlich auch der ein oder andere Tropfen Blut fließen wird. Am Horror-Horizont wartet außerdem noch dieses Jahr [amazon_textlink asin=’B072MS7FKL‘ text=’The Evil Within 2′ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’2acd3611-737c-11e7-81db-0515bb6067c5′], der Nachfolger der neuen Grusel-IP von Resident-Evil-Schöpfer Shinji Mikami. Zwar ist dieser nicht mehr als Director an Bord, mit schauriger Atmosphäre und furchteinflößenden Gegnern wohl aber trotzdem zu rechnen. Zum Schluss bleibt auch spannend, was genau Hideo Kojimas [amazon_textlink asin=’B01H1QQG6W‘ text=’Death Stranding‘ template=’ProductLink‘ store=’mapd-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’364a309f-737c-11e7-982a-77903d6f801a‘] zu bieten hat. Viel ist über die Ausrichtung des Titels noch nicht bekannt. Wer Metal-Gear-Solid-Mastermind kennt, weiß allerdings, dass dieser sowohl thematisch als auch in der Darstellung gerne mal für eine Überraschung zu haben ist.

Fazit:

Die Altersfreigaben der Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) helfen, potenziellen Käufern Videospiele vorzuenthalten, die für die entsprechende Altersklasse noch als ungeeignet gelten. Dass einige Altersfreigaben der USK anfechtbar erscheinen sei dahingestellt – die obigen Beispiele zeigen aber eindeutig, dass es Spiele gibt, die ihren Stempel zurecht tragen. Doch machen drastische Gewaltdarstellungen oder die Thematisierung von nicht jugendfreien Aspekten wie Sex oder Drogen Spiele automatisch spielenswerter? Definitiv nicht, zeigen Debatten um die Flughafen-Mission in Call of Duty: Modern Warfare 2 oder der Skandal um das Amoklauf-Spiel Hatred, dass Brutalität lange nicht alles ist. Die vorangegangene Auflistung zeigt aber einige Beispiele von sehr guten Spielen, die eben solche Aspekte im richtigen Kontext anzuwenden wussten und so letztendlich davon profitierten. Doch diese Titel sind definitiv nichts für jeden – wer es gerne knallbunt und harmlos mag, findet vielleicht etwas bei unseren besten PS4-Spielen für Kinder.

Teilen