The Golf Club: Collector’s Edition im Test

0

Releasetermin: 18.09.2015

Medientyp: Blu-ray Disc, Download
Genre: Sport/Simulation
Entwickler: HB Studios
Herausgeber: Ravenscourt

 

Bestellen bei Amazon.de

 

 

The Golf Club kam bereits letztes Jahr als Download-Titel in den Playstation Store. Das Spiel wurde vom kanadischen Indie-Team HB Studios entwickelt, das die Absenz von EAs Golfreihe in 2014 ausnutzen wollte. Nach der Veröffentlichung werkelten die Entwickler allerdings weiter am Spiel, sodass The Golf Club nun als Collector’s Edition auch auf Disk mit erweitertem Inhalt verfügbar ist. Lohnt sich der Kauf zum Budget-Preis?

The Golf Club_20151002140240

Übung macht den Meister

Während die Konkurrenz mit PGA Tour mehrere Steuerungsvarianten anbietet, kommt The Golf Club lediglich mit einem Kontrollschema daher. Mit dem rechten Stick schwingen Spieler den Golfschläger – alternativ können Linkshänder auch den linken Stick nutzen. Der Indie-Titel versucht, eine pure und realistische Golferfahrung auf den Bildschirm zu zaubern, weshalb er weitestgehend ohne visuelle Hilfen oder andere Funktionen, die das Geschehen erleichtern könnten, auskommt. Auf dem Papier klingt das in Verbindung mit der Schwung-Steuerung per Stick nicht schlecht, doch tatsächlich kann das Erlebnis recht frustrierend ausfallen. Wir erfahren im Vorfeld nicht, wie hart ein Schlag erfolgt und wie weit der Golfball fliegen wird. Durch das Fehlen sämtlicher Hilfen ergibt sich eine hohe Lernkurve, die Spieler nur durch Erfahrung und Zeit bewältigen können. Nach und nach bekommt man ein Gefühl für die Intensität der Schwungmechanik, doch insbesondere beim Putt kann die Schwierigkeit stören. Der Verzicht auf Hilfen und vermeintlich unrealistische Features hat zwar einen schweren Einstieg zur Folge, doch haben die Entwickler ihr Ziel durchaus erreicht. Als Simulationsspiel des Golfsports weiß The Golf Club zu gefallen.

Ich schlage deinen Geist

Der Titel setzt einen starken Fokus auf den Mehrspieleraspekt. Über die meisten Spielvarianten verteilt ist optional die Möglichkeit zum Online- und Lokal-Multiplayer für bis zu vier Spieler gegeben. Wer sich mit dem Spielgeschehen noch nicht vollständig anfreunden konnte, sollte sich allerdings zweimal überlegen, in den Online-Mehrspieler zu gehen – nicht selten wartete hier eine richtige Klatsche auf mich. Deshalb habe ich mich mehr über die asynchronen Multiplayer-Möglichkeiten gefreut. Wir können „Geister“ von anderen Spielern aktivieren und unsere Leistung mit denen der Geister vergleichen. Der Vorteil? Eine totale Blamage können wir für uns behalten… Eine weitere Online-Komponente kommt mit dem Greg Norman Course Designer zum Einsatz. Wie der Name schon preis gibt, enthält The Golf Club einen Editor, mit dem wir neue Golfplätze erschaffen können. Online warten viele qualitativ hochwertig gestaltete Schauplätze, die von anderen Spielern kreiert wurden. Der Editor ist simpel zu nutzen und bietet zugleich viele Optionen. Erst wird eins von neun Umgebungs-Motiven ausgewählt, dann die Länge bestimmt (1 bis 18 Löcher). Eine Schwierigkeitsbewertung wird getroffen. Zudem können wir grob festlegen, wie viele Bäume, Gewässer und Bunker auf unsere Kreation gelangen. Anschließend wird anhand der angegebenen Auswahl ein zufälliger Golfplatz erschaffen. Gibt man sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, kann der Schauplatz noch abgeändert und umgeformt werden. Der Editor stellt ein tolles Werkzeug dar, mit dem fähige Bastler wirklich spaßige Plätze gestalten können.

