Auf der CES 2020 nahm sich Sony die Gelegenheit während ihrer eigenen Pressekonferenz noch ein paar Worte zur kommenden Konsolengeneration zu verlieren. Viel verraten wurde zwar noch nicht, aber das offizielle Logo wurde erstmals vorgestellt.
Sony bleibt dabei dem Design des PS4 Logos treu und übernimmt diese Idee auch für die kommende PlayStation 5 Konsole. Trotzdem konnte das Logo sogar auf Instagram einen Rekord aufstellen: Weniger als 48 Stunden nach der Enthüllung regnete es so viele Likes, wie es bei noch keinem anderen Beitrag eines Videospielunternehmens gegeben hat. Insgesamt 5 Millionen Likes und 138.000 Kommentare sackte der Beitrag ein. Einen ersten Blick auf das Logo könnt ihr in folgendem Bild erhaschen.
Kernfunktionalitäten nochmals bestätigt
Außerdem wurden bereits bekannte Funktionalitäten der PS5 nochmals aufgezählt. Dazu gehören:
- 3D-Audio-Sound
- Haptische/adaptive Trigger
- Ultra-High-Speed-SSD
- Ray-Traycing auf Hardware-Basis
- Ultra-HD-Blu-Ray-Laufwerk.
In einem aktuellen Interview des Business Insiders Japan wurde von Jim Ryan, President und CEO von Sony Interactive Entertainment, zusätzlich bestätigt, dass noch weitere unangekündigte und einzigartige Features der PlayStation 5 mit an Bord sind. Diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden.
Vertriebsdaten zur PS4
Jim Ryan nutzte während der CES 2020 die Chance auch nochmal etwas zu den Sales-Daten der PS4 zu sagen. Wie man dem folgenden Screenshot entnehmen kann, wurden 106 Millionen PS4 Systeme weltweit verkauft und ganze 1,15 Milliarden Spiele an den Mann gebracht. Die Playstation VR etablierte sich dagegen mit 5 Millionen verkauften Exemplaren. Auch zur Nutzerzahl gibt es einige Daten. So sind bis zu 103 Millionen Nutzer monatlich aktiv und 38,8 Millionen Nutzer PS Plus Abonnenten.
Die PlayStation 5 wird Ende des Jahres erscheinen. Man geht von einer Preisspanne zwischen 400 und 600 Euro aus. Offizielle Details hierzu bleiben aber noch aus.