Hama TV- und Wandhalterung für die PS4 Kamera im Test

0

Hama, einer der weltweit führenden Hersteller von Zubehör in den Produktbereichen Gaming, Foto, Video, Audio, Computer und Telekommunikation hat uns neue Zubehör Artikel für die PS4 zugesendet. Wir haben für euch jedes dieser Produkte ausführlich getestet. Im Folgenden geht es um die hama TV- und Wandhalterung für die PS4 Kamera.

Hama TV- und Wandhalterung für die PS4 Kamera

 

Lieferumfang:

  • Kamerahalterung
  • Aufsatz zur Stabilisierung am TV
  • 2 Schrauben
  • 2 Dübel

Preis: 19,99€ bei Amazon.de

Test:

Die Kamera-Halterung von hama kommt mit einer Bedienungsanleitung daher, die leider recht wortkarg ist. Das Zubehör sieht es vor, entweder auf dem Fernseher platziert oder an einer Wand befestigt zu werden. So lässt sich die Halterung auf den Fernseher legen und wird durch einen Aufsatz hinten am TV-Gerät stabilisiert. Dieser Aufsatz, der dank Gumminoppen den TV schont, lässt sich einfach auf den jeweiligen Fernseher abstimmen und ermöglicht somit die unkomplizierte Befestigung. Uns gefällt dabei, dass dieser einfache Umgang tolle Resultate mit sich bringt. Kein Kleben ist von Nöten, einfach aufsetzen und dank dem Aufsatz stabilisieren. Wir haben das Zubehör an zwei verschiedenen Fernsehern angebracht – die Halterung sitzt bombenfest. Solange man nicht am Werk von hama rüttelt und zieht, bleibt die Halterung sehr gut an Ort und Stelle, auch wenn man beispielsweise den TV dreht. Selbst auf abgerundeten Fernsehgeräten verrichtet die Halterung ihre Arbeit gut. Obwohl das Stück auf flachen Fernsehern sicherlich optisch einen besseren Eindruck macht, ist auch bei Besitzern von abgerundeten Modellen dank der Befestigungsmöglichkeit der Einsatz kein Problem. Schrauben und Dübel zur Anbringung an einer Wand sind ebenfalls enthalten. Wer die Kamera also lieber an der Wand über dem TV sehen will, kommt nicht ums Bohren herum. Ist die Halterung erst einmal am favorisierten Ort angebracht, lässt sich die Kamera an der Halterung anbringen. Dabei wird der rechte Teil der Kamera in die dafür vorgesehene Vorrichtung geschoben. Die linke Kameraseite wird lediglich von einer kleinen Erhöhung gestützt, die zum Schutz des Zubehörs gepolstert ist. Auch hier gefällt uns die einfache Handhabung, die völlig ihren Dienst verrichtet. Die Kamera sitzt im Werk von hama bequem und stabil, für das Kabel zur PS4 ist entsprechender Platz vorhanden. Da der gesamte linke Teil der Sony Kamera nur aufliegt, nicht aber fest daran steckt, lässt sich auch ohne Probleme der Winkel der Kamera einstellen. Es ist also jederzeit möglich, die Kamera auf eine andere Perspektive auszurichten, was die Stabilität nicht beeinträchtigt. Auch optisch können wir über die Halterung nicht klagen. Mit ihrer schwarzen Farbe passt sie sich gut an die meisten Fernseher an. Ein kleines hama-Logo ziert die Vorderseite, was wir dem Hersteller aber natürlich nicht ankreiden wollen. Obwohl sicherlich nicht das hochwertigste Material zur Herstellung verwendet wurde, macht das Stück einen relativ wertigen Eindruck und ist entsprechend stabil gebaut.

 

Fazit:

Eins können wir euch versichern: Die Halterung von hama verrichtet ihren Dienst genau so, wie man es sich wünschen würde. Die Befestigung am TV geschieht denkbar leicht, da stört auch die knappe Bedienungsanleitung nicht weiter. Sowohl Kamera als auch Halterung sitzen bombenfest, ohne jegliche Rückstände am Fernseh-Gerät oder an der Kamera zu hinterlassen. Die Anbringung an eine Wand erfordert natürlich mehr Arbeit, liefert aber ebenfalls gelungene Ergebnisse. Viel Geld für das verbrauchte Material mag man meinen, doch da das „Plastik“ zufriedenstellende Arbeit verrichtet, können wir einen Kauf empfehlen!

 

Positiv-Icon Funktioniert wie man es sich wünscht

Positiv-Icon TV und Kamera tragen keine Rückstände davon

Positiv-Icon Sitzt bombenfest

Positiv-Icon Macht einen optisch guten Eindruck

Negativ-Icon Preis fragwürdig angesichts des Materials
Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)