PS4 Error Codes

Hier findest du alle bekannten PS4 Error Codes mit der entsprechenden Maßnahme zur Behebung der Fehlermeldung. Die Liste ist äußerst lang weswegen es sehr nützlich ist die Suchfunktion der Tabelle zu nutzen. Überprüfe zunächst ob es sich bei deinem Error Code um einen CE (Andere / Generelle), E (Externe), NP (Server), NW (Netzwerk), SU (Software Update) oder WV; WS (Internet) Fehler handelt. Dies erkennst du anhand der Anfangsbuchstaben des Codes (Beispiel: NW-31194-8 = NW Netzwerk Fehler)

 

CE (Andere / Generelle) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
CE-35239-2PS4 System Update erforderlich, um Netzwerk Funktionen nutzen zu können.1: PS4 einschalten.

2: (Einstellungen).

3: (System Software Update) Befolge die angezeigten Schritte, um das System zu aktualisieren.
CE-35327-0Verbindung zum Server nicht möglich. Das PSN ist momentan durch zu hohen Traffic überlastet.Versuche die Anmeldung in das PSN zu einem späteren Zeitpunkt.
CE-34452-8Download Datei könnte beschädigt sein.1: Lösche die geladene Datei vom Home Screen und starte die PS4 neu. Lade erneut die Datei aus deiner Bibliothek.

2: Erneuere deine Netzwerk Einstellungen. Versuche eine statische IP oder einen anderen DNS Server zu verwenden.

3: Es kann sein, dass das PSN überlastet ist, versuche es dementsprechend später erneut. Sollte der Fehler auch später auftauchen gehe zu [Einstellungen] > [PS4 initialisieren (Systemsoftware neu installieren)] aus. Befolge zum Abschließen der Installation die Anweisungen auf dem Bildschirm.
CE-32875-5Ein System-Interner Fehler ist aufgetreten. Aktuelle Datums und Zeit Informationen konnten nicht abgerufen werden.1: Verbinde deine PS4 mit dem Internet

2: Wähle [Einstellungen] > [Datum und Zeit Einstellungen] > [Automatisch einstellen]

3: Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wende dich an den offiziellen PlayStation Support.
CE-37533-1
CE-37534-2
CE-37535-3
CE-37536-4
CE-37537-5
CE-37538-6
Fehler der Gesichtserkennung.Schalte die PS4 an und scanne dein Gesicht erneut von der PS4 Kamera.
CE-35657-6
CE-30002-5
CE-33177-1
Applikation konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise ist die Datei beschädigt.1: Wähle [Mitteilungen] > [Downloads] und lösche die Mitteilung mit dem Fehler.

2: Sichere deine Daten mit einem USB-Stick oder durch den PS+ online Speicher. Starte den Sicherheitsmodus der PS4 und wähle 5.[Datenbank erneuern]
CE-32937-4Download der Datei gescheitert.1: Wähle [Wiederholen] bei der Fehlermeldung.

2: Starte die PS4 neu und lade die Datei erneut.

3: Sollte der Fehler erneut auftreten, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt. Das Netzwerk ist womöglich überlastet.
CE-32920-6Download der Datei wurde abgebrochen, weil der Inhalt nicht heruntergeladen werden muss.1: Wähle [OK] bei der Fehlermeldung. Gehe zu [Einstellungen], dort auf [PSN] und wähle [Lizenzen wiederherstellen]

2: Wähle das betroffene Spiel aus und überprüfe, ob der gekaufte Inhalt aufzufinden ist. Wurde ein Abo-Inhalt wie ein Season Pass erworben, sollte dieser in [Einstellungen] > [PSN] > [Kontoinformationen] > [Services-Liste] einzusehen sein.

3: Ist der gekaufte Inhalt nicht im Spiel zu finden, starte die PS4 neu und wiederhole Schritt 2.
CE-33950-0Eine Verbindung zum Server zur Überprüfung der Lizenz konnte nicht hergestellt werden.Es scheint ein Problem mit dem Server zu geben. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
CE-37732-2
CE-36244-9
Die heruntergeladene Datei wurde möglicherweise beim Download beschädigt.1: Lösche die geladene Datei vom Home Screen und starte die PS4 neu. Lade erneut die Datei aus deiner Bibliothek.

2: Bleibt der Fehler-Code bestehen, gehe zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 Initialisieren] und führe die Initialisierung der PS4 durch.

3: Tritt der Fehler erneut auf, liegen möglicherweise Probleme mit der Festplatte (HDD) der PS4 vor. Wurde die Festplatte kürzlich ausgetauscht, sollte sie gegen die zuvor genutzte Festplatte ausgetauscht werden.
CE-32928-4Download der Datei wurde abgebrochen, weil der Download dieses Inhalts bereits zuvor durchgeführt und abgebrochen wurde.1: Gehe zu [Mitteilungen] > [Downloads] und überprüfe, ob der Inhalt auf der Liste vorzufinden ist. Lösche die Datei über [Optionen] und versuche, den Download des Inhalts über die Bibliothek erneut zu starten.

2: Tritt beim Download der Datei wieder der Fehler auf, mache ein Back-Up per USB-Stick oder per PS+ Online-Speicher und starte den Safe Mode der PS4. Schalte dazu zunächst die PS4 aus. Halte anschließend den Power-Knopf der PS4, bis ein Piepsignal zweimal ertönt - ein Ton nach dem Drücken, ein Ton sieben Sekunden später. Schließe den Dualshock 4-Controller per USB-Kabel an und drücke den PS-Knopf. Wähle im Safe Mode nun [Datenbank wiederherstellen]. Ist der Vorgang beendet, spiele die Daten von der Sicherung auf und starte den Download des Inhalts aus der Bibliothek erneut.

3: Bleibt der Fehler-Code bestehen, gehe zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 Initialisieren] und führe die Initialisierung der PS4 durch.
CE-32889-0Ein Fehler ist im Spiel oder der Applikation aufgetreten.Ein Fehler ist während der Benutzung eines Spiels oder einer Applikation aufgetreten. Überprüfe die Internetverbindung über [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen]. Scheitert der Test bei der PSN-Anmeldung, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut
CE-32883-4Interner Fehler.Schalte die PS4 aus und starte das System neu.
CE-33179-3Applikation wurde nicht gefunden.Wiederhole den Vorgang, nachdem die Installation abgeschlossen wurde. Die Installation von Add-Ons scheitert, bis die Applikation/das Spiel vollständig installiert wurde.
CE-33991-5VerbindungsfehlerDu hast ein Problem mit deiner Netzwerk-Verbindung. Bitte führe folgende Schritte durch:

1: Das PlayStation Network kann außer Betrieb sein. Überprüfe ob alle Dienste online sind.

2: Sollten die Dienste online sein, überprüfe deine Internet-Vernindung. Unter [Einstellungen]>[Netzwerk]>[Internet Verbindung testen] kannst du deine Verbindung testen.

3: Aktualisiere die Firmware deines Routers. Starte den Router neu und überprüfe ob du nun die online Dienste nutzen kannst.
CE-34788-0Update Datei kann nicht verwendet werden.Die Update Datei auf deinem USB Datenträger kann nicht verwendet werden. Um ein Update zu installieren, musst du sicherstellen dass du die Aktuellste Update Datei nutzt. Diese findest du HIER!
CE-30774-1Update kann nicht ausgeführt werdenDie PS4 konnte nicht per USB Stick geupdatet werden, bitte versuche das Update über das Internet durchzuführen.
CE-34335-8Kein Festplatte in der PS4 gefundenDie PS4 konnte keine Festplatte vorfinden. Bitte versuche folgende Schritte durchzuführen:

1: Schalte die PS4 aus und ziehe anschließend das Netzteil heraus. Prüfe anschließend, ob die Festplatte ordnungsgemäß eingebaut wurde.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, könnte die Festplatte defekt sein, oder deine PS4 benötigt eine Reparatur. Wende dich dazu an den PlayStation Support.
CE-34878-0
CE-36329-3
Ein Fehler bei einer Anwendung oder im System1: Schließe die Anwendung, installiere falls vorhanden das aktuellste Update der Anwendung und aktualisiere die Firmware der PS4. Starte die Konsole anschließend neu.

2: Sollte eine PS4 Kamera angeschlossen sein, entferne diese von der PS4 und starte die Konsole neu. Gehe anschließend auf [Einstellung] > [Benutzer] > [Login Einstellungen] und schalte "Gesichtserkennung" aus.

3: Solltest du die Festplatte bereits einmal ausgetauscht haben, verbaue wieder die originale in die PS4.

4: Sollte der Fehler erneut auftauchen, gehe auf [Einstellung] > [System] > [PS4 neu Initialisieren].

