Im Test! Lioncast LC20 Doppel-Ladestation für PS4

0

Lioncast, einer der aufstrebenden Hersteller für Gaming Zubehör, hat uns freundlicherweise PS4 Artikel zur Verfügung gestellt. Jedes dieser Artikel haben wir für euch unter die Lupe genommen. Im folgenden geht es um die Lioncast LC20 Doppel-Ladestation.

Lioncast PS4 Ladestation LC20 für zwei Controller

Packungsinhalt:

  • Lioncast LC20 Doppel-Ladestation
  • Auflade Dongle x3
  • Bedienungsanleitung
  • USB Ladekabel und USB Netzteil

 

Test:

Die Ladestation von Lioncast ist sehr gut verarbeitet und macht auch optisch was her. Durch die Neigung und dem schwarzen Klavierlack der Ladestation wirkt diese sehr edel. An der Vorderseite befinden sich zwei LED Leuchten (Rot = Controller lädt, Blau = Controller vollständig geladen), die den Ladestatus des jeweiligen Steckplatzes anzeigen. An der Rückseite lässt sich die Ladestation, dank des mitgelieferten Netzteils mit Strom versorgen. Des Weiteren befinden sich 3 sogenannte Auflade Dongles im Lieferumfang. Bei den Auflade Dongles handelt es sich um kleine Plastik-Stecker (siehe Bild 3), die am Ladeeingang des PS4 Controllers aufgesetzt werden müssen. Durch diese fantastische Idee seitens Lioncast, ist das aufsetzen der Controller an die Ladestation kinderleicht. Wir hatten bereits die Möglichkeit mehrere Ladestationen ausführlich auszutesten (Gaminger | Hama 1 | Hama 2) und keines war so einfach in der Handhabung, wie die LC20 Ladestation von Lioncast.
Die Ladezeit der Controller ist über Netzanschluss angenehm schnell. Wer mag, kann aber auch jeden USB Anschluss zur Stromversorgung der Ladestation verwenden.

Leider gibt es auch negative Aspekte, die uns aufgefallen sind, wobei es sich dabei um Kleinigkeiten handelt. Zum einen wäre es sinnvoller, wenn Lioncast statt 3 Auflade Dongles 4 mitliefern würde. Schließlich können maximal 4 Controller gleichzeitig zum spielen der PS4 verwendet werden. Im Lioncast Shop lassen sich die Auflade Dongles auch nicht einzeln nachbestellen. Dieser Nachteil betrifft logischerweise nur Personen die mehr als 3 Controller besitzen. Der zweite negative Aspekt bezieht sich auf das Netzteil. Abends beim schlafen fiel mir ein summen an meiner Steckdosenleiste auf. Dieses summen tritt nur dann auf, wenn die Ladestation mit Strom versorgt wird und dabei keine Controller aufgesteckt sind. Sofern man also immer nachts über die Controller auf der Ladestation hat, wird man auch kein summen hören. Ein An/Aus Schalter direkt an der Ladestation würde dieses Problem jedoch direkt im Keim ersticken. Doch leider hat sich Lioncast dazu entschieden keinen An/Aus Schalter zu verbauen.

 

Fazit:

Die Lioncast PS4 Ladestation LC20 für zwei Controller können wir absolut empfehlen! Mit 19,95€ ist sie zudem im Vergleich zur originalen Ladestation von Sony (47,90€) sehr preiswert. Sowohl die Qualität als auch die Optik überzeugen uns vollkommen. Besonders genial finden wir die Idee mit den Auflade Dongles. Das Aufstecken und Abnehmen der Controller an der Ladestation war noch nie einfacher.
Stand Heute: Die beste PS4 Dual Ladestation, die PS4source jemals getestet hat!

 

Positiv-Icon Qualität und Optik hervorragend

Positiv-Icon Aufstecken der Controller ist kinderleicht

Positiv-Icon Netzteil im Lieferumfang

Positiv-Icon Funktioniert mit USB-Ports

Positiv-Icon LED Ladekontrolle

Positiv-Icon Platzsparend

Negativ-Icon An/Aus Schalter nicht vorhanden

Negativ-Icon „Nur“ 3 Auflade Dongles enthalten

Negativ-Icon Summendes Netzteil, sofern keine Controller aufgesteckt sind

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!