South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe – E3-Trailer & Release-Termin

0

Nachdem South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe, so der deutsche Name des Spiels, während der letztjährigen E3 angekündigt wurde, war es lange Zeit still um das zweite Rollenspiel zur US-amerikanischen Animationsserie. Während einer Pressekonferenz veröffentlichte Ubisoft jetzt einen neuen Trailer und gab außerdem viele neue Informationen zum Spiel preis.

Die Grundschüler aus South Park rund um die beliebten Charaktere Eric, Stan, Kyle und Kenny haben den Plan ein großes Superhelden-Franchise zu kreieren, indem sie eine Vielzahl von Filmen und TV-Serien auf den Markt bringen. Als „Coon & Friends“ ist es ihr Ziel Milliarden von Dollar zu verdienen, doch schnell zeigen sich gegensätzliche Interessen bei den Kindern, welche in einem Bürgerkrieg zwischen den verfeindeten Parteien resultieren. Die Geschichte wird dabei, wie üblich für das South-Park-Universum, mit einer großen Prise nicht immer ganz sittlichem Humor erzählt und wartet bereits im Trailer mit diversen Anspielungen auf die amerikanische Popkultur auf.

In der Vorstellung des Spiels gingen die beiden Schöpfer der Serie, Trey Parker und Matt Stone, insbesondere auch auf das Kampfsystem des Rollenspiels ein. So kann der Spieler, welcher als neues Kind nach South Park kommt, zwischen verschiedenen Superhelden-Klassen mit verschiedenen Fertigkeiten wählen. Die Kämpfe bleiben zwar wie schon beim Vorgänger rundenbasiert, im neuen Teil sollen jedoch Raum und Zeit eine wichtige Rolle spielen. Die Spielfiguren können sich in den Kämpfen auf Feldern bewegen um etwa Schutz zu suchen oder in eine bessere Angriffsposition zu gelangen. Zusätzlich ist es möglich, Gegner durch Ziehen oder Schubsen in ihrer Position zu verändern. Wirft man Gegner gegen Objekte in der Umgebung wie beispielsweise Autos, nehmen diese sogar zusätzlichen Schaden. Zudem haben die Flatulenzen der Figuren inzwischen die Kraft die Zeit zu beeinflussen, wodurch die Zug-Reihenfolge in Kämpfen neu geordnet werden kann.

Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde bekanntgegeben. South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe erscheint am 6. Dezember 2016 für Playstation 4, Xbox One und PC. Vorbesteller des Spiels erhalten den Vorgänger, South Park: Der Stab der Wahrheit, kostenlos. Alternativ können Interessierte auch zu einer digitalen Gold-Edition, die unter anderem den Season-Pass zum Spiel enthält, oder aber zur Collector’s Edition mit Lithografien und Coon-Figur greifen.