5: Sollten die Schritte zuvor nicht geholfen haben, wende dich an den PlayStation Support.
CE-33743-0
CE-33945-4
Verbindung zum Server fehlgeschlagenWomöglich hast du ein Problem beim Verbinden deiner PS4 in dein eigenes Netzwerk. Bitte versuche folgende Schritte durchzuführen:

1: Das PlayStation Network könnte derzeit inaktiv sein. Prüfe den Status hier. Prüfe ebenfalls ob die Server des jeweiligen Spiels nicht offline sind.

2: Sollten alle Server aktiv sein, prüfe ob deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. gehe dazu auf [Einstellung] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen].

3: Prüfe ob auf deinem Router die aktuellste System Software aufgespielt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, aktualisiere deinen Router.
CE-30392-7
CE-30608-7
Hardware ErrorDeine PS4 benötigt eine Reparatur. Kontaktiere dazu den PlayStation Support.
CE-33992-6Fehler beim Einloggen in das PlayStation NetzwerkStelle sicher, dass du im PSN eingeloggt bist bevor du den Netzwerktest durchführst. Der Fehler kann ebenfalls bei Wartungsarbeiten des PSNs auftauchen. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
CE-30005-8Fehler beim Abrufen der internen Festplatte oder des Blu-ray Laufwerks.Es scheint deine PS4 hat Probleme dabei die Daten aus deiner Festplatte bzw. deinem Blu-ray Laufwerk auszulesen.

1: Entferne die CD aus dem PS4 Laufwerk und prüfe ob diese sauber ist und keine Schäden hat.

2: Sollte die CD in einem guten Zustand sein, starte den Sicherheitsmodus und wähle [Datenbank wiederherstellen].

3: Sollte der Fehler erneut auftauchen, kontaktiere den PlayStation Support.
CE-32947-5Datei konnte nicht heruntergeladen werden1: Prüfe ob deine PS4 sich ordnungsgemäß mit deinem Netzwerk verbindet. Gehe dazu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen].

2: Lösche die geladene Datei (sofern sie sich in deiner Bibliothek befindet) und versuche sie erneut herunterzuladen.

3: Sollte der Fehler erneut auftauchen, kontaktiere den PlayStation Support.
CE-32807-0Lizenz Fehler1: Stelle deinen Account mit dem Fehler zunächst auf sekundär und anschließend wieder auf primär. Gehe dazu auf [Einstellungen] > [PSN] > [Als deine primäre PS4 aktivieren] > [Deaktivieren] und anschließend wieder [Aktivieren].

2: Gehe zu [Einstellungen] > [PSN] > [Lizenzen wiederherstellen] > [Wiederherstellen]

3: Sollte der Fehler trotzdem auftauchen versuche es später erneut. Womöglich wird derzeit am PlayStation Netzwerk gearbeitet und die Server sind nicht freigeschaltet.
CE-34861-2Verbindung zum Server fehlgeschlagen1: Solltest du zuvor keine Probleme mit dem Internet gehabt haben, könnte es sein, dass die Server des jeweiligen Spiels oder vom PlayStation Network derzeit inaktiv sind. Prüfe den Status beider Server.

2: Solltest du den Fehler immer erhalten, sobald du dich mit dem Internet verbindest, überprüfe die SSL Einstellungen.
CE-33983-6
CE-33984-7
CE-33985-8
CE-33986-9
CE-33987-0
CE-33988-1
CE-33989-2
CE-33990-4
Internetverbindung fehlerhaft1: Das PlayStation Network könnte derzeit inaktiv sein. Prüfe den Status hier. Prüfe ebenfalls ob die Server des jeweiligen Spiels nicht offline sind.

3: Sollten die Schritte zuvor nicht geholfen haben, schalte deinen Router für 5 Minuten aus und schalte ihn wieder ein.

2: Sollten alle Server aktiv sein, prüfe ob deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. gehe dazu auf [Einstellung] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen].

4: Sollte auch Schritt 3 nicht geholfen haben, prüfe ob auf deinem Router die aktuellste System Software aufgespielt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, aktualisiere deinen Router.
CE-35287-5Verbindung zum Server fehlgeschlagenDas PlayStation Netzwerk oder die Server des jeweiligen Spiels werden derzeit gewartet. Versuche es später erneut.
CE-34224-5System interner Fehler1: Sichere deine Daten mit einem USB-Stick oder mithilfe von PS+. Navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisieren] > [PS4 neu initialisieren]

2: Stelle deine gesicherten Daten wieder her.

3: Sollte der Fehler nicht behoben sein, könnte womöglich deine Festplatte defekt sein. Verwende eine andere Festplatte oder kontaktiere den PlayStation Support.
CE-35486-6
CE-35463-1
Die CD kann nicht abgespielt werden1: Kopierte CDs werden von der PS4 nicht anerkannt. Prüfe ob es sich bei der verwendeten CD um ein original handelt.

2: Unterstützte Formate:
Blu-ray Disc: BD-ROM, BD-R/RE (BDAV, BDMV)
DVD: DVD-ROM, DVD-R/RW (video mode, VR mode), DVD+R/RW

Nicht unterstützte Formate:
CD, BD-RE ver.1.0, BD-R/RE XL, DVDs die nicht vollständig sind

3: Prüfe ob die CD sauber ist und keine Schäden aufweist.

4: Sollte die CD in einem guten Zustand sein, starte den Sicherheitsmodus und wähle [Datenbank wiederherstellen].
CE-30784-2PS4 kann den USB-Stick nicht erkennen1: Stelle sicher, dass der USB-Stick USB 2.0 oder USB 3.0 unterstützt.

2: Stelle sicher, dass der USB-Stick ordnungsgemäß in einer der USB-Ports der PS4 steckt. Warte vor dem aufrufen der Daten auf dem Stick eine kurze Zeit.

3: Stelle sicher, dass sich auf dem USB-Stick nicht mehrere Partitionen drauf befinden.

4: Formatiere den USB-Stick auf einem PC oder Mac und versuche es erneut.
CE-34305-5Informationen können nicht aus der Festplatte gelesen werden1: Schalte die PS4 aus und ziehe anschließend das Netzteil heraus. Prüfe anschließend, ob die Festplatte ordnungsgemäß eingebaut wurde.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, könnte die Festplatte defekt sein, oder deine PS4 benötigt eine Reparatur. Wende dich dazu an den PlayStation Support.
CE-30012-6Interner Fehler1: Aktualisiere die PS4 auf die neueste Firmware

2: Reinige die CD und prüfe ob sie nicht beschädigt ist.

3: Schalte die PS4 aus und wieder an.
CE-35230-3Zeitüberschreitung mit der Kommunikation des DNS ServersNavigiere zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung einrichten] > [individuell] und ändere die DNS Einstellung.
CE-34544-0Anwendung kann nicht starten. Die Datenbank könnte beschädigt sein.1: Stelle sicher, ob sich die aktuellste Firmware auf deiner PS4 befindet, indem du auf [Einstellungen] > [System Software Update] navigierst.

2: Stelle sicher, ob die aktuellste Version des Spiels installiert ist. Gehe dazu mit dem Cursor auf das jeweilige Spiel und drücke die OPTIONS Taste und wähle [Auf Updates überprüfen]

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, starte den Sicherheitsmodus und wähle [Datenbank wiederherstellen]

4: Sollte der Fehler nach Ausführung der Schritte 1-3 weiterhin bestehen, ziehe die CD aus dem Laufwerksschlitz. Sichere anschließend die Speicherdaten des jeweiligen Spiels und lösche es dann aus der Festplatte deiner PS4. Lege erneut das Spiel ein und warte bis das Spiel vollständig installiert ist. Überprüfe danach ob Update der Anwendung vorhanden ist und installiere es gegebenenfalls.
CE-35340-5Fehler beim verbinden von "Live von der PlayStation"Der Service ist momentan in Wartung. Versuche es später erneut.
CE-35406-8Fehler beim herstellen einer Verbindung zwischen PS4 und PS VitaUm Remote Play verwenden zu können wird vorausgesetzt, dass sowohl die PS4 als auch die PS Vita im selben Profil eingeloggt sind.
CE-33191-7Keine CD eingelegtUm das Spiel abspielen zu können, musst du die entsprechende CD in das PS4 System einlegen.
CE-35489-9Nicht unterstütze RegionDie Region des Spiels oder des Films werden von deinem PS4 System nicht unterstützt. Es gibt keine Möglichkeit die Einstellung der Region zu ändern.
CE-33676-5Die Datei ist entweder defekt, oder das System kann sie nicht erkennen1: Sollte der Fehler beim Wählen eines neuen Designs auftauchen, versuche das entsprechende Design erneut herunterzuladen.

