The Witness – Das wahrscheinlich größte Puzzle-Spiel der Welt

0

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=Brd0F7rlXCI[/tube]

Jonathan Blow, Entwickler von The Witness enthüllt neue Details zum Spiel. Unter anderem verrät er, dass der Durchschnitts-Gamer um die 25-40 Stunden benötigt, um das Spiel abzuschließen. Laut Jonathan Blow ist es das größte Puzzle-Spiel, welches jemals kreiert wurde. Des weiteren bestätigt Blow, dass The Witness dank der eigenen Grafik Engine eine hohe Framerate bieten wird.

Jonathan Blow:

The Witness spielt auf einer Insel voller Puzzle. Die Insel ist eine riesige Welt – der Spieler kann überall hingehen wo er möchte, das Spiel zwingt ihn nicht einen linearen Weg entlang zu gehen. Über die letzten paar Jahre haben wir die Insel hauptsächlich um das Gameplay herum erstellt, wir probierten einige Dinge aus, haben Sachen hin und her verschoben, entwickelten Konzepte für Orte und optimierten Puzzles. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Sachen bereits durchdacht, deswegen gehen wir zurzeit über alle Gegenden der Insel und fügen mehr Details ein.

Was wir durch diesen Prozess gelernt haben ist, dass die Insel einfach riesen groß ist, für einen Platz wo man jede Gegend vorsichtig während des Spieles besucht! Dementsprechend für ein kleines Indie-Team wie unseres ist es ein riesen Aufwand, Details in diese riesige Welt einzufügen!

Gerade erst vor einer Woche herum haben wir das Spiel vom Anfang bis zum Ende durchgespielt, um eine neue Perspektive zu bekommen und um zu sehen was alles drinnen ist (denn wenn man nur an einem kleinen Teil für eine lange Zeit arbeitet, bekommt man einen Tunnelblick, sieht nur diesen kleinen Teil und verliert den Überblick über das Ganze).

Original hab ich das Spiel so designed das es um die acht Stunden dauert, aber The Witnesswird eher um die 25-40 Stunden dauern, abhängig davon wieviel ihr spielt (einige Teile des Spieles sind optional!). Ich denke das ist die größte und komplexeste Welt die jemals für ein Puzzle-Spiel kreiert wurde (jemand sollte einen Begutachter vom Guinness-Buch herschicken um das Prüfen zu lassen!).

Auf der Technischen-Seite haben wir daran gearbeitet, dass das Spiel mit einer flüssigen Frame-Rate läuft und alle Grafiken wirklich so gut wie nur möglich aussehen. Wir haben außerdem sichergestellt, dass das Streaming-System alles schnell laden kann. Wir haben unsere eigene Engine für dieses Spiel geschrieben, was auf der einen Seite heißt, dass wir einen riesen Haufen an Arbeit hatten. Auf der anderen Seite aber heißt es, dass wir alles genau kontrollieren und einstellen können bis es die höchste Qualitätsstufe erreicht, die wir bieten können.

Wir freuen uns darauf euch ein exzellentes Spiel bieten zu können!

 

Quelle: PlayStation.Blog

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!