PS4 Error Codes

Hier findest du alle bekannten PS4 Error Codes mit der entsprechenden Maßnahme zur Behebung der Fehlermeldung. Die Liste ist äußerst lang weswegen es sehr nützlich ist die Suchfunktion der Tabelle zu nutzen. Überprüfe zunächst ob es sich bei deinem Error Code um einen CE (Andere / Generelle), E (Externe), NP (Server), NW (Netzwerk), SU (Software Update) oder WV; WS (Internet) Fehler handelt. Dies erkennst du anhand der Anfangsbuchstaben des Codes (Beispiel: NW-31194-8 = NW Netzwerk Fehler)

Viele der aufgeführten Error-Codes entstehen entweder durch Probleme der eigenen Internetverbindung oder auf Grund von Partitionsproblemen der PS4 Festplatte.

Wir empfehlen daher stets eine stabile Internetverbindung per LAN-Kabel anstelle des eingebauten WLAN Moduls der Konsole. Dies verringert nicht nur unnötige Latenzen in Multiplayer Partien, es erhöht zudem die Download-Geschwindigkeit von Updates und anderen Inhalten aus dem PS Store.

Festplatten neigen mit der Zeit unsauber zu arbeiten, da beim Beschreiben und Lesen der Daten Fragmente entstehen, wodurch sich Ladezeiten erhöhen und unerwartete Fehler im System auftauchen. Beim PC lässt sich dieses Problem einfach beheben, indem man die Festplatte defragmentiert. Bei der PS4 empfiehlt es sich nach mehrjähriger Nutzung die komplette Festplatte neu aufzusetzen bzw. komplett zu ersetzen. Oftmals macht ein kompletter Austausch mehr Sinn, da neuere Festplatten zum einen mehr Speicherplatz liefern und zudem deutlich schneller sind. In unserem Tutorial zum Festplattenaustausch, ist alles übersichtlich erklärt!  

 

CE (Andere / Generelle) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
CE-35239-2 PS4 System Update erforderlich, um Netzwerk Funktionen nutzen zu können.1: PS4 einschalten.

2: (Einstellungen).

3: (System Software Update) Befolge die angezeigten Schritte, um das System zu aktualisieren.
CE-35327-0Verbindung zum Server nicht möglich. Das PSN ist momentan durch zu hohen Traffic überlastet.Versuche die Anmeldung in das PSN zu einem späteren Zeitpunkt.
CE-34452-8Download Datei könnte beschädigt sein. 1: Lösche die geladene Datei vom Home Screen und starte die PS4 neu. Lade erneut die Datei aus deiner Bibliothek.

2: Erneuere deine Netzwerk Einstellungen. Versuche eine statische IP oder einen anderen DNS Server zu verwenden.

3: Es kann sein, dass das PSN überlastet ist, versuche es dementsprechend später erneut. Sollte der Fehler auch später auftauchen gehe zu [Einstellungen] > [PS4 initialisieren (Systemsoftware neu installieren)] aus. Befolge zum Abschließen der Installation die Anweisungen auf dem Bildschirm.
CE-32875-5Ein System-Interner Fehler ist aufgetreten. Aktuelle Datums und Zeit Informationen konnten nicht abgerufen werden.1: Verbinde deine PS4 mit dem Internet

2: Wähle [Einstellungen] > [Datum und Zeit Einstellungen] > [Automatisch einstellen]

3: Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wende dich an den offiziellen PlayStation Support.
CE-37533-1
CE-37534-2
CE-37535-3
CE-37536-4
CE-37537-5
CE-37538-6
Fehler der Gesichtserkennung.Schalte die PS4 an und scanne dein Gesicht erneut von der PS4 Kamera.
CE-35657-6
CE-30002-5
CE-33177-1
Applikation konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise ist die Datei beschädigt.1: Wähle [Mitteilungen] > [Downloads] und lösche die Mitteilung mit dem Fehler.

2: Sichere deine Daten mit einem USB-Stick oder durch den PS+ online Speicher. Starte den Sicherheitsmodus der PS4 und wähle 5.[Datenbank erneuern]
CE-32937-4Download der Datei gescheitert.1: Wähle [Wiederholen] bei der Fehlermeldung.

2: Starte die PS4 neu und lade die Datei erneut.

3: Sollte der Fehler erneut auftreten, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt. Das Netzwerk ist womöglich überlastet.
CE-32920-6Download der Datei wurde abgebrochen, weil der Inhalt nicht heruntergeladen werden muss.1: Wähle [OK] bei der Fehlermeldung. Gehe zu [Einstellungen], dort auf [PSN] und wähle [Lizenzen wiederherstellen]

2: Wähle das betroffene Spiel aus und überprüfe, ob der gekaufte Inhalt aufzufinden ist. Wurde ein Abo-Inhalt wie ein Season Pass erworben, sollte dieser in [Einstellungen] > [PSN] > [Kontoinformationen] > [Services-Liste] einzusehen sein.

3: Ist der gekaufte Inhalt nicht im Spiel zu finden, starte die PS4 neu und wiederhole Schritt 2.
CE-33950-0Eine Verbindung zum Server zur Überprüfung der Lizenz konnte nicht hergestellt werden.Es scheint ein Problem mit dem Server zu geben. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
CE-37732-2
CE-36244-9
Die heruntergeladene Datei wurde möglicherweise beim Download beschädigt.1: Lösche die geladene Datei vom Home Screen und starte die PS4 neu. Lade erneut die Datei aus deiner Bibliothek.