2: Sollte der Fehler nicht in Verbindung mit den Designs auftauchen, navigiere zu [Einstellungen] > [PSN] > [Lizenzen wiederherstellen] > [Wiederherstellen]

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, starte die PS4 in den Sicherheitsmodus und wähle [7. PS4 neu initialisieren]

 

E (Externe) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
E-82000028
E-8200002E
E-8200012C
Die Informationen der Kreditkarte sind ungültigDie eingetragenen Kreditkarten-Daten im PlayStation Network Account sind ungültig. Bitte führe folgende Schritte aus:

1: Navigiere zu [Einstellungen] > [PSN] > [Kontoinformationen] > [Guthaben] > [Zahlungsarten] und stelle sicher, dass die eingetragenen Daten der Kreditkarte korrekt sind.

2: Stelle sicher, dass die eingetragene Anschrift identisch mit der Kreditkarte ist.
E-82000102Fehler beim hinzufügen von Guthaben auf einem NebenaccountNebenaccounts sind nicht mit einem gültigen Zahlungsmittel verknüpft. Bitte verwende deinen Hauptaccount zum hinzufügen von Guthaben.
E-8200012FUngültiger CodeÜberprüfe ob der Code exakt eingegeben wurde.
E-8F000001Kauf fehlgeschlagenKaufe das Spiel direkt aus dem PS Store und nicht innerhalb der Demo des Spiels
E-82F001F8
E-800085D1
E-82E101F6
E-8200013A
Verbindung zum Server fehlgeschlagenDie PS4 konnte sich nicht mit dem Server verbinden. Bitte versuche es später erneut. Den PSN Status findest du hier.
E-82000050
E-82000163
Die Anschrift deines PSN Accounts stimmt nicht mit der Anschrift deiner Kreditkarte überein oder es besteht ein Server Problem1: Stelle sicher, dass die Anschrift des PSN Accounts exakt identisch mit der Adresse deiner Kreditkarte ist.

2: Momentan ist es nicht möglich die Adresse des PSN Accounts über die PS4 zu ändern. Besuche daher mit einem PC folgende Website und ändere deine Einstellungen.

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, überprüfe den Server Status des PSNs. Den PSN Status findest du hier.
E-82000171Die Informationen der Kreditkarte sind ungültigDie eingetragenen Kreditkarten-Daten im PlayStation Network Account sind ungültig. Bitte führe folgende Schritte aus:

1: Navigiere zu [Einstellungen] > [PSN] > [Kontoinformationen] > [Guthaben] > [Zahlungsarten] und stelle sicher, dass die eingetragenen Daten der Kreditkarte korrekt sind.

2: Stelle sicher, dass die eingetragene Anschrift identisch mit der Kreditkarte ist.
E-82000138Fehler beim hinzufügen von Guthaben mit einem Code oder per ZahlungsmittelStelle sicher, dass dein PSN Guthaben nicht über die 150€ Grenze gerät. Sollte dies der Fall sein, löse den Code zu einem späteren Zeitpunkt ein, sobald du das Limit nicht übersteigst.
E-82F001F7PSN WartungsarbeitenZur Zeit werden Wartungsarbeiten am PSN durchgeführt. Bitte versuche es später erneut. Den PSN Status findest du hier.
E-82000113Gutschein Code kann nicht eingelöst werdenMomentan können wir den Gutschein nicht auf Gültigkeit prüfen. Bitte versuche es später erneut.
E-82000134Region des Gutscheins ist nicht mit der Region deines Accounts identischDieses Produkt oder der Inhalt ist nicht in deinem Land verfügbar
E-FFFFFFFFSystem interner FehlerAktualisiere das System auf die neueste Firmware. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kontaktiere den PlayStation Support.
E-80411302Interner Fehler1: Schließe die Anwendung und starte deine PS4 aus und wieder an. Sollte der Fehler im PS Store auftauchen, schließe den Store und öffne ihn erneut.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 neu initialisieren]
E-82000156Zu schnelles einlösen von mehreren CodesAus Sicherheitsgründen existiert ein Limit wie schnell und wieviele Codes zu einer bestimmten Zeitperiode eingelöst werden können. Bitte versuche es später erneut.
E-82E0001C
E-82E01050
Zugang verweigertDer Account wurde gebannt. Für weitere Informationen wende dich an den PlayStation Support.
E-80F00800Download Datei könnte beschädigt sein1: Lösche die heruntergeladene Datei aus deiner Bibliothek und lade sie anschließend erneut aus dem PS Store herunter.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 neu initialisieren]

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, könnte die Festplatte defekt sein, oder nicht ordnungsgemäß angeschlossen sein. Prüfe die Funktionalität der Festplatte.
E-8200011aFehler beim Abspielen des Inhalts1: Solltest du den gewünschten Inhalt nicht abspielen können, lösche diesen und lade es erneut vom PS Store herunter.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [PSN] > und wähle [Lizenzen wiederherstellen]
E-82000130Ungültiger Code1: Stelle sicher, ob der Code exakt eingetragen wurde.

2: Sollte das nicht geholfen haben, stelle sicher ob die Gültigkeit des Gutscheines nicht abgelaufen ist.
E-82000133Der eingetragene Code ist entweder noch nicht aktiv oder bereits abgelaufen1: Stelle sicher, ob der Code exakt eingetragen wurde.

2: Sollte das nicht geholfen haben, stelle sicher ob die Gültigkeit des Gutscheines nicht abgelaufen ist.

 

NP (Server) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
NP-37668-0
NP-38496-0
NP-38497-1
Du kannst nicht ScharePlay ausführen, weil deine Verbindungsgeschwindigkeit zu niedrig istUm SharePlay bestmöglich erleben zu können, müssen beide Player mindestens eine Upload Geschwindigkeit von 2Mbps besitzen.

Zudem kann die Erfahrung von SharePlay durch folgende Maßnahmen verbessert werden:
- Nutze statt WLAN die direkte Verbindung per LAN Kabel mit deinem Router
- Sollte es dir nicht möglich sein, einen LAN Kabel für die Internetverbindung zu nutzen, dann stelle sicher, dass sich der Router in der Nähe deiner PS4 befindet.
- Achte darauf, dass dein Heimnetzwerk nicht durch andere Dinge ausgelastet wird (Streamen von Filmen etc.)
NP-31952-0Internetverbindung wurde unterbrochen. Deine Verbindung ist womöglich unstabil oder nicht stark genugFolgende Punkte können deine Internetverbindung verbessern:
- Nutze statt WLAN die direkte Verbindung per LAN Kabel mit deinem Router
- Sollte es dir nicht möglich sein, einen LAN Kabel für die Internetverbindung zu nutzen, dann stelle sicher, dass sich der Router in der Nähe deiner PS4 befindet.
- Achte darauf, dass dein Heimnetzwerk nicht durch andere Dinge ausgelastet wird (Streamen von Filmen etc.)
NP-37667-9Die SharePlay Verbindung wurde unterbrochen, da die Internetverbindung zu unstabil istUm SharePlay bestmöglich erleben zu können, müssen beide Player mindestens eine Upload Geschwindigkeit von 2Mbps besitzen.

Zudem kann die Erfahrung von SharePlay durch folgende Maßnahmen verbessert werden:
- Nutze statt WLAN die direkte Verbindung per LAN Kabel mit deinem Router
- Sollte es dir nicht möglich sein, einen LAN Kabel für die Internetverbindung zu nutzen, dann stelle sicher, dass sich der Router in der Nähe deiner PS4 befindet.
- Achte darauf, dass dein Heimnetzwerk nicht durch andere Dinge ausgelastet wird (Streamen von Filmen etc.)
NP-32091-5
NP-34937-6
Trophäen Daten sind beschädigt1: Sichere deine Speicherdaten mittels eines USB-Sticks oder mit PS+. Navigiere zu [Einstellungen] > [Benutzer] und lösche das beschädigte Profil.

2: Erstelle den selben Benutzer wieder und stelle deine gesicherten Daten wieder her und starte die Trophäensynchronisierung.

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 neu initialisieren]
NP-34993-8
NP-35000-8
PSN befindet sich im WartungsmodusDas PSN wird derzeit gewartet. Versuche es später erneut. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
NP-31952-0Internetverbindung konnte nicht hergestellt werdenWiederhole den Internetverbindungstest und stelle sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind. Es könnte auch sein, dass sich das PSN momentan in Wartungsarbeiten befinden. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
NP-34846-5
NP-32157-8
Trophäen Fehler1: Versuche die Trophäen manuell zu synchronisieren. Navigiere dazu zu [Trophäen] > [Einstellungen] > [Synchronisiere Trophäen mit dem PSN]

2: Schließe die Anwendung und schalte die PS4 aus und wieder an.

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, sichere deine Speicherdaten mittels eines USB-Sticks oder mit PS+. Navigiere zu [Einstellungen] > [Benutzer] und lösche das beschädigte Profil.

4: Erstelle den selben Benutzer wieder und stelle deine gesicherten Daten wieder her und starte die Trophäensynchronisierung.

