Releasedatum: 29.10.2021

Medientyp: Download
Genre: Indiespiel, Puzzlespiel
Entwickler: Rough Cyber Humans
Herausgeber: 7 Raven Studios Co. Ltd. 

Kaufen bei Nintendo eShop

 

Bei Ghosts and Apples handelt es sich um das erste Spiel des Entwicklers Rough Cyber Humans. Zuvor geplant mit dem Namen Jack Redrum, ist der, damals titelgebende, Jack nun einer der Hauptcharaktere.

Vielen Dank an 7 Raven Studios Co. Ltd. für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von Ghost and Apples:

In Ghost and Apples wird die Seele der Spieler:innen in die Puppe mit dem Namen Jack eingesperrt. Nun muss dieser umherwandern und die Mysterien um die antiken Bewohner des Hauses der hektischen Bilder aufdecken. Die besagten Bilder saugen Jack ein, in der Geister umherschwirren, welche man fangen muss, um sie in schmackhafte Äpfel zu verwandeln. Durch die Übergabe von Äpfeln an die Bewohner kann sich Jack tiefer und tiefer in die Gefilde des Hauses begeben. Doch schon relativ früh erkennt er, dass er nicht die einzige Puppe ist, die durch dieses Haus wandert. Auf seiner Reise lernt er schon bald Shelly kennen, welche Spieler:innen auch kontrollieren können. Sie hat ihre völlig eigene Reise zu bestreiten und bringt ein ganz eigenes Spielsystem hinzu. Die Story ist dabei sehr minimalistisch erzählt, hat durch das Tim Burton mäßige Design und die Musik jedoch eine mysteriöse Stimmung, die sie mit sich bringt.

 

Von Geistern und Äpfeln:

Jacks Weg:

Bei Ghost and Apples handelt es sich um ein Puzzlespiel mit einem ganz eigenem Twist. Wie schon erwähnt, variiert das Spielsystem aber je nachdem, welchen Charakter man nutzt. Jack und Shelly besitzen eine Leine mit der sie automatisch den ersten Geist, der auftaucht einfangen. Dabei hat Jack jeweils einen Balken rechts und links von sich. In diesen kann man jeweils die Geister von oben oder unten reinfüllen. Um sie zu Äpfeln zu verwandeln, muss man drei gleichfarbende Geister vereinen, wodurch diese kurze Zeit danach explodieren und so zu Äpfeln werden. Während sie sich vorbereiten zu explodieren, kann man bei Gelegenheit noch weitere Geister in gleicher Farbe hinzufügen, wodurch diese gleich mit explodieren. Hinzu kommen noch, um das Spiel komplexer zu machen, Geister mit besonderen Fähigkeiten. So gibt es zum Beispiel schwarze Geister, die sich mit nix kombinieren lassen. Gegen diese helfen die weißen Geister, welche die ganze Reihe, zu der sie zugeordnet werden, explodieren lässt. Außerdem gibt es auch verschiedene Level, die man in verschiedenen Varianten spielen kann.

Shellys Weg:

Spielt man mit Shelly funktioniert das System etwas anders. Fängt diese einen Geist, so sieht man ab dem Zeitpunkt des Einfangens in den Ecken jeweils verschiedene Farben, wobei man den Geist der jeweiligen Farbe zu ordnen muss. Macht man dabei einen Fehler, so wird Shelly von einem Blitz getroffen, wodurch sie ein paar Sekunden nichts machen kann. Bei beiden Charakteren zieht das Spiel schnell mit dem Schwierigkeitsgrad an, wobei die Herausforderung jedoch nie deprimiert, da sie hier animiert, die Level zu wiederholen, wenn man es nicht sofort schafft, alle Geister in Äpfel zu verwandeln. Schließt man ein Level ab, so erhält man Äpfel, bei perfekter Abschluss einen goldenen Apfel. Diese benötigt man, um neue Level freizuschalten.

Der Versusmodus:

Ghost and Apples bringt auch einen Versusmodus mit sich. In diesem können zwei Spieler:innen gegeneinander antreten. Dabei kann man die Begebenheiten des Versuslevels nach persönlichen Vorlieben einstellen. So kann man auswählen, wie viele Geister die Spieler:innen zum gewinnen erreichen müssen. Außerdem kann man einstellen, welche und wie viele Geister mit besonderen Fähigkeiten auftauchen können. Sprengt man während des Versusmodus genügend Geister, so kann man einen Blitz auf den Gegenspieler/ die Gegenspielerin schleudern.

Das Design und der Sound von Ghost and Apples:

Wie schon erwähnt, hat Ghost and Apples einen ganz besonderen Look, der sehr an Tim Burton o.ä. erinnert. Dieser Stil bringt dem Spiel eine ganz besondere Atmosphäre, welche durch die Musik und Sounds noch verstärkt wird.

Die technischen Details:

Ghost and Apples lief während der gesamten Testzeit sehr flüssig und ohne Abstürze. Die Ladezeiten sind angenehm kurz. Die Steuerung ist angenehm simpel und prägt sich schnell ein. Nutzt man im Multiplayer zwei Joycons, muss man erstmal herausfinden, wie sich das Spiel nun steuert, doch nach einem Testdurchlauf, hat man diese auch schon verinnerlicht.

Fazit:

Ghost and Apples ist ein Spiel, was sehr für das Spielen zwischendurch geeignet ist, da die Level jeweils nur 30 Sekunden lang sind. Durch die verschiedenen Varianten von Leveln und den unterschiedlichen Spielweisen von Jack und Shelly bringt das Spiel auch viel Abwechslung mit sich. Die schön designten Umgebungen und Charaktere kombiniert mit dem Sound erschaffen zusammen eine angenehm mysteriöse Atmosphäre.

Wertung im Einzelnen
Grafik
7
Story
6
Gameplay
8
Sound
8
Abwechslung
8.5
QuelleNintendo eShop
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.