PS Vita – Gravity Rush im Test

0

Gravity-Rush-CoverReleasetermin: 15.06.2012

 

Medientyp: PS Vita Karte, Download
Genre: Action-Adventure, Open World
Entwickler: SCE Japan Studio
Herausgeber: Sony Computer Entertainment
Bestellen bei Amazon.de

 

 

 

 

 

Story:

Die Stadt Hekseville in der Gravity Rush spielt ist in Angst gehüllt. Das Böse verbreitet sich und Stadtviertel, Häuser und Familien werden fortgerissen. Vor dieser schrecklichen Situation spielst du Kat, ein Mädchen die nach ihrer Vergangenheit sucht. In ihr erwacht mit Hilfe von einer mysteriösen Katze namens Dusty eine unglaubliche Kraft, mit der sie die Gravitation um sich herum steuern kann. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit hilft sie den Menschen in Hekesville, um so nach und nach zu erfahren, was mit ihr geschehen ist, warum die rätselhafte Katze sie als Shifter ausgewählt hat und schließlich warum die Stadt Hekseville von Monstern den sogenannten Nevi bedroht wird.

GR-Story1

 

Gameplay:

Das Gameplay von Gravity Rush ist bisher einzigartig in der Spiel Geschichte! Ihr steuert Kat mit dem linken Analog-Stick wobei ihr mit dem rechten Analog-Stick die Kamera bewegen könnt. Zu Fuß gehen wird man allerdings in dem Spiel eher selten, da es einfach viel bequemer und schneller ist die Gravitation zu ändern und somit in alle Richtungen fliegen zu können. Das besondere dabei ist, dass man die komplette Stadt aus unzähligen Blickwinkeln betrachten kann, wodurch einem die Spielwelt grenzenlos vorkommt. Man hat nie das Gefühl, dass man eingeschränkt wird. Kats besondere Fähigkeit die Gravitation wird nicht nur zum erkundschaften der Gegend benutzt, sondern auch um die besagten Nevi zu besiegen. Dabei lassen sich im Laufe des Spiels drei Spezialfähigkeiten freischalten, die man durch sammeln von Kristallen neben anderen Fähigkeiten aufstufen kann. Auch die Touch Steuerung wurde sinnvoll im Spiel integriert. So weicht man mit einem wisch über den Front Touchpad Gegnern gekonnt aus. Möchte man sich auf dem Boden schnell bewegen, so hält man beide Daumen am unteren Bildschirmrand und Kat fängt an auf dem Boden zu sliden. Kat wird dann durch die Bewegungssensoren der PS Vita gelenkt. Der hintere Touchpad hat in Gravity Rush keine Verwendung, wodurch der Spielspaß aber keinen Abbruch erleidet.
Neben den Story Missionen, sind in der Stadt viele kleine Herausforderungen zu absolvieren, die man mit Bronze, Silber oder Gold abschließen kann. Als Belohnung erhält man Kristalle, die man dann zum aufwerten von Kats Fähigkeiten nutzen kann.

(Zum vergrößern anklicken)

Hierbei ist uns leider negativ aufgefallen, dass das Spiel beim Starten einer Herausforderung lange lädt. Selbst wenn ihr mitten in der Herausforderung seit und diese einfach neu starten möchtet, braucht das Spiel trotzdem die lange Ladezeit. Eine weitere Kleinigkeit die negativ aufgefallen ist, dass man beim rasanten Fliegen von Stadt zu Stadt mit kleinen Lade Hängern rechnen muss, die allerdings kürzer als eine Sekunde sind.

 

Grafik / Sound:

Die Grafik von Gravity Rush gefällt mit seinem Cel Shading Look, wodurch alles wie in einem Comic ausschaut. Die Entwickler haben vor allem dabei geachtet, dass Kats Haare und Kleidung stets zur natürlichen Gravitation fällt. So weiß man jederzeit wo der tatsächliche Boden liegt. Leider fanden wir die komplette Spielewelt sehr einfarbig. Der Himmel beispielsweise ist im kompletten Spiel rötlich, orange angehaucht und ändert sich auch nicht. Auch die Gebäude wirken alle ziemlich trist und farblos. Wir hätten uns über Farben wie Blau, Gelb, Grün oder sonstige ziemlich gefreut. Womöglich wollten die Entwickler auch genau diese Atmosphäre kreieren, die nun mal am besten durch eine triste und farblose Welt am ehesten transportiert wird. Hier sollte jeder eine eigene Meinung zu haben. Trotzdem überzeugt die Grafik allemal und gehört definitiv zu den grafisch besten PS Vita Titeln.

GR-Grafik1

Beim Sound kann man nichts großartig negatives bzw. positives berichten. Die Charaktere sind nicht synchronisiert und reden somit nicht. Man hat lediglich die gesprochenen Worte als Text vorliegen, was wir bei der riesigen Spielwelt auch verstehen können. Es wäre wohl einfach rein von der Speichergröße der PS Vita Karte nicht realisierbar eine Open-World und die Story Modus mit gesprochenen Charakteren zu vereinen. Jede einzelne Stadt hat ihren eigenen Hintergrund Sound, welche die passenden Emotionen übermitteln. Somit ist der Sound je nach Situation optimal eingesetzt wurden. Bei Kämpfen klingt sie Actionreich und bei anderen Situationen dementsprechend passend.

 

Fazit:

Gravity Rush ist ein absolutes Muss für alle PS Vita Besitzer! Es kombiniert ein noch nie da gewesenes Gameplay mit fantastisch erzählter Story. Zudem bleibt das Spiel selbst nach der abgeschlossenen Story interessant, da man sehr viele Neben Missionen abschließen kann. Jeder der sich unsicher für einen Kauf ist, dem empfehlen wir einfach mal die kostenlose Demo zu testen und sich selbst zu überzeugen.

Positiv-Icon Sehr schön erzählte Story

Positiv-Icon Einzigartiges Gameplay

Positiv-Icon Riesige Open World

Positiv-Icon Langzeitspaß durch DLCs

Positiv-Icon Atemberaubende Grafik

Negativ-Icon Nervige Ladezeiten bei den Nebenmissionen

Negativ-Icon Geringes Farbspektrum

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!