5: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 neu initialisieren]
NP-34926-4Fehler beim hochladen von Speicherdaten in den Online Speicher1: Navigiere zu [Mitteilungen] und wähle die Fehlermeldung.

2: Wähle "Ja" bei der Meldung um die Speicherdatei zu überschreiben.

3: Sollten die Punkte zuvor nicht geholfen haben, lade die Speicherdatei manuell in den Online Speicher. Navigiere hierfür zu [Einstellungen] > [Speicherdatenverwaltung] > [Speicherdaten in den Online Speicher hochladen]
NP-31730-4Registriere dich beim PSN, um Internet-Dienste nutzen zu könnenDieser Account ist nicht mit dem PSN verbunden. Um diesen Service nutzen zu können, musst du dich im PSN registrieren.
NP-34924-2Die PS4 ist nicht mit dem Internet verbunden. Du musst die Anwendung aktualisieren, um sie nutzen zu könnenDeine PS4 konnte sich nicht im PSN anmelden. Bitte führe folgende Schritte durch:

1: Stelle sicher, dass du eine funktionierende Internetverbindung hast. Sollte dies nicht der Fall sein, navigiere zu [Einstellungen] > [Netzwerk].

2: Sobald du sichergestellt hast, dass deine Internetverbindung funktioniert:
- Navigiere zu Bibliothek und wähle die Anwendung aus
- Drücke die OPTIONS-Taste
- Wähle "Auf Aktualisierung überprüfen"

 

NW (Netzwerk) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
NW-31247-7Zeitüberschreitung beim Verbinden zum Internet. Deine Verbindung ist unstabil oder zu schwachFühre folgende Schritte durch, um deine Internetverbindung zu verbessern:
- Nutze statt WLAN die direkte Verbindung per LAN Kabel mit deinem Router
- Sollte es dir nicht möglich sein, einen LAN Kabel für die Internetverbindung zu nutzen, dann stelle sicher, dass sich der Router in der Nähe deiner PS4 befindet.
- Achte darauf, dass dein Heimnetzwerk nicht durch andere Dinge ausgelastet wird (Streamen von Filmen etc.)
NW-31253-4
NW-31484-0
NW-31246-6
DNS Server ungültig1: Starte das PS4 System neu um die Internetverbindung zu erneuern

2: Navigiere zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen]

3: Folgende Ports werden beim Verbinden zum PSN verwendet. Stelle sicher, dass dein Router diese Ports nicht blockiert
- TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
- UDP: 3478, 3479

4: Solltest du die Internet-Einstellungen auf manuell gestellt haben, stelle sicher das der [primäre DNS] und [sekundäre DNS] richtig eingestellt sind.
NW-31367-0WLAN Gerät konnte nicht gefunden werden.PS4 System neustarten.
NW-31453-6Zeitlimit Überschreitung während der Kommunikation mit dem Server.Prüfe deine Netzwerk Einstellungen. Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Netzwerkverbindung testen]
NW-31172-4Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen.Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Netzwerkverbindung testen]. Sollte deine Verbindung in Ordnung sein und der Fehler trotzdem auftauchen, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt. Der Server ist überlastet.
NW-31374-8Zeitlimit Überschreitung beim Herstellen der Verbindung.Überprüfe die Firewall Einstellungen deines Routers. UDP Ports 3478 and 3479 dürfen nicht blockiert werden. Solltest du nicht wissen, wie man das prüft kontaktiere den Hersteller deines Routers.
NW-31294-9Fehler beim Herstellen der Verbindung. Das WLAN Signal ist unstabil.1: Prüfe deine Netzwerk Einstellungen. Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Netzwerkverbindung testen]

2: Schalte deinen Router für 5 Minuten Aus. Aktualisiere die Firmware deines Routers. Verbinde dich erneut.
NW-31201-7
NW-31194-8
Verbindung mit dem Netzwerk fehlgeschlagen.1: Das PSN oder der Server des jeweiligen Spiels ist momentan nicht erreichbar. Du kannst den online Status des PSN hier checken.

2: Sollte das PSN online sein, prüfe deine Netzwerk Einstellungen. Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Netzwerkverbindung testen]

3: Schalte deinen Router für 5 Minuten Aus. Aktualisiere die Firmware deines Routers. Verbinde dich erneut.
NW-31456-9
NW-31448-0
VerbindungsfehlerDie Server des jeweiligen Spiels könnten derzeit nicht erreichbar sein. Prüfe den Status der Server auf der Homepage des jeweiligen Spiels. Dies ist ein temporärer Fehler. Versuche es später erneut.
NW-31485-1ZeitüberschreitungStarte die PS4 aus und wieder an.
NW-31162-3Undefinierter FehlerStarte die PS4 aus und wieder an.
NW-31200-6Fehler beim aktualisieren der Firmware, auf Grund Verbindungsabbrüchen1: Wenn du einen PC besitzt, lade die aktuellste PS4 Firmware herunter und führe das Update mit einem USB-Stick durch.

2: Solltest du keinen PC besitzen, stelle sicher dass deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert.

3: Sofern du dich mit dem Internet erfolgreich verbunden hast, wiederhole das Firmware update.

4: Sollten die Schritte zuvor nicht geholfen haben, könnte es sein, dass das PSN momentan inaktiv ist. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
NW-31250-1Interner Server Fehler. Ein Fehler beim Verbinden zum Server ist aufgetreten1: Starte die PS4 aus und wieder ein

2: Die Server des jeweiligen Spiels könnten derzeit nicht erreichbar sein. Prüfe den Status der Server auf der Homepage des jeweiligen Spiels. Dies ist ein temporärer Fehler. Versuche es später erneut.

 

SU (Software Update) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
SU-35931-1Update Datei der Systemsoftware ist beschädigtDurch eine unstabile Internetverbindung kann es vorkommen, dass die System Software Datei beschädigt ist. Führe folgende Schritte durch:

1: Starte das PS4 System neu und führe das Update erneut durch

2: Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du die PS4 Firmware mit einem USB-Stick aktualisieren. Hier findest du die aktuellste Firmware.

3: Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte stelle die Werkseinstellungen der Konsole wieder her.

4: Sollten alle vorherigen Schritte nicht geholfen haben, kontaktieren den PlayStation Support.
SU-30696-4
SU-30645-8
Fehler beim aktualisieren der PS4 Firmware.1: Solltest du das Update über das Internet ausgeführt haben, starte die PS4 Konsole aus und wieder ein und führe den Vorgang erneut aus.

2: Solltest du das Update mit einem USB-Stick ausgeführt haben, bitte versuche es über das Internet.
SU-34328-0Ein interner Fehler ist aufgetretenBitte versuche es später erneut.
SU-30733-6Die aktuellste System Software ist bereits installiertGlückwunsch deine PS4 Konsole läuft bereits mit der aktuellsten Firmware
SU-30683-0Update über USB-Stick fehlgeschlagen1: Starte den Sicherheitsmodus der PS4 und wähle [7. PS4 initialisieren]. Halte dich anschließend an die Instruktionen am Bildschirm.

2: Sollte der Fehler erneut auftauchen, kontaktiere den PlayStation Support.
SU-34322-4Zeitüberschreitung beim aktualisieren der PS4 System Software1: Solltest du das Update über das Internet ausgeführt haben, starte die PS4 Konsole aus und wieder ein und führe den Vorgang erneut aus.

2: Solltest du das Update mit einem USB-Stick ausgeführt haben, bitte versuche es über das Internet.
SU-30634-6
SU-30631-3
USB Fehler beim aktualisieren der Firmware aufgetaucht1: Lösche die Aktualisierungsdatei von deinem USB-Stick.

2: Säubere deinen Browser Cache und lade die aktuellste Firmware erneut herunter. Führe das Update erneut durch.

3: Sollte der Fehler weiterhin auftauchen, verwende einen anderen USB-Stick.

4: Sollten die Schritte zuvor nicht helfen, könnte es sein, dass deine Festplatte nicht ordnungsgemäß funktioniert. Prüfe die Funktionalität.

 

WV; WS (Internet) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
WV-33899-2Verbindung zum PSN fehlgeschlagenDeine Konsole konnte sich nicht mit dem PlayStation Network verbinden. Versuche bitte folgende Schritte:

1: Das PSN könnte aktuell gewartet werden. Den aktuellen PSN Status findest du hier.

2: Sollte das PSN aktiv sein, führe einen Internet-Verbindungstest durch. Navigiere hierfür zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen]

3: Stelle sicher, dass dein Router die aktuellste Firmware besitzt. Weiter Informationen zum Updaten deines Routers findest du im entsprechendem Handbuch.
WS-37505-0
WS-37431-8
Verbindung zum Server fehlgeschlagenWomöglich hast du ein Problem beim Verbinden deiner PS4 in dein eigenes Netzwerk. Bitte versuche folgende Schritte durchzuführen:

1: Das PlayStation Network könnte derzeit inaktiv sein. Prüfe den Status hier. Prüfe ebenfalls ob die Server des jeweiligen Spiels nicht offline sind.

