skate.: Der nächste Teil ist Free To Play und kommt mit Cross-Play und -Progression

0

Viele Jahre war die Tony Hawk’s Pro Skater-Reihe das Nonplusultra, wenn man sich virtuell aufs Skateboard begeben wollte. Im Jahr 2007 mischte EA das Genre jedoch mit dem Titel skate auf, der anders als die THPS-Spiele mehr Wert auf Realismus legte und zudem eine innovative Steuerung mit dem rechten Stick etablierte. Dem Spiel folgten zwei Nachfolger. Auf einen vierten Teil müssen Fans aber seither lange warten. Im Juni 2020 gab EA endlich bekannt: Es wird an einem neuen skate-Titel gearbeitet!

Heute, zwei Jahre später, folgt im Rahmen einer Vorstellung durch den Entwickler Full Circle nun die nächste große Ankündigung.

Das neue skate. ist als kostenlos spielbarer Titel geplant. EA möchte das Spiel als Free To Play mit einem Fokus auf Live-Service-Inhalt gestalten. Wir können uns also auf ein Spiel wie Fortnite und Co. einstellen, das ohne weitere Kosten gespielt werden kann und in regelmäßigen Abständen mit neuem Inhalt gefüllt wird. Microtransactions werden in skate. enthalten sein, diese sollen sich jedoch hauptsächlich auf kosmetische Aspekte beziehen. Gameplay-Inhalte sollen nicht zum Kauf angeboten werden, sodass nicht von einem Pay-2-Win-Spiel die Rede sein kann.

Das Spiel wird noch etwas auf sich warten lassen. Die Entwickler berichten, dass die Fertigstellung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Aktuell denke man sich noch neue Konzepte aus und feile noch an neuen Ideen. So wurde das Feature mit dem vorläufigen Namen „CollaboZones“ genannt. Diese Funktion soll es ermöglichen, gemeinsam mit Onlinespielern Gameplay-Elemente zu entwerfen, welche in der Spielwelt anderer Spieler auftauchen würden, so z. B. überdimensional große Rampen.

Um den Community-Gedanken hinter der skate-Reihe zu feiern, wird skate. zwischen allen Plattformen die Möglichkeit zum Cross-Play und Cross-Progression bieten. Somit ist also die Option gegeben, dass wir einerseits gemeinsam mit Spielern auf anderen Plattformen spielen können, und dass andererseits unser Fortschritt im Spiel plattformübergreifend aufgebaut ist, also an einen Account und nicht an eine Plattform gebunden ist. EA hat bisher nur verraten, dass skate. auf PC, Playstation und Xbox erscheinen wird. Es ist also möglich, dass der Titel nebst PC lediglich auf PS5 und Series S | X veröffentlicht wird. Die Entwickler prüfen jedoch aktuell auch, ob eine Version für Smartphones möglich ist, sodass sich Fans auch unterwegs aufs virtuelle Skateboard schwingen können.

Der finale Release lässt noch auf sich warten. Mit ein wenig Glück könnt ihr dennoch schon früher zocken. Meldet euch hier für die das Insider-Playtesting an.

Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)