Releasetermin: 21.09.2018

Medientyp: Blu-ray Disc, Download
Genre: Visual Novel
Entwickler: Chunsoft, Abstraction Games
Herausgeber: Koch Media, Spike Chunsoft

Bei Amazon.de bestellen

 

 

428 Shibuya Scramble ist eine Visual Novel für PS4, die bisher den Japanern vorbehalten wurde. Ich mag diese Art von Medium, spiele Visual Novels aber lieber auf Handhelds, damit ich wie bei einem Buch auch unterwegs weiterlesen kann. Dem “neuen” Titel von Chunsoft wollte ich auf der PS4 dennoch eine Chance geben. Von neu kann aber kaum die Rede sein, da die Ursprungsfassung 2008 auf der Wii veröffentlicht wurde. Am 21. September 2018 ist der verrückte Trip endlich auch mit 10 Jahren Verspätung erstmals im Westen erschienen. Auf was ihr bei dem Japano-Wahnsinn gefasst sein müsst, erfahrt ihr in meinem Test.

Visual Novel mit japanischen Schauspielern

Als Visual Novel besteht 428 Shibuya Scramble aus stillen Bildern, die mit einer Menge englischem Text versehen sind. Hin und wieder kommt auch bewegtes Filmmaterial dazu, um besonders wichtige Szenen besser zu inszenieren. Anders als viele Genrekollegen stützt sich der Titel nicht auf animierte oder gerenderte Szenen, sondern zeigt reale Fotos oder so genannte Full Motion Videos mit japanischen Schauspielern. Zu den Lesepassagen gesellen sich regelmäßig auch interaktive Elemente, mit denen Spieler in Form von Entscheidungen bestimmen, wohin die Reise geht; dazu gleich mehr.

428 Shibuya Scramble verfolgt über einen Zeitraum von mehreren Stunden die Geschichte von fünf Figuren, die eigenständig beginnen, sich im Verlauf der Handlung aber miteinander verweben. Jede Story-Route hat mehrere Abzweigungen, die der Spieler mit seinen Entscheidungen einschlägt. Entscheidet man sich falsch, wartet eins der vielen “Bad Ends” auf uns. In vielen Fällen ist die Wahl zwischen gut und schlecht vermeintlich offensichtlich. Nicht immer aber resultieren Entscheidungen in den Folgen, die man erwartet hat. Der Titel hat viele Überraschungen und Wendungen auf Lager, sodass man sich nie ganz sicher über seine Aktionen ist.

Phasenweise hat mich diese Unberechenbarkeit auch etwas gestört, doch insgesamt lädt sie dazu ein, mit den Optionen zu experimentieren. Da man in der Zeit zurückspringen und sich im Nachhinein anders entscheiden kann, gibt es so gesehen keine falsche Spielweise. Um alle Story-Routen zu beenden, ist eine Spielzeit von über 40 Stunden nötig. Das ist für eine Visual Novel recht üblich und tatsächlich hat der Titel inhaltlich genug zu bieten, damit das Geschehen nicht frühzeitig langweilt.

Entscheidungen und ein Zeitstrahl vermitteln den Eindruck von Interaktivität

Zu Beginn ist der Weg noch vorgegeben und wird von einem Tutorial begleitet. Nach einiger Zeit aber öffnet sich das Geschehen und stellt uns alle Figuren zur Verfügung, deren Geschichten wir nach freiem Belieben angehen können. Dennoch lenkt uns das Spiel mit einigen Hilfsmitteln immer wieder in eine bestimmte Richtung. Zum einen gibt es regelmäßig Story-Stops, die durch eine “Keep Out”-Meldung signalisieren, dass man zunächst andere Stränge erleben muss, bevor es mit diesem bestimmten Charakter weitergehen kann. Eine rot markierte Stelle im Text zeigt an, dass ein “Jump” zu einem anderen Charakter möglich und der zuvor gesperrte Weg nun frei ist.

Zum anderen sorgen die Bad Ends dafür, dass man wieder auf den richtigen Pfad kommt. Bei einem Bad End angekommen, erhalten wir einen dezenten Hinweis darauf, was wir bei unserer Spielweise falsch gemacht haben. Durch die Möglichkeit bzw. die Pflicht, jederzeit sowohl in der Zeit als auch zwischen den Figuren hin und her zu springen, bietet 428 Shibuya Scramble eine größere Interaktivität als ich erwartet hatte. Der Verlauf der Haupthandlung ist zwar vorgegeben und ändert sich durch die Entscheidungen so gesehen nicht. Es macht trotzdem Spaß, durch das Time Chart weitestgehend selbst bestimmen zu können, wessen Geschichte man als nächstes fortsetzen möchte. Vor allem im späten Verlauf der Geschichte werden die Bedingungen zum Fortschritt erstaunlich komplex, sodass man viel experimentieren muss. Das Geschehen ist aber gelungen umgesetzt und motiviert, die Story voranzutreiben.