2: Sollten alle Server aktiv sein, prüfe ob deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. gehe dazu auf [Einstellung] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen].

3: Prüfe ob auf deinem Router die aktuellste System Software aufgespielt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, aktualisiere deinen Router.
WS-37337-3Der PSN Account wurde vorübergehend deaktiviertDein Account wurde vorübergehend gesperrt, da du dich nicht an die Vereinbarungen gehalten hast. Weitere Informationen hierzu, findest du in deinem Email Postfach.
WS-37368-7Der PSN Account wurde gebanntDein Account wurde gesperrt, da du dich nicht an die Vereinbarungen gehalten hast. Weitere Informationen hierzu, findest du in deinem Email Postfach.
WS-37504-9Wartungsarbeiten am PSNMomentan werden Wartungsarbeiten am PSN durchgeführt. Versuche es später erneut. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
WV-33907-2ZeitüberschreitungFehler beim Empfangen von Daten aus dem Internet. Womöglich sind die Server zurzeit überlastet. Versuche es später erneut.
WV-33898-1Zeitüberschreitung beim öffnen einer WebsiteStelle sicher das die eingetragene URL korrekt ist. Sollte sie richtig sein und du kannst dich trotzdem nicht verbinden, versuche es später erneut.
WS-37313-7Fehler beim Hochladen eines Videos auf YouTube1: Besuche folgende Website auf deinem PC und logge dich mit dem selben YouTube Account der PS4 ein: https://security.google.com/settings/u/0/security/permissions?pli=1

2: Wähle auf der Website [PSN] > [Zugang aufheben]

3: Richte auf deiner PS4 den YouTube Account neu ein.
WS-36812-0Fehler beim eintreten in die PartyBitte deine Freunde darum, die Einladung zu Party erneut zuzusenden.
WS-37338-4Der PSN Account wurde vorübergehend gebanntDein Account wurde vorübergehend gebannt, da du dich nicht an die Vereinbarungen gehalten hast. Weitere Informationen hierzu, findest du in deinem Email Postfach.
WS-37501-6Interner Server Fehler1: Starte die PS4 neu und versuche den Vorgang erneut

2: Womöglich besteht ein Problem beim Server der jeweiligen Anwendung. Bitte versuche es später erneut.
WV-33907-2Verbindung zum Server fehlgeschlagen1: Starte die PS4 neu und versuche den Vorgang erneut

2: Teste deine Internet Verbindung. Navigiere hierfür zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen]

3: Die PSN Server könnten momentan inaktiv sein. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
  • Dickerle

    Fehlercode np-38564-6 Was ist das für einer. Laut NP ein Server fehler. Junior fliegt immer aus dem spiel nach ca. 2 minuten.

  • Bratwurstbude

    Ne hat net geklappt ich mach mal die ps4 platt und versuche es nochmal

  • fenomeno0chris

    Am besten schaltest du deinen Internet-Router mal aus und wieder an. Anschließend kannst du es nochmal probieren.

  • Bratwurstbude

    Hat jmd. Eine Lösung für den
    fehlercode NW-31293-8?

  • Atakan

    Habt ihr eine Lösung für mich ? ( WS-37397-9 ). Habs jetzt seit einigen Tagen.. :/

  • Jason Schick

    CE-30905-7 Ein Fehler ist aufgetreten.

    Ach was! Aber welcher und warum? Ich weiß nur, dass das im Zusammenhang mit BT-Verbindungsversuchen steht, mehr nicht.

    Ähnliche:

    CE-36417-1 Ein Fehler ist aufgetreten.
    CE-31075-6 Ein Fehler ist aufgetreten.

    Ein Update wäre wirklich sehr freundlich.

  • Hansolo10

    Hey @ps4source.de könnt ihr die Tabelle mal updaten da es etliche neue Fehlercodes gibt

  • Hansolo10

    Bei mir kommt der Code: NW-31473-8
    Kommt oben aber nicht vor was soll ich jetzt machen?

  • K

    Ja den hab ich auch

  • Klauss888

    Hi hab seit drei tagen auch denn ws37397-9 leider kann ich dir net helfen sorry, Aber du vielleicht mir,sehe das es bei dir schon paar tage her ist vielleicht hast du das Problem schon gelöst.

  • Klaus88

    Hi hab seit ein paar tagen ws37397-9 fehler was ist das?Hab schon einiges ausprobiert mtu von1500 auf 1450,8.8.8.8, 8.8.4.4 hilft nicht aber was will mann machen wenn mann nicht mal was es ist.Danke im voraus

  • Michel Duh

    DANKE VIELMALS!aber das nächste mal vl mit rechtschreibprogramm?:P

  • M. Fritsche

    Kann ich verstehen. Trotzdem danke. Und die Liste steht jetzt bei mir als Lesezeichen 😀

  • fenomeno0chris

    Danke für das Lob. Leider können wir dir das nicht gestatten, da es unheimlich viel Arbeit gekostet hat diese Liste aufzustellen. Wir haben uns hiermit ein Alleinstellungsmerkmal aufgebaut, da es bisher nur englische Listen gibt.

  • M. Fritsche

    Hallo. Respekt für das zusammenstellen der Liste. Ich wolltemal fragen, ob ich die für eine andere Homepage kopieren darf, wenn ich euch als Quelle mit angebe ?

  • Maurício Nunes Queiroz

    O meu erro é o único que não aparece aí. WS-37397-9. Alguém poderia me ajudar por favor??

  • Maurice

    selbes problem.

  • qawsedrf

    Hey!

    Und zwar hab ich den Fehlercode WS-37397-9 ich kann also nicht online zocken bitte schnell um hilfe

  • fenomeno0chris

    Hi, zu dem Fehler gibt es bisher keine Problemlösung. Allerdings beschäftigt sich PlayStation damit. Sobald es etwas neues dazu gibt, werde ich die Liste oben ergänzen.

  • Tailolool

    Hab den fehlercode ws-37397-9 kann mir jemand helfem

  • Moppe

    Hallo zusammen, bei mir zeigt er den Fehlercode FDDN557 an so dass ich mich nicht online einlogen kann. Habe schon unter Porteinstellungen evrschiedene Varianten versucht, hat aber nichts von geklappt !! Hat jemand eine Idee ? Danke im Vorraus

  • Marcel

    habe ich getan hatt nicht geklappt habe aber nun die lösung 😉

    Soo Leute habe dass Problem entlich gelöst

    Wie ?

    Ich habe in anderen Foren gelesen dass es was mit der CD in Laufwerk zu tuhen haben könnte aber da mein Laufwerk Kaputt ist also die cd die drinn ist nich ausgeben lässt habe ich nun versucht in der zeit wo der warten bildschirm kommt permanent auf den Touchsensor des laufwerkes zu drücken also ganz oft draufdrücken siehe da es hatt funktioniert :)))
    Error Code CE-35890-5 = CD in Laufwerk bzw CD herrausnehmen oder Eben defektes Laufwerk mit nicht herrausnehmbarer CD

  • fenomeno0chris

    Du könntest deine PS4 auch neu initialisieren. Denke aber daran vorher deine Daten der PS4 zu sichern. Wie das geht steht auf folgender Seite ganz unten unter „So installierst du die Systemsoftware neu“: https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/

  • Marcel

    Habe es mit der Methode 1 und 2 Versucht keines von beiden Funktioniert immer derselbe Fehlercode

  • fenomeno0chris

    Zu dem Fehler haben wir nichts gefunden. Es könnte womöglich helfen deinen Internet Router für 20 Sekunden auszuschalten und anschließend das ganze erneut zu versuchen. Natürlich kannst du aber auch versuchen, das Update Manuell per USB-Stick zu installieren.

  • Marcel

    moing habe seit heute dass Problem dass beim Update zur neuen Firmware (3.11) auf der Playstation 4 der Fehlercode : CE-35890-5 erscheint nun meine Frage was für ein Problem ist dass, denn es wird ober in der Fehlerliste nicht gefunden. MFG

  • Daniel Hettinger

    Hi, habe ein Problem meine PS4 zeigt diesen error code :CE-33984-7 jedoch steht dazu nichts auf ihrer Seite. Zusätzlich steht : Abrufen der IP-Adresse in der erlaubten Zeit nicht möglich.
    Würde mich über schnelle Antworten freuen. Danke schonmal

  • Toro

    Hi, ich hab die Lösung für den Fehler NW-31194-8.
    Es hat nichts mit dem MUT zu tun, es handelt sich um einen Einstellungsfehler.
    1. Einstellungen
    2. Energiespar-Einstellungen
    3. Im Ruhemodus verfügbare Funktionen einstellen
    4.Mit dem Internet verbunden bleiben (X) und Einschalten der PS4 aus dem Netzwerk aktivieren (x)

  • niele87

    Hi zusammen, hatte auch Probleme und auch die ganze MTU Umstellung hat bei mir nix gebracht.

