Releasetermin: 10.05.2022

Medientyp: Download
Genre: Simulation, Puzzle
Entwickler: Witch Beam’s
Herausgeber: Humble Games

Im Playstation Store kaufen

Vielen Dank an Humble Games für die Bereitstellung eines Testexemplares.

Heute habe ich ein entspanntes Spiel für euch. Im Unpacking geht es, wie der Name schon sagt, darum, Dinge auszupacken.

Story

Ihr durchlebt mehrere Umzüge und somit mehrere Stadien durch die ein Mensch geht. Sei es nun das Einrichten des ersten eigenen Zimmers oder das Einziehen in eine WG. Hierbei begleitet ihr die Protagonistin von 1997 bis 2018. 

Unpacking verzichtet hier auf jegliche Dialoge und gibt die Geschichte durch die verschiedenen Locations und Gegenstände vor. Dennoch kann der Fantasie hier freien Lauf gelassen werden.

Grafik

Unpacking ist in hübscher Pixelgrafik gestaltet und zeigt und sie Locations in einer Top-Down Ansicht. Ihr habt einen vollen Überblick über den Raum und könnt planen, wo ihr die Gegenstände platzieren wollt. 

Es gibt auch einen Fotomodus, den ihr freischaltet, sobald ihr eure alte Kamera in einer der Kisten findet. Hier könnt ihr die Fotos eurer Räume noch etwas aufpeppen!

Einfaches Auspacken oder Puzzle?

Natürlich soll das Spiel euch auch etwas zum Nachdenken anregen, so könnt ihr den Toaster nicht einfach in die Badewanne stellen oder Bücher auf der Toilette stapeln. Das Spiel lässt euch den nächsten Umzug erst erleben, wenn die Gegenstände an einem für sie passenden Platz stehen. Da kann man schon mal etwas länger dauern, um einen passenden Platz für den Toaster zu finden!

Wie auch im echten Leben, fühlt man sich erst zu Hause, wenn man sich eingerichtet hat. So wirken die Räume anfangs karg und langweilig, doch je mehr Gegenstände platziert wurden, desto ansprechender wirkt das Ganze. 

Musik

Das Spiel wird von einem angenehmen Soundtrack begleitet, der einen richtig entspannen lässt. Ihr könnt natürlich auch die In-Game-Musikanlagen einschalten und den Soundtrack somit etwas beeinflussen, wenn es euch beliebt. 

Fazit

Unpacking ist für Diejenigen, die einfach mal abschalten wollen, genau richtig. Mir persönlich hat das Spiel wirklich Spaß gemacht, auch wenn man es ziemlich schnell durch hat. Für ein paar ruhige Stunden ist es jedoch zu empfehlen. Bei dem Kauf im Playstation Store erhaltet ihr sowohl die Playstation 4 also auch die Playstation 5 Version.

Wertung im Einzelnen
Story
9
Grafik
8
Spieldauer
5
Musik
8
Teilen
Hallo, ich bin Yasemine und 30 Jahre alt. Den ersten Kontakt zu Videospielen hatte ich auf dem NES mit Mario Bros. Am Liebsten spiele ich Jump 'n Runs, Beat 'em ups und Hero-Shooter.