Eine der spannendsten und vielschichtigsten Geschichten, die ich je in einem Videospiel erlebt habe

Zuallererst kann ich sagen: Ja, die Geschichte ist so schräg, wie sie in Trailern und auf Bildern aussieht. Das sollte euch aber keineswegs einschüchtern, da die Handlung große Qualitäten zu bieten hat. 428 Shibuya Scramble stellt den Spielern fünf verschiedene Charaktere vor, die alle ihren Anteil an einer übergreifenden Geschichte haben. Die Charaktere haben unterschiedliche Hintergründe und mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Da wäre Kano, der als Kriminalbeamter der Lösung von Fällen nachgeht, stets aber von der Angst des Versagens geplagt ist. Achi ist Umweltfreund und hält in seiner Freizeit die Straßen von Tokios Stadtbezirk Shibuya sauber, wird zufällig aber schon früh in einen Fall von Kano verwickelt. Die junge Tama verdient ihr Geld als Werbe-Maskottchen und steckt in einem Kostüm fest. Sie würde alles dafür geben, endlich das Verkleidungsstück los zu werden. Ein kaputter Reißverschluss und die Sorge, dass sie ihr einziges Mittel zum Geldverdienen beim Ausziehen beschädigen könnte, verhindern dies allerdings. Minorikawa ist freiberuflicher Journalist, der alle Hände voll zu tun hat, ein Magazin bis zum Abend mit Artikeln über das Geschehen in Shibuya zu füllen. Osawa ist die letzte Figur im Bunde. Er ist ein genialer Wissenschaftler bei einem japanischen Pharmakonzern und beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Wunder-Heilmittels gegen einen gefährlichen Virus.

Die Handlung präsentiert sich als Krimi, der es wunderbar schafft, die teils verworrenen Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere zu einer komplexen und spannenden Gesamtstory zu verknüpfen. Über die Story möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel erzählen. Die Prämisse einer Lösegelderpressung nach einer Entführung hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt und wird mit der Zeit immer verzwickter. Figuren, die auf den ersten Blick nichts mit den Ereignissen zu tun haben, werden nach und nach in die übergeordnete Handlung eingebettet. Die Geschichte hat unzählige spannende Wendungen in petto und hat mich oft überrascht, und das bereits in frühen Kapiteln. Die Erzählung weiß auch regelmäßig mit Humor und auflockernden Elementen zu überzeugen. Ebenso gibt es weiterhin den ein oder anderen emotionalen, traurigen und schockierenden Moment. Wenn man sich darauf einlässt, dass manche Storyentwicklungen dann doch sehr hanebüchen sind, wird man eine tolle Zeit mit der Handlung von 428 Shibuya Scramble haben.

Endlich lokalisiert verfügbar – das Alter macht sich leider bemerkbar

Leider zeigt sich, dass der Titel im Grunde genommen 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die stillen Bilder und Filmszenen liegen nicht gerade in hoher Auflösung vor. Dem Erlebnis schadet dies kaum, doch ich hätte mich trotzdem über eine technisch hochwertige Umsetzung gefreut. Was mich aber überzeugen konnte, ist die stylische Kameraführung. Die Szenen, die mit Filmclips präsentiert werden, zeigen eine gelungene Schnittarbeit und coole Inszenierung. Es wirkt zwar alles wie in einem B-Movie, aber man erkennt deutlich die Mühe, die sich die Beteiligten gemacht haben. Auch in die stillen Bilder ist sicherlich viel Arbeit geflossen. Da hier viele Spielstunden enthalten sind, kommen sicherlich mehrere hunderte, wenn nicht tausende Bilder zum Einsatz. Diese unterstützen den Text für gewöhnlich sehr gut und helfen dem Spieler besonders zu Beginn, die Figuren und Schauplätze optisch auseinander zu halten.

Etwas schade ist, dass viele Passagen an Text nur mit ganz dezenter akustischen Begleitung daherkommen. Die Konversationen und Erzählungen sind nicht vertont. Immer wieder gibt es stimmungsvolle Hintergrundmusik und passende Soundeffekte, doch leider wird nicht jede Szene von Ton begleitet. Das führt dazu, dass 428 Shibuya Scramble sein Geschehen hin und wieder auf völlig minimalistische Weise präsentiert. Gerade an Stellen, wo es storytechnisch nicht mit großen Enthüllungen vorangeht, hat mich die geringfügige akustische Umsetzung etwas enttäuscht.

Wertung im Einzelnen
Story
10
Inhalt und Umfang
9.5
Interaktive Umsetzung
8.5
Präsentation
7.5
Sound
7.5
Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)