    Was jedoch tatsächlich funktioniert hat, ist den Router mal ne halbe Stunde ausgeschaltet zu lassen und siehe da – alles läuft wie es soll. Warum und wieso, keine Ahnung, aber es geht 🙂

  • DieCs

    Bin seit gestern wieder online.

  • Micha

    Hi nochmal zum Problem NW-31194-8
    Nochmal eine Kurzbeschreibung:
    Einstellungen- Netzwerk-Internetverbindung einrichten- wi fi verwenden- Benutzerdefiniert
    Dann kommen die einzelnen Sachen die man selber einstellen kann.(ich schreibe wie ich es gemacht habe)Fängt an mit:
    IP-Adresse (Automatisch)-
    DHCP-Hostname (nicht angeben)
    Dns-Einstellung (Automatisch)….und jetzt kommt das fenster für:
    MTU-EINSTELLUNG und da auf (Manuell) und dann den wert 1475 eingeben

  • Falcomania

    MTU 1475 und es klappt alles. Allerdings per LAN

  • Sascha Lübcke

    Hi Micha!
    Ich weiß nicht wie ich dir dafür danken soll!
    Endlich wieder eine Partie Online!

    Thanks so much 😀

  • junick99

    Klappt bei mir nicht.

  • junick

    Bei mir auch.

  • Rene

    Hat super geklappt, danke dafür:-).
    Würde mich allerdings interessieren was ich da genau von 1500 auf 1475 gestellt habe:-)

  • Markus

    bei mir geht Psn seit drei tagen schon nicht. hat keiner eine Ahnung wann wider geht

  • SeRi0uZz

    Also bei mir ging es jetzt so .
    Bin in Den Store könnte mich dort anmelden sonst bei Einstellungen nicht dann hab ich ein Verbindungstest gemacht war alles optimal jetzt bin ich überall wieder onlien

  • patrick

    guck unten bei micha hat bei mir geklappt wenn es nicht direkt klappt ps4 neu starten

  • patrick

    habe das selber problem wie marcus :-/

  • NoahRodrigez

    Micha du bist der beste !

  • Marcus

    Ich habe probem mich ins PSN anzumelden, es kommt immer ( Fehler NW-31194-8 ) kann man mir da helfen.Danke

  • Abwgdx2

    Ok die scheisse funktioniert wieder mtu auf 1473 einstellen testen wen ferbindungsfehler steht dan einfach ps4 neustarten

  • Emerelle

    Habe testweise mein iPhone als Hotspot verwendet und konnte mich darüber am PSN anmelden. Nachdem ich wieder über meinen Festnetz-Anschluss gehe, wird der Verbindungsversuch zum PSN getrennt… warum?

  • Abwgdx

    Muss man nach mtu umstellung noch was machen?

  • XxMikexX

    MTU 1664 – Fritzbox 7330, KabelBW – klappt!

  • Wexx

    Mich tip top muss ich später den wert von 1475 auf 1500 stellen oder ist das egal? Was bedeutet überhaupt dieser wert?

  • Jörg

    Super und Danke für die Anleitung Micha! Es läuft wieder!!!

  • Joe

    Bei mir das gleiche immer noch keine Verbindung zum psn möglich :(((

  • Sven

    Ich danke dir !!! Einwandfrei

  • me

    NW-31194-8 router neugestartet und firmware aktualisiert, hab mir gleich schon gedacht, dass es sowieso nichts nützt und hatte auch recht. kackverein, macht endlich was!!!!

  • urdog23

    hey micha danke danke danke geht alles wieder top

  • Civodas

    Wenn ich die MTU auf 1475 stelle geht das PSN wieder aber alles andere was über den Router läuft schmiert ab. Zum kotzen sowas

  • Daniel

    Egal was ich mache nichts geht, habe alles versucht!

  • shotbrot

    MTU du bist mein freund 1464

  • Thomas K.

    Vielen Dank ! Hat super funktioniert!!

  • Oachkatzl-Mo

    Jawohl, hat auch bei mit geklappt! Danke 🙂

  • AberRush

    Danke für den tollen Tipp. Hat bei mir erst funktioniert nachdem ich Netzwerk- und Stromkabel für 5 min. abgesteckt hatte. Dann die Einstellung wie Micha beschrieben. Bin jetzt wieder sehr glücklich – DANKE 🙂

  • shotbrot

    Hat den keiner noch einen anderen plan

  • shotbrot

    Komm immer noch nicht rein

  • DieCs

    Leider scheint der Wechsel der MTU-Einstellung nicht bei allen Usern zu helfen.
    Egal ob 1470, 1473, 1475 oder 1490. Echt zum kotzen!

  • Mars

    Danke Micha

  • Ajenn

    Micha is nen Held!!! Versuchen das schon 3 Tage!!! Genial!!! Daaanke

  • Tekener72

    MTU auf 1473 (das ist der richtige Wert) stellen sollte gehen. Hat bei mir und allen die ich kenne geholfen. So steht es auch schon auf vielen Webseiten (einfach nach „nw-31194-8 mtu 1473“ googlen). Nur die Helden bei Sony haben es s noch nicht mitbekommen und empfehlen auf Twitter unter @AskPlayStation, den Router für 3 Minuten auszuschalten, was nstürlich nichts nutzt …

  • Reep

    Total tote Hose.Auch mit dem Tipp von Micha läuft nichts. Wie die das wieder gut machen wollen frag ich mich?!
    Sie dürfen sich unsere ach so wundertollen Games aus dem Store runterladen die hier sowieso verstauben?!
    Nee Sony, das war keine Glanzleistung.

  • Richimortado

    danke alter danke 😀

  • Richimortado

    LEST UNTEN DEN TIPP VON MICHA!!!!! EIN HELD!!!!

  • MrWilki

    Hallo Micha, danke für den Tip. Hat geklappt!!!

  • Richimortado

    ich habe das selbe Problem.Über all heißt es das psn wäre wieder aktiv und hochgefahren, bei mir tut sich jedenfalls garnichts ….echt ne tote action

  • MrWilki

    Das ganze funktioniert nach wie vor nicht. Immer kommt Fehlerquote NW-31194-8. Wie kann es sein das es einem Unternehmen wie Sony nicht gelingt nach so viel Tagen das Netzwerk wieder ans laufen zu bekommen? Kann doch nicht sein das es immer noch an dem Hacker Angriff liegt? Liegt es nicht mehr daran das PS überlastet ist? Frage mich echt warum man soviel dafür bezahlt. Wer erstattet einem denn die Kosten? Echt eine schwache Leistung von Sony. Und eine ganz arme Idee von den Hackern. Frage mich echt was bei deren Geburt schief gegangen ist.

  • julesjjakob

    Bei mir geht seit Tagen nichts! Jeden Abend seit dem 1.ten Feiertag versuche ich es… immer der Fehler NW-31194-8!!! Egal welche Mtu ich nutze oder der Router neu gestartet wird. Mein Kumpel ein Bezirk weiter kann wenigstens Psn anmelden. Ich dagegen ähm nee -.-‚
    Kriegt ihr das Problem jetzt endlich mal gebacken? Gebe die PS4 gleich wieder ab verflucht nochmal!!!!

  • Micha

    Hey Sascha folge einfach meiner Beschreibung dann läufts wieder

  • Sascha

    Bei mir geht auch nichts, hab die selben Probleme wie schon vorher beschrieben. KOTZT EIN NUR AN

  • Micha

    Hi Problem NW-31194-8
    Nochmal eine Kurzbeschreibung:
    Einstellungen- Netzwerk-Internetverbindung einrichten- wi fi verwenden- Benutzerdefiniert
    Dann kommen die einzelnen Sachen die man selber einstellen kann.(ich schreibe wie ich es gemacht habe)Fängt an mit:
    IP-Adresse (Automatisch)-
    DHCP-Hostname (nicht angeben)
    Dns-Einstellung (Automatisch)….und jetzt kommt das fenster für:
    MTU-EINSTELLUNG und da auf (Manuell) und dann den wert 1475 eingeben

  • DieCs

    Bei mir läuft auch seit Tagen nichts. Beim versuch mich anzumelden nur NW-31194-8.
    Eine wirklich entäuschende Leistung die Sony hier abliefert.

