Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass wir in einer Welt leben, die Grand Theft Auto für uns geschaffen hat.
Grand Theft Auto 3 machte die actionorientierten offenen Welten populär, die heute die Spiele dominieren; Vice City brachte eine ironische 80er-Jahre-Sensibilität ein und zeigte, dass manchmal ein Soundtrack ein Spiel ausmachen kann; und San Andreas verfeinerte diese Strategien, um eine lebendige Geschichte über CJ und seinen Aufstieg zur Macht in den frühen 90er-Jahren zu erzählen. Diese Spiele sind das Rückgrat der Videospielwelten, in denen wir hier im Jahr 2021 spielen, und Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition hat sie alle an einem Ort zusammengebracht, auf modernen Konsolen.
Ob du sie genießen kannst, hängt von deiner Toleranz gegenüber 20 Jahre alten Spielideen, dem Humor der frühen 2000er Jahre und den seltsamen grafischen Updates ab, die Entwickler Grove Street Games an den Rockstar-Klassikern vorgenommen hat. Im Grunde genommen tun alle Spiele das, was sie schon immer getan haben: Sie sollen Mission für Mission Verbrechen begehen, während Sie ein Gangsterimperium aufbauen. Während GTA 3 Anleihen bei den Kriminalfilmen der 90er- und 2000er-Jahre machte, griffen Vice City und San Andreas sogar noch stärker auf ihre Inspirationsmedien zurück (verkokste Miami-Filme der 80er-Jahre bzw. amerikanisches Black Cinema der frühen 90er-Jahre), bis hin zur Parodie.
Diese Dinge sind relativ unverändert geblieben. Nachdem ich sowohl GTA 3 als auch Vice City gespielt habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich die Spiele „richtig anfühlen“, und zwar in dem Sinne, dass sie klar konzipiert und mitunter knallhart sind. Man steigt in ein Auto und fährt durch diese Miniaturstädte, schießt auf Feinde, weicht der Polizei aus oder versucht, alle geheimen Gegenstände zu finden, ganz so, wie ich es getan habe, als ich diese Spiele zum ersten Mal auf der PlayStation 2 gespielt habe. In Bezug auf das, was man tut und wie man es tut, sind die Spiele der Definitive Edition überwiegend erfolgreich.
Aus der Zeit gefallen
Diese Spiele waren bei ihrer Veröffentlichung sehr angesagt. Sie wussten, dass die Möglichkeit, eine Oma mit einem Lieferwagen zu bespritzen und einen langen, roten Fleck vom Reifen zu hinterlassen, die Leute zum Reden bringen würde. Die Werbung bestand aus Wortspielen oder Schwanzwitzen, und manchmal waren es witzige Schwanzwitze. Die Werbespots der Radiosender, die Moderatoren und die Gäste parodierten und veräppelten die Republikaner der Bush-Ära ebenso wie die zynischen Liberalen. Religiöse Heuchler, Selbsthilfe-Gurus, Feministinnen, Verschwörungstheoretiker und alle anderen, die eine Meinung dazu hatten, wie die Welt gestaltet werden sollte, wurden als absolute Idioten dargestellt.
Damit will ich nur sagen, dass die Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition voller klugscheißerischer Kommentare und einer Art radikalem Zentrismus mit Tendenz zum Konservatismus ist, der aus der Sicht des Jahres 2021 geradezu cartoonhaft naiv wirkt. Es ist der Ton, den South Park in derselben Ära perfektioniert hat. Unterstützt wird das Ganze durch tragfähige Schwulenwitze, breit angelegte rassistische und ethnische Stereotypen, kitzelnde Frauen und ein augenrollendes Maß an ironischer Distanz. Es ist alles ein Witz. Nichts bedeutet irgendetwas. Besorgen Sie sich ein Leben.
Aus irgendeinem Grund scheinen all diese Inhalte weitgehend unantastbar zu sein. Autotexturen und Charaktermodelle können immer wieder überarbeitet werden, aber die Werbung im Spiel ist unantastbar. Rockstar ist es gewohnt, sich zu verändern und sein Gewicht in die Waagschale zu werfen. Das Unternehmen scheint seine ganze Macht für diese Veröffentlichung genutzt zu haben und hat Modder, die seit Jahren an der Aktualisierung der Grafik dieser Spieleklassiker arbeiten, legal aus dem Spiel gedrängt. Aber es gibt einen deutlichen Mangel an Diskussionen darüber, ob ein Remaster nicht zusätzlich einige Witze, einige Missionen oder einige ästhetische Entscheidungen, wie die Benennung eines Rollers nach einer schwulenfeindlichen Schimpfkanonade, in Angriff nehmen sollte. Seltsamerweise wurde in dieser Version der Trilogie die Flagge der Konföderierten vom T-Shirt eines Charakters entfernt – was bedeutet, dass während der Entwicklung des Remasters definitiv Entscheidungen auf dieser Ebene getroffen wurden.
