Tearaway Unfolded im Test

0

Releasetermin: 09.09.2015

Medientyp: Blu-ray Disc, Download
Genre: Platformer / Adventure
Entwickler: Media Molecule
Herausgeber: Sony Computer Entertainment

 

Bestellen bei Amazon.de

 

 

Vor etwa zwei Jahren veröffentlichte ein kleines Team von Media Molecule einen der besten Playstation Vita-Titel: Tearaway begeisterte uns mit seinem Charme und der Betonung auf Kreativität. Auch wenn das Spiel hochgelobt war und durchaus seine Fans hatte, konnten die Verkäufe des Titels nicht gerade überzeugen. Da Sony aber noch immer von der Qualität von Tearaway überzeugt ist, wird eine neue Fassung nun auf eine größere Spielergemeinschaft losgelassen. Die PS4 ist definitiv erfolgreicher als die Vita es je war, sodass Tearaway Unfolded der Versuch ist, dem besonderen Erlebnis einen erneuten Schub zu geben. Wie gut ist die Umsetzung auf der PS4 gelungen? Lohnt sich Unfolded auch für Spieler, die das Original bereits vollendet haben? Diese Fragen klären wir in unserem Review.

TearawayUnfolded (4)

Abgeänderte Mechaniken, neue Inhalte

Worum es in Tearaway geht, fragt ihr euch? In unserem Test der Vita-Version klären wir euch auf, was es mit der Reise von Iota bzw. Atoi auf sich hat und was den Titel so besonders macht. Hier gelangt ihr zu besagtem Review: KLICK. Tearaway Unfolded ist aber keinesfalls das identische Spiel. Während immer wieder Remaster-Fassungen veröffentlicht werden, die neben einer leicht hübscheren Optik keinen Mehrwert bieten, stellt Unfolded ein Paradebeispiel für eine mühselige Überarbeitung dar. Es wäre technisch kaum möglich gewesen, den Titel 1 zu 1 von der Vita auf die PS4 zu portieren. Tearaway nutzt perfekt die Eigenheiten der Vita aus, die bei der PS4 nun einmal nicht in dieser Form vorliegen. Der Touchscreen der Vita kann gerade noch so mit dem Touchpad des Dualshock 4-Controllers verglichen werden, doch das hintere Touchfeld der Vita vermisst auf der PS4 ein Äquivalent. Es war also klar, dass Media Molecule das Spielgeschehen umkrempeln muss, um auf der PS4 eine ähnlich effektive Umsetzung zu erreichen. Das ist dermaßen gut gelungen, dass quasi keinerlei Hinweise auf die Vita-Wurzeln hinterlassen wurden. Tearaway Unfolded ist voller neuer Umgebungen, abgeänderter Gameplay-Mechaniken und erweiterter Rätsel. Die Prämisse und das Konzept um den Kurier, der sowohl vom Spieler gesteuert wird, als auch als Hauptziel eine Nachricht an den Spieler höchstpersönlich abzuliefern hat, bleiben gleich und überzeugten mich genau so, wie ich es in Erinnerung hatte. Während der Kurier in der Spielwelt unterwegs ist, helfen wir als übernatürliche Kraft, um Hindernisse zu überwinden und Aufgaben zu erledigen. Wir können beispielsweise Platformen verschieben, indem wir Windstöße durch einen Finger-Streich auf dem Controller-Touchpad erzeugen. Auch unser wundersames Licht kommt häufig zum Einsatz: Die Leuchte des Dualshock 4 findet ihren Weg ins Spiel, wo sie dunkle Passagen erhellt und Gegner hypnotisieren kann. Ebenso darf der Bewegungssensor bei der Einbindung nicht fehlen: Wir können diverse Objekte per Bewegung in die Luft schießen, wenn der Kurier den Gegenstand nicht anders erreichen kann. Da so ziemlich alle Mechaniken der Vita-Version abgeändert oder ersetzt wurden, sind viele der Areale und Rätsel umgestaltet oder gar völlig neu implementiert. Mit dem neuen Inhalt und der tollen Umsetzung der PS4-Eigenheiten fühlt sich Tearaway Unfolded fast schon wie ein neues Spiel an.