  • nm666

    Weiß jetzt jemand was man bei diesem NW-31194-8 machen kann???
    Des mit router aktualisieren bringt nämlich nichts. Was sol es auch bringen der fehler muss doch iwo anders liegen ich hab ja internetverbindung und war vor 3 tagen sogar noch angemeldet:/

  • Rossmeier

    Ich kotz ab seit 4 Tagen kann ich mich mit der Handy App anmelden und auf der Ps4 geht absolut nichts außer dieser scheiss Fehler obwohl Internet definitiv vorhanden ist. Ich bezahle plus und bin schwer enttäuscht von sony dass gerade zur urlaubszeit absolut nichts funktioniert danje !!!!!!

  • Abc

    Also bei mir läuft auch nichts!

  • dani

    Ich komm auch nicht rein, nichts funktioniert, kann mich nicht anmelden.. Fehlercode: NW-31194-8 …

  • junick99

    Gott sei Dank habe ich ihn noch nicht eingelöst

  • junick99

    ich auch nicht

  • Maddin

    wie deine nachrichten gelöscht, das geht doch nur wenn man online ist ?

  • Lijuan5634

    Was läuft denn falsch kann mich bei der ps4 nicht mal einloggen

  • Julian

    Was muss ich tun das ich wieder online spielen kann???

  • BMW

    Hat sich erledigt, habe meine Nachrichten alle gelöscht und zack war ich wieder Online

  • Stephan

    Bei mir dasselbe Problem – Router Firmware aktualisiert, im Web kann ich mich anmelden, nur nicht mit der PS4!

  • BMW

    Fehlercode: NW-31194-8
    Ich könnte kotzen, alle können zocken nur ich nicht -.-
    Habe alles ausprobiert was hier steht, Router hat die aktuelle Software und PSN ist auch online.
    Hat irgendjemand noch andere Vorschläge was ich machen kann?

  • Bryan Sobczyk

    Kann das sein das man nicht mehr rein kommt

  • Bryan Sobczyk

    Weiss irgendwer wann Mann wieder online spielen kann

  • TheReesa

    PSN ist bei den meisten online!

  • Klaus Müller

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die Beschreibung der Vorgehensweise bei dem Fehlercode. Hat funktioniert. Vorher bin ich nicht reingekommen. Jetzt kann ich wieder alles machen, meine neuen Spiele spielen etc.

  • leo

    Playstation server Status Support

  • Kiru

    Hahaha danke es klappt wieder 😀

  • Gizmo89

    FETTER DANK an dich chimney, hab seit 2 Tagen versucht mich anzumelden, mit einem anderen Account hatts ohne Probleme geklappt, mein eigener wollte sich nicht anmelden. Ich hab den MTU Wert gerade eben auf 1475 geändert und „oh Wunder“ es Funktioniert wieder! Wie bist du darauf gekommen? Danke nochmals :-)))

  • JAN

    wann ist es mal wieder für alle nutzbar?
    immer wird der fehler (NW-31194-8) Und woher können wir erfahren ob psn online ist oder nicht.

  • sebo

    Mit der Handy app kann ich mich einloggen im psn. Mit der ps3 klappt es auch. Warum geht’s nicht mit der ps4. Komm Fehler nw 31194 8

  • Robin

    Ich hab den Fehler: NW-31194-8, wenn ich die Lösung der Seite versuche, wird mir dieser Fehler:CE-33992-6 angezeigt. Eine Lösung zu diesem Fehler gibt es hier leider nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Psysho30572

    Ich habe ja Verständnis das ihr erstmal machtlos seit wegen der Hacker ärsc….. Aaaaber….. Soviele die wieder online können uns PSN
    Ich habe plus bezahlt und bin jetzt tagelang eingeschränkt bzw ohne Funktion so geht’s nicht
    Wann ist es endlich wieder für jeden nutzbar?

  • Kevin0910

    Super 🙂
    Danke hat geklappt 🙂

  • Schubi

    Bei mir geht immer noch nicht, habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte ?

  • Steve

    Danke bei mir hat es geklappt! Endlich wieder the crew spielen 😀 danke vielmals

  • Estanaco

    Top Tipps
    THX Estanaco

  • Max

    Top psn Verbindung ist endlich da dank der beschreibung

  • Ich

    Hab es versucht wie ihr alles es beschrieben habt geht leider bei mir nicht

  • cssrx

    Also, es gibt 2 mögliche ursachen zu deinem problem. Entweder du bist vorher auf „Einfach“ gegangen und wie der menu punkt schon sagt: du bekommst einfach nur wlan und passwort eingabe. Da musst du nochmal zurück und auf „benutzerdefiniert“ gehen. Dann kommt natürlich zuerst wlan und passwort. Wenn du dann weiter gehst kommt zum schluss „MTU“ einrichten.

    Les doch mal bitte was da steht. Es ist wirklich nicht schwer. Nicht einfach klicken klickrn klicken. Dann klappt es auch. 🙂

  • shain87

    danke hat jetzt endlich geklappt

  • Ich

    Weiß einer wann es wieder gehen soll mit ps4 nervt mich und andere bestimmt auch

  • Sasa

    Ich komme nicht dazu die Daten einzugeben, da steht direkt mein Netzwerk Name auf den ich gehen kann und dann werde ich nach meinem Passwort gefragt. Wie bekomme ich das denn hin, dass ich diese Einstellungen sehe?

  • Sasa

    Hallo.. Ich habe das Problem, dass ich, nachdem ich auf „manuell eingeben“ gehe, nur meine SSID sehr, aber nicht die einzelnen Einstellungen wie IP Adresse etc.
    Wie komme ich denn da ran?

  • cssrx

    Optionen > Netzwerk > netzwerk einrichten > wlan > benutzerdefiniert (nicht auf einfach) > dann wie gewont die wlan zugangsdaten eingeben. Alles automatisch > und zum schluß kommt der punkt MTU. Da dann den passenden menupunkt wählen und 1470 eingeben. Fertig! So schwer ist das nicht.

  • Kinji

    Hilfe ich komme in das Psn rein aber nach abschließen der Privats einstellungen steht da “ EIn Fehler mit dem Verbinden des servers ist augetreten“ Hilfe !!

  • shain87

    über die ps3 komm ich ja rein nur über ps4 nicht und die hab ich neu erst seid 3 tagen. kommt immer die fehlermeldung mit der server Kommunikation beim aktuellisieren der privateinstellung beim anmelden bei psn

  • Kackaveli

    Vielen dank hat geklappt

  • cssrx

    Probier mal 1470. Router und ps4 neugestartet? Es sollte aber mittlerweile wieder fubktionieren. Sony rät auch dazu dir ps4 komplett in werkseinstellungen zu bringen. Halte da aber nix von. Einfach etwas gedulldig sein. Ich drück dir die daumen. 🙂

  • lucast

    Danke für die super Beschreibung. Mein 14 jähriger Sohn ist endlich wieder happy.

  • shain87

    funktioniert leider immer noch nicht wirklich

    er zeigt dann an das mein seinem profil weitere informationen zufügen muss und dann zum schluss kommt wieder server fehler meldung

  • chimney

    Nochmal eine Kurzbeschreibung:
    Einstellungen- Netzwerk-Internetverbindung einrichten- wi fi verwenden- Benutzerdefiniert
    Dann kommen die einzelnen Sachen die man selber einstellen kann.(ich schreibe wie ich es gemacht habe)Fängt an mit:
    IP-Adresse (Automatisch)-
    DHCP-Hostname (nicht angeben)
    Dns-Einstellung (Automatisch)….und jetzt kommt das fenster für:
    MTU-EINSTELLUNG und da auf (Manuell) und dann den wert 1475 eingeben

  • chimney

    Hatte das selbe Problem und bin mit der Beschreibung von Lars Golf hingekommen
    Super!

  • Poldi

    Also bei mir steht MTU gar nicht erst… es klappt gar nix

  • lucast

    Wie gelange ich auf mtu um den Wert einzustellen? Nach der Beschreibung finde ich es nicht. Danke

  • JJAmici

    Aber wo finde ich die MTU?? Geht das dann auch mit WiFi??
    Gruß

  • ringo

    Joken 74, danke für dein Tipp. Es geht jetzt..

  • LarsGolf2

    Du muast auf intwenetverbindung einrichten gehen und auf manue winstelle und wenn oben mtu steh da musste auf manuel statt automatisch gehen und 1475 eingeben und dann zeigt er dir zwar fehler an aber gehst dann bei einstellungen auf psn meldest dixh an und es klappt

  • LarsGolf2

    Jawoll Here Falte hat wirklich geklappt

  • ringo

    Hi, ich kann mich auch nicht anmelden..bekomme immer die gleiche Meldung NW-31194-8. Verbindung zum netz ist o.k.