The Golf Club_20151002135310

Neuer Inhalt löst altes Problem nicht

Zum Release im Playstation Store wurde, trotz Budget-Preis und Platz-Editor, der Umfang von The Golf Club kritisiert. Die Entwicker haben sich dies zu Herzen genommen und die Disk-Version in Form der „Collector’s Edition“ mit neuem Inhalt ausgestattet. Allen voran ist hier der neue Saison Modus anzumerken. Über fünf Saisons spielen wir uns vom Amateur-Kreis zur Elite hoch. Da hier zahlreiche Spiele anstehen, ist mit diesem Modus für mehr Langzeitmotivation gesorgt. Ebenfalls neu mit dabei ist eine tropische Kulisse, mit der im Editor neue Schauplätze erstellt werden können. Die Neuerungen sind nett, machen aus The Golf Club aber auch kein neues Spiel. Am Konzept ändert sich durch den Season Modus nämlich nichts – hier haben Spieler nun lediglich das Ziel vor Augen, aufzusteigen, anstatt immer nur um den Sieg zu spielen. Auch die neue Kulisse erweitert den Inhalt nur geringfügig, sodass das Problem mit dem dem beschränkten Umfang bestehen bleibt.

Schlechte Performance, hässliche Grafik

Auf Standbildern gibt The Golf Club eine durchaus passable Figur ab – das ändert sich leider aber, sobald man den Titel in Aktion sieht. Die Spielermodelle sind hübsch anzusehen, doch sehen die Objekte im Hintergrund und die Landschaft zumeist hässlich aus. Zudem überschatten technische Probleme die Grafik des Spiels. Von Textur- und Objekt-Pop-Ins über Framerate-Einbrüche bis hin zu störendem Screentearing ist alles vertreten, was das Gamerauge stören mag. Auf manchen detailärmeren Plätzen sind die Probleme weniger auffällig, in anderen Umgebungen hingegen stärker gegeben. Obwohl das Spiel von nur einem kleinen Indie-Team entwickelt wurde, ist eine von solchen technischen Problemen geplagte Umsetzung auf der PS4 nicht gut zu heißen. Auch der Kommentator verstärkt den Eindruck, dass die Entwickler kein großes Budget zur Verfügung hatte. Die englische Stimme kommentiert das Geschehen auf dem Platz wenig professionell. Glücklicherweise lässt sich der Kommentator jedoch auch deaktivieren.

The Golf Club_20151002140732

Fazit

Die Neuerungen der physischen Collector’s Edition ändern nicht viel am rund ein Jahr alten Indie-Golfspiel. Der Season Modus bringt ein wenig mehr Langzeitmotivation ein, doch ist der Umfang immer noch maximal durchwachsen. Der große Lichtblick stellt der Course Editor dar, durch den online dutzende von Spielern erstellte Schauplätze auf die Bewältigung warten. Dass diese Bewältigung durchaus knifflig ausfällt, wird wohl nur Golf-Puristen gefallen. Das Spielgeschehen sagt sich von sämtlichen Spaß-Funktionen und Hilfen los, zudem erfordert die Schwungmechanik viel Übung und Feingefühl. Wer eine pure Simulationserfahrung des Golfsports sucht, wird mit The Golf Club aber durchaus seinen Spaß haben.

Positiv-Icon Spielgeschehen liefert ein gutes Simulationserlebnis ab

Positiv-Icon Der Course Editor bietet viele Möglichkeiten und garantiert etliche Golfplätze

Positiv-Icon Multiplayer-Einbindung ist gelungen

Negativ-Icon Umfang trotz Editor und neuem Saison-Modus etwas mau

Negativ-Icon Grafisch schlecht, Performance-Probleme stören

Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)