Endlich ist der Tag gekommen nach dem wir uns alle gesehnt haben. Rockstar Games verkündet mit GTA 6 einen neuen Ableger der weltweit beliebten Grand That Auto Serie! Zudem wurden Informationen und Details zum Schauplatz, den Charakteren und der Story bekanntgegeben. Visuelle Eindrücke in Form von Screenshots oder Trailern, gibt es bisher leider nicht. Allerdings können wir uns an den neuen Artworks erfreuen, die mit Sicherheit auch die ein oder andere nicht genannte Info preisgeben.

Echte Gameplay Szenen werden aller voraussicht nach auf der diesjährigen E3 präsentiert. Markiert euch also die Tage vom 13. bis zum 15. Juni rot im Kalender, damit ihr auch bloß nicht die neuesten News aus Los Angeles verpasst.

GTA 6 Protagonist – Rick Astley

In GTA 6 schlüpft der Spieler in die Haut des 17 jährigen Rick Astley. Rick wuchs zusammen mit seiner kleinen Schwester Julia und seinen Eltern Miranda und Russell in überschaubaren Verhältnissen in Louisiana auf. Täglich musste die gesamte Familie unter der stark schwankenden Stimmung und der Tyrannei des Vaters leiden, hervorgerufen durch immensen Drogenkonsum.

Am Tage vor seinem 17 Geburtstag, konnte Rick es nicht fassen mit anzusehen, wie sein eigener Vater die kleine Julia misshandelte und missbrauchte. Hassgeleitet griff sich Rick ein scharfes Küchenmesser und tötete Russell vor den Augen seiner Mutter und Schwester. Um anderen Familien ein ähnliches Drama zu ersparen, beschließt Rick von zu Hause wegzuziehen und das Drogengeschäft auf den Kopf zu stellen. Weitere Informationen…

 

Zum ersten Mal in einem Videospiel verspricht Rockstar Games den realistischen Einfluss von Zeit. Viele von euch werden sich nun sicherlich Fragen, was genau ist denn damit gemeint und auch ich habe es nicht auf anhieb begriffen. Wenn man sich heutige Spiele anschaut, haben alle eines Gemeinsam: Charaktere, Schauplätze und die Handlung ändern sich mit voranschreiten der Spielzeit nicht. Obwohl Spieler A lediglich 1-2 virtuelle Jahre benötigt, um zum letzten Handlungsstrang zu gelangen und Spieler B hingegen 50 Jahre, erleben beide stets das gleiche Ende. Konsequent wäre es, wenn Spieler A wenig bis gar keine Veränderung seiner Umgebung und der Charaktere bemerkt, während Spieler B alles um sich herum altern sieht. Genau diese sehr schwer umsetzbare Eigenschaft möchte Rockstar Games mit GTA 6 einführen.

Wieweit diese „Zeit“ und die damit verbundene Änderung der Spielwelt reichen soll, wurde nicht genauer erläutert. Es bleibt also die Frage offen, ob man selbst als alter Greis durch die Stadt laufen kann, oder ob ab einem gewissen Alter die Zeit plötzlich stehen bleibt. Besonders interessant wird mit Sicherheit zu erleben, wie die gesamte Stadt und dessen Bewohner mit dem Zeitgeist gehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach und nach neue Ereignisse im Spiel einen enormen Langzeitspaß bieten werden. Man stelle sich nur mal vor: Neue Technologien werden erforscht, Autos und Gebäude werden modernisiert, Art der Kriminalität ändert sich usw. Die Möglichkeiten sind bei dieser Art von Zeiteinwirkung gewaltig.

Ein konkreter Releasetermin wurde nicht verkündet, jedoch soll die Entwicklung bereits sehr weit fortgeschritten sein. Man kann also stark davon ausgehen, dass wir bereits im nächsten Jahr in den Genuss von GTA 6 kommen. Die ungeduldigen unter euch, sollten sich bis dahin Red Dead Redemption 2 genauer anschauen, welches noch in diesem Jahr in den Regalen stehen soll.

QuelleRickstar Games
Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!