  • Weirdo

    Scroll runter bis du nen Kommentar von PS4Freak99 findest (ist eine Antwort) und mach was er schreibt. Das kann entweder direkt klappen oder ne andere Fehlermeldung heraufbeschwören wie bei mir –> falls dem so ist folge noch meinem Kommentar und dann sollte es klappen

  • Herr Falte

    Stell Deine MTU 1475 ein dann geht es … Habe es gerade bei mir gemacht

  • Herr Falte

    Stell Deine MTU auf 1475 ein dann geht es …

  • Krause

    Was ich habe jetzt nur Bahnhof verstanden

  • Herr Falte

    Habe meine MTU auf Manuel umgestellt Wert 1475 dann speichern und schon war ich wieder online.
    Gruß Falte

  • Weirdo

    Diese Geschichte mit dem MTU hat bei mir eine andere Fehlermeldung hervorgerufen die mit Primärer und Sekundärer DNS zu tun haben. Falls das bei noch jemandem der Fall ist: Lasst eure Playstation wieder eine einfache Internetverbindung aufbauen. Dann Netwerk –> Verbindungsstatus anzeigen –> Primäre und Sekundäre DNS notieren. Anschließend wieder wie unten erwähnt manuell einrichte und auch bei DNS manuell klicken –> Notierte DNS abschreiben…Hat zumindest bei mir wieder zur Verbindung geführt.

  • meursault

    Danke für den Tipp, hat funktioniert!

  • Herr Falte

    Bei mir geht auch nichts. Ich kotze langsam !!!

  • Krause

    Anmelden

  • Krause

    Ich kann mich immer noch nicht anmalenden kann mir vielleicht jemand helfen

  • Abgefuckt

    Geht immer noch nicht auch wenn ich mtu umstelle

  • Chris

    Bei mir funktionert es auch mit MTU umstellen nicht

  • garagisch

    MTU??

  • Marv

    vielen Dank.

    mit MTU umstellen hat funktioniert.

  • PS4Freak99

    Geht Auf Netzwerk und stellt die internetverbindung wieder neu ein aber manuell (benutzerdefiniert) und dann alles normal lassen außer MTU das stellt ihr manuell ein von 1500 zu 1475 dann habt ihr wieder verbindung!

  • Marko Weihmann

    geht doch schon langst wieder ich seh doch auf der app das meine freundesliste schon wieder zockt

  • Marko Weihmann

    he?? was habt ihr jetzt gemacht? ich hab das gleiche problem! neustart bringt nix aber aufm pc und der android app kann ich mich anmelden!! an was liegts?? gruss

  • Anonymous

    Seid ihr dumm??? Das PSN wird gehackt, das hat doch nichts mit dem System an sich zu tun…. Genauso Xbox, ihr Noobs…ist sogar in den Nachrichten.. Man man man

  • SpaceEm28

    Bei mir genau die gleiche fehler meldung was kann ich tun

  • Sam

    Danke dir, bin wieder online

  • Sonnyfrank

    Gönn dir schrottbox

  • Joken74

    Bei mir kam bis gerade auch der Fehler nw-31194-8 das PSN ist aber wider ob hab jetzt meine MTU bei Verbindung von 1500 auf 1475gesetzt und siehe da heute komm ich rein … Gestern hat es nicht getan und das psn war auch offline…mag

  • Sonnyfrank

    Vorallem kommt ihr alle noch klar. Ist natürlich sony’s schuld und wie können die nur.

  • Sam

    Hab das gleiche Problem

  • Jojii

    Bei mir kommt auch immer nw 31194-8 nichts fumktioniert aber internet auf der ps4 hab ich doch gucke ja noch serien der fehler NW 31194-8 (der laut sony heißt ich hab kein internet) ist also fal

  • Vero

    Da hätten die die PS4 auch in dem Zeitraum billiger verkaufen können. Ärgerlich. Man freut sich aufs online zocken und Fehler NW-31194-8 zerstört einem die freude. Ich hoffe das ändert sich bald.

  • sascha

    ich bekomme immer die Fehlermeldung NW-31194-8 habe auch die PS4 neugestartet funktioniert aber trotzdem nicht

  • maiksmoke

    danke für den tip es funzt wieder.^^ einfach bei MTU 1500 wegnehmen und die 1473 eingeben dann funzt es.nochmals dankö

  • shain87

    Ps3 funktioniert aber auf der ps4 geht immer noch nichts!! wenn bis neu jahr sich nichts ändert war es das für mich dann bring ich die ps4 zurück in den laden. sollen die ihren schrott behalten

  • Fishman000

    hey hat gefunzt, danke für den tip

    hätt ich nicht gedacht ^^

  • patrick

    Da muss Sony sich jetzt aber was einfallen lassen für seine Kunden , zwecks Entschädigung für die User damit sie nicht abhauen , einige kollegen von mir haben dermaßen die schnautze voll von der ps4 , das sie umsteigen wollen auf Xbox one , was man auch verstehen kann , man bezahlt immer und immer wieder , und die halbe zeit funktioniert nichts , da könnte ich auch kotzen

  • patrick

    Naja vielleicht gehts ja wieder 2015 😀

  • Unbekannt

    Will Sony mich eig. Komplett verarschen? Erst wurde bei ps3 ständig gehackt und jetzt verlangt sony auch noch geld von uns damit wir nicht zocken können?! Das kann doch nicht deren verkackter ernst sein.!

    entschuldigt meine Ausdrucksweise,aber es ist eeinfach Fakt.

  • Markus

    @erich: Als Fachinformatiker weißt Du, dass sensible Server entsprechend abgesichert werden müssen. Dies hat Sony offenbar nicht im Griff. Genauso wenig wie ihr Desaster Recovery nach einem Angriff. Einen Paid-Service für mehrere Tage nicht wieder ans Laufen zu kriegen ist ein Armutszeugnis. Klar, die Verursacher sind diese dubiosen Hacker. Aber stell Dir mal vor, bei Dir würde mehrere Tage der DSL- oder Kabelanschluss nicht gehen, weil (wie geschehen) ein paar Idioten Backbone-Leitungen abfackeln. Auf wen bist Du da in erster Linie sauer? Auf Deinen Netzbetreiber, der es nicht geregelt kriegt, deinen Anschluß in wenigen Stunden flottzumachen…
    Man mag zu Microsoft stehen, wie man will, aber XBL ist da wohl doch ne ganze Ecke robuster…

  • mike

    egal werde umsteigen wieder auf die one da geht es mit online zocken wieder

  • mike

    Also bei mir geht auch nicht und ich habe echt die Nase voll von wegen hacker psn ist einfach s…….sorry

  • erich

    Dafür kann sony nichts sie sind dabei sever hoch zu fahren das braucht eine gewisse zeit wenn man bedenkt das da paar Millionen Menschen drauf gehen gibt nicht sony die schuld sondern den verdammten hackern (beruf: fachinformatiker)

  • Mucki

    habe das mehre male versucht geht leider nicht

  • cssrx

    Startet mal den router und die ps4 neu. Bei mir hats auch nicht sofort funktioniert. Erst nach wiederholten versuchen. Mach die ps4 ganz aus, starte den router neu und warte bis er fertig ist. Dann ps4 anschalten und nochmal versuchen.

  • Foxglove

    Hab es auch versucht, kannste knicken. Diese Penner sollte man erschlagen

  • khzocker

    Geht nicht.

  • cssrx

    Wer probleme mit dem PSN hat und sich nicht einloggen kann sollte mal in den wlan einstellung bei der playstation die MTU ändern in „1473“. Dazu muss man in der Playstation einfach in den Optionen > Netzwerk > auf benutzerdefiniert oder manuell gehen > das übliche wlan gedöns eingeben und zum schluss kommt der punkt MTU und da dann die oben genannte nummer eingeben.

    Bin wieder drin ^^

  • TENEBRAE

    Toll vorhin ging der Store zeitweilig wieder und nun kommt der Loginversuch beim Store mit dem NW-31194-8 Mist an … danke scheiß Lizard Hackertruppe für eure Hackerattacke man sollte euch mal hacken und zwar so das eure Rechner im Arsch sind sag ich da nur. -.-

  • n0sk3p

    So auch ich. Seit 2 Tagen, Hauptsache über Weihnachten.
    Sony wird das schon Regeln, hoffentlich früher als später

  • Takiry

    Verbindung zurückgesetzt… ich dachte die hacker haben nur die us server lahm gelegt. Naja sony halt was sind schon 400 euro

  • Darud81

    Hi bei mir das selbe…. Was soll das!?….. Man gibt ein Haufen Kohle dafür aus und nix geht!

  • Mucki

    Hallo habe die gleiche Meldung, alles versucht nichts geht

  • xPrimas

    Ich könnte ebenfalls kotzen ! Seit drei Tagen kann ich mich nicht einloggen, dass kann doch nicht sein ?!?!

  • Minimus

    Immer wiedr NW-31194-8…. neustart von PS4 und Router. nix funtioniert. Hauptsache 50 Euros im Jahr. Habe solangsam die schnauze voll.

  • jan

    Habs probiert und es ging einfach nicht….

  • cssrx

    Top..