Die Companion App macht den Unterschied

Auch wenn die meisten Aspekte des Gameplays toll umgesetzt oder abgeändert wurden, ist ein Element weniger gelungen. Tearaway legt ähnlich wie LittleBigPlanet großen Wert auf Personalisierung und spielt mit der Kreativität der Spieler. Wir werden des Öfteren mit der Aufgabe betreut, Objekte zu erschaffen und Formen zu gestalten. Auf der Vita bot sich der große Touchscreen perfekt zur Gestaltung und zum Zeichnen an. Auf der PS4 wird dieses Feature auf das Touchpad ausgelagert, das natürlich deutlich kleiner ist. Dadurch können wir nicht einmal ansatzweise so präzise unsere Kreativität ausleben, wie es noch auf der Vita möglich war. Doch Media Molecule hat eine Alternative parat: Spieler können die Playstation App für Android oder iOS dazuschalten oder eine Vita mit der Konsole verbinden. Die Gestaltungsaufgaben laufen fortan über ein Tablet, Smartphone oder die Vita ab, was deutlich leichter und besser funktioniert. Auf diese Weise erhält Tearaway Unfolded sogar gewissermaßen die Möglichkeit zu einem kooperativen Erlebnis. Während eine Person sämtliche Spielinhalte mit dem Controller löst, kann eine weitere die Personalisierungsaufgaben übernehmen. Wer lediglich den Controller zur Hand hat, muss sich allerdings auf weitaus feinfühligere Arbeit einstellen, die Tearaway zur Geduldprobe machen kann. Nicht nur die Personalisierung erinnert an LittleBigPlanet, auch der „Share“-Gedanke lässt grüßen: Wir können in Tearaway Bilder machen und mit der Community teilen, was sich definitiv lohnt. Hier lassen kreative Köpfe ihrem Talent freien Lauf und präsentieren, was sie über die Companion App zustande gebracht haben.

TearawayUnfolded (9)

Nie sah animiertes Papier schöner aus

Tearaway Unfolded zeigt nicht nur spielerisch kaum noch seine Handheld-Wurzeln, sondern auch optisch. Der Titel läuft in 1080p-Auflösung bei 60 Frames pro Sekunde butterweich – keineswegs würde ich vermuten, dass das Original von der Vita stammt, wüsste ich es nicht besser. Der Spielcharakter überzeugt mit erstaunlichem Detailreichtum und Schärfe. Die Umgebung ist komplett aus Papier geformt, was einen besonderen optischen Stil zur Folge hat. Visuell erinnert mich das Gezeigte an Stop-Motion-Technik, was an animierten Objekten innerhalb der Areale zu sehen ist. Auch die Weitsicht überzeugt: Die Umgebungen sind durchaus weiträumig und wirken belebt. Im Hintergrund lassen sich immer wieder Ereignisse und Objekte ausmachen, was für ein ansehnliches, gut gefülltes Bild sorgt. Screenshots werden dem Augenschmaus kaum gerecht, in Bewegung sieht der Titel einfach fantastisch aus. Grafisch stimmt nicht nur der Charme des Artstils, sondern auch die Technik dahinter! Die deutschen Stimmen widmen sich dem Geschehen liebevoll, was einmal mehr die kindgerechte Ader des Spiels unterstreicht. Tearaway ist keinesfalls nur auf Kinder ausgelegt, heißt diese allerdings herzlich willkommen. Ein seichter, fröhlicher Soundtrack begleitet uns zudem gekonnt auf der Reise.

Fazit

Tearaway Unfolded ist mehr als nur ein Remaster-Titel. Media Molecule hat sämtliche Spielmechaniken umgekrempelt, um das Geschehen möglichst dem Dualshock 4-Controller anzupassen. Doch nicht nur die Mechaniken, auch die Spielwelt und Rätsel wurden abgeändert und erweitert, sodass Unfolded mit jeder Menge frischem Inhalt daherkommt. Hat man die Companion App zur Hand, steht das PS4-Erlebnis dem Original in nichts nach. Der einzigartige Charme wird genauso gut eingefangen wie vor zwei Jahren auf dem Handheld, ebenso punktet das Spiel einmal mehr mit der Anregung der Kreativität. Eine bezaubernde Optik rundet den besonderen Titel ab, den ich gleichermaßen Neulingen und wiederkehrenden Kurieren wärmstens empfehle.

Positiv-Icon Sehr charmant inszenierte Handlung

Positiv-Icon Mischung aus Jump’n’Run, Rätseln und Kreativitätsauslebung ist spaßig

Positiv-Icon Eigenheiten der PS4 toll ausgenutzt, führt zu neuem Inhalt

Positiv-Icon Bezaubernd hübsche Grafik

Negativ-Icon Companion App mehr oder weniger erfordert, Gestaltung per Touchpad ist nicht optimal gelöst
Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)