VR-Technologien haben die Gaming-Szene in den letzten Jahren ordentlich aufgemischt. Dank der modernen Headsets haben sich beim Spielen ganz neue Möglichkeiten aufgetan, die ein neues Level an Immersion schaffen. Mittlerweile findet die virtuelle Realität in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens Anwendung. Ganz besonders Gamer profitieren jedoch von der besonderen Form des Geschichtenerzählens und können dabei tief in neue Welten eintauchen. Welche neuen Games Spieler noch in diesem Jahr für PS VR erwarten, haben wir uns deshalb genauer angesehen!

Mit VR in die Zukunft

Bevor wir auf die neuesten Games mit VR-Headset eingehen, ist es wichtig zu erwähnen, dass VR kein reiner Spieltrend ist. Oftmals werden die technologischen Entwicklungen nur mit fantasievollen Konsolenspielen in Verbindung gebracht, die Anwendungsbereiche sind allerdings deutlich größer. So erobert VR z. B. gerade auch die Welt der Online Games. In der virtuellen Umgebung können Spieler direkt gegen die internationale Konkurrenz antreten, dabei werden die Wettkämpfe sozialer und immersiver. Bestes Beispiel dafür ist PokerStars VR, eine Software mit der Pokerspieler sich von zuhause aus an einen virtuellen Tisch beamen können. Die Gegner sind echte Spieler aus aller Welt und das Pokerspiel kann mit realen Einsätzen gespielt werden. Damit wird Online Poker auf eine neue Stufe gehoben und immer realistischer gestaltet. Gleichzeitig werden VR-Headsets aber auch außerhalb der Gaming-Welt benötigt. Dabei werden VR-Technologien oft als eine Art der Gamification eingesetzt. Durch Gamification sollen uninteressante oder mühselige Prozesse beim Arbeiten, Lernen und in anderen Bereichen auf spielerische Weise verbessert werden. Ein Beispiel dafür bietet die Keksmarke Oreo. Statt eine langweilige Werbeschaltung im Fernsehen zu bringen, können User mit VR-Brille in eine vermeintliche Oreo-Fabrik eintreten. Diese sieht allerdings viel mehr wie Charlie’s Schokoladenfabrik aus und ist mit vielen bunten und lustigen Elementen geschmückt. Die niedlichen Animationen sind ein angenehmes Erlebnis und machen Lust auf Kekse. Die Anwendungen von VR-Technologien kennen kaum Grenzen: In Deutschland kann man dank dem Unternehmen Icaros sogar schon Sport betreiben oder Rehabilitationstherapien mit der VR-Brille durchführen und dabei durch den virtuellen Himmel fliegen oder auf einem virtuellen Motorrad fahren.

Die neuen VR-Games 2021

Bald sind wir in der zweiten Jahreshälfte angelangt und spielerisch hat 2021 noch einiges zu bieten. Einige langersehnte VR-Titel werden in den kommenden Monaten auf dem Markt erscheinen und damit die Spielwelt auf den Kopf stellen. Besondere Vorfreude gilt dem Spiel Wraith: The Oblivion – Afterlife, das Gamer in die „World of Darkness“ mitnimmt. Damit ist das Spiel im selben Universum angesiedelt wie Vampire: The Masquerade und Werewolf: The Apocalypse. Der Spieler übernimmt die Rolle eines kürzlich Verstorbenen, der die Geheimnisse des Jenseits erkunden und dabei verschiedene Fähigkeiten entdecken kann. Der Gruselfaktor ist dabei natürlich garantiert und das Spiel hält einige nervenaufreibende Actionsequenzen bereit. Ein weiteres Horrorspektakel erwartet Spieler in After the Fall, einem immersiven Ego-Shooter der Sonderklasse. Los Angelos ist von Schneemassen bedeckt und aus ihnen sind grauenhafte Schneekreaturen entsprungen. Bis zu vier Spieler müssen um das blanke Überleben kämpfen und die gefährlichen Horden davon abhalten, auch noch die letzten Reste der Zivilisation zu zerstören. Freundlicher geht es im Spiel Wanderer zu, das ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen soll. Darin dürfen User eine wunderschöne, detailreiche Welt betreten und darin durch die Zeit reisen. Die Aufgabe des Spielers liegt darin, den Verlauf der Geschichte zu verändern und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Dabei trifft man auf ganz besondere Momente und darf z. B. die Mondlandung oder Woodstock selbst erleben. Wer nach Entspannung und Zen sucht, wird sich über die baldige Erscheinung von Winds and Leaves freuen. Der sonnige VR-Hit bringt Spieler in ein karges Ödland, in dem sie sich als Pflanzenzüchter austoben können und die Region wieder begrünen müssen.

Die Anwendungsgebiete von VR-Technologien könnten nicht vielseitiger sein. Heute werden die Headsets nicht nur im Gaming-Bereich eingesetzt, sondern finden vielerorts Anwendung. Wir freuen uns natürlich ganz besonders auf die neuen PS VR-Games, die noch in diesem Jahr erscheinen werden. Darunter findet man sowohl Horror-Titel, als auch friedliche Entspannungsspiele. Für jeden Geschmack ist damit etwas dabei!

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community mit regelmäßigen News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!