Was muss ein Remaster leisten?
Das ist wohl der Preis des „Fortschritts“. Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition ist ein weiteres Opfer von Entwicklern und Rechteinhabern, die nicht verstehen, dass die Magie in den Details liegt. Ein schleimiges, düsteres Liberty City, voller schmieriger Texturen und Lichter, die zu tropfen scheinen, ist der Ort, an dem die Magie wirklich stattfindet. Diese Spiele leben und sterben von ihren ästhetischen Qualitäten, und diese Remaster haben diese Stärken torpediert.
Mehr als alles andere hat mich das Spielen dieser Trilogie im Jahr 2021 gezwungen, darüber nachzudenken, was ein „Remaster“ auf einer grundlegenden Ebene ist. Geht es nur darum, die Grafik aufzupeppen und die Hauptfiguren etwas detaillierter zu gestalten? Oder steckt da noch mehr dahinter? Ich habe mit diesen Spielen gelebt, seit sie zum ersten Mal veröffentlicht wurden. Jedes von ihnen hat auf seine eigene Art und Weise moralische Panik ausgelöst. GTA 3 und Vice City standen im Mittelpunkt einer wiederauflebenden Diskussion über die Gewalt in Videospielen und darüber, dass sie Kinder zu Massenmördern machen würden. Die spektakuläre Natur dieser Behauptungen katapultierte den Anwalt Jack Thompson ins Rampenlicht und machte ihn zu einer besonderen Art von Bösewicht der Videospielkultur, zu dem Buhmann, der immer noch beschworen wird, wenn die Leute Angst haben, dass irgendjemand ihre Videospiele anfassen könnte. Das „Hot Coffee“-Fiasko von San Andreas, das entstand, als die Entwickler bei der Veröffentlichung versehentlich die Skripte für ein Sex-Minispiel in den Spieldateien hinterließen, endete mit einer Sammelklage, die es den beleidigten Spielern ermöglichte, 35 Dollar zu kassieren.
Ein richtiges Remaster? – Eher nicht!
Unsere kulturelle Vorstellung von einem Remastering erstreckt sich normalerweise nicht auf diese Art von Änderungen. Aber wir behandeln die von den Grafikteams getroffenen Entscheidungen, die oft mit viel Geschick und unter engen Vorgaben getroffen wurden, als etwas, das man einfach abschaffen kann, sobald sich die Technologie verbessert. Warum sind einige künstlerische Entscheidungen in Stein gemeißelt und andere werden einfach über Bord geworfen? Dies scheint ein seltsames Ungleichgewicht zu sein, wenn es darum geht, eine Spieleserie für ein neues Publikum zu aktualisieren. Rockstar hat sich kürzlich verpflichtet, einige der Probleme in der Remastered-Trilogie zu beheben und die ursprünglichen PC-Versionen wieder zum Kauf und Spielen verfügbar zu machen. Diese ursprünglichen Visionen werden auf jeden Fall erhalten bleiben.
Trotz des Chaos der grafischen Fehler und der unerträglichen Witze sind diese Spiele immer noch etwas Besonderes. Man kann sie spielen und spüren, warum sie so beliebt waren. Man kann die DNA in allen Open-World-Spielen von heute erkennen. Mehr noch, sie üben Druck auf die Far Crys dieser Welt aus, denn diese 20 Jahre alten Spiele fühlen sich irgendwie freier, verrückter und offener an als die modernen Franchises, die ausschließlich dafür entwickelt wurden, diese Gefühle zu vermitteln. Ist das die beste Art, diese drei Spiele zu erleben? Wahrscheinlich nicht. Dafür müssen Sie schon eine PS2 herausholen. Ist dies ein starkes Faksimile, das (hoffentlich) aktualisiert wird, um in Zukunft schmackhafter zu sein? Auf jeden Fall.
Fazit
Dieses Review darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Spiele der GTA Trilogy an sich sehr gute Spiele waren und sind. Mit den heutigen Spiel- und Sehgewohnheiten fällt es aber schwer, diesen Spielen noch etwas abzugewinnen.
Manchmal ist es besser, in der Erinnerung zu leben und sich neuen Ufern zu widmen. GTA V ist noch immer ein Hit auf Twitch, Rockstar Games hat an dieser Stelle einige Dinge richtig gemacht.
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