2: Bleibt der Fehler-Code bestehen, gehe zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 Initialisieren] und führe die Initialisierung der PS4 durch.

3: Tritt der Fehler erneut auf, liegen möglicherweise Probleme mit der Festplatte (HDD) der PS4 vor. Wurde die Festplatte kürzlich ausgetauscht, sollte sie gegen die zuvor genutzte Festplatte ausgetauscht werden.
CE-32928-4Download der Datei wurde abgebrochen, weil der Download dieses Inhalts bereits zuvor durchgeführt und abgebrochen wurde.1: Gehe zu [Mitteilungen] > [Downloads] und überprüfe, ob der Inhalt auf der Liste vorzufinden ist. Lösche die Datei über [Optionen] und versuche, den Download des Inhalts über die Bibliothek erneut zu starten.

2: Tritt beim Download der Datei wieder der Fehler auf, mache ein Back-Up per USB-Stick oder per PS+ Online-Speicher und starte den Safe Mode der PS4. Schalte dazu zunächst die PS4 aus. Halte anschließend den Power-Knopf der PS4, bis ein Piepsignal zweimal ertönt - ein Ton nach dem Drücken, ein Ton sieben Sekunden später. Schließe den Dualshock 4-Controller per USB-Kabel an und drücke den PS-Knopf. Wähle im Safe Mode nun [Datenbank wiederherstellen]. Ist der Vorgang beendet, spiele die Daten von der Sicherung auf und starte den Download des Inhalts aus der Bibliothek erneut.

3: Bleibt der Fehler-Code bestehen, gehe zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 Initialisieren] und führe die Initialisierung der PS4 durch.
CE-32889-0Ein Fehler ist im Spiel oder der Applikation aufgetreten.Ein Fehler ist während der Benutzung eines Spiels oder einer Applikation aufgetreten. Überprüfe die Internetverbindung über [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen]. Scheitert der Test bei der PSN-Anmeldung, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut
CE-32883-4Interner Fehler.Schalte die PS4 aus und starte das System neu.
CE-33179-3Applikation wurde nicht gefunden.Wiederhole den Vorgang, nachdem die Installation abgeschlossen wurde. Die Installation von Add-Ons scheitert, bis die Applikation/das Spiel vollständig installiert wurde.
CE-33991-5VerbindungsfehlerDu hast ein Problem mit deiner Netzwerk-Verbindung. Bitte führe folgende Schritte durch:

1: Das PlayStation Network kann außer Betrieb sein. Überprüfe ob alle Dienste online sind.

2: Sollten die Dienste online sein, überprüfe deine Internet-Vernindung. Unter [Einstellungen]>[Netzwerk]>[Internet Verbindung testen] kannst du deine Verbindung testen.

3: Aktualisiere die Firmware deines Routers. Starte den Router neu und überprüfe ob du nun die online Dienste nutzen kannst.
CE-34788-0Update Datei kann nicht verwendet werden.Die Update Datei auf deinem USB Datenträger kann nicht verwendet werden. Um ein Update zu installieren, musst du sicherstellen dass du die Aktuellste Update Datei nutzt. Diese findest du HIER!
CE-30774-1Update kann nicht ausgeführt werdenDie PS4 konnte nicht per USB Stick geupdatet werden, bitte versuche das Update über das Internet durchzuführen.
CE-34335-8Kein Festplatte in der PS4 gefundenDie PS4 konnte keine Festplatte vorfinden. Bitte versuche folgende Schritte durchzuführen:

1: Schalte die PS4 aus und ziehe anschließend das Netzteil heraus. Prüfe anschließend, ob die Festplatte ordnungsgemäß eingebaut wurde.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, könnte die Festplatte defekt sein, oder deine PS4 benötigt eine Reparatur. Wende dich dazu an den PlayStation Support.
CE-34878-0
CE-36329-3
Ein Fehler bei einer Anwendung oder im System 1: Schließe die Anwendung, installiere falls vorhanden das aktuellste Update der Anwendung und aktualisiere die Firmware der PS4. Starte die Konsole anschließend neu.

2: Sollte eine PS4 Kamera angeschlossen sein, entferne diese von der PS4 und starte die Konsole neu. Gehe anschließend auf [Einstellung] > [Benutzer] > [Login Einstellungen] und schalte "Gesichtserkennung" aus.

3: Solltest du die Festplatte bereits einmal ausgetauscht haben, verbaue wieder die originale in die PS4.

4: Sollte der Fehler erneut auftauchen, gehe auf [Einstellung] > [System] > [PS4 neu Initialisieren].

5: Sollten die Schritte zuvor nicht geholfen haben, wende dich an den PlayStation Support.
CE-33743-0
CE-33945-4
Verbindung zum Server fehlgeschlagenWomöglich hast du ein Problem beim Verbinden deiner PS4 in dein eigenes Netzwerk. Bitte versuche folgende Schritte durchzuführen:

1: Das PlayStation Network könnte derzeit inaktiv sein. Prüfe den Status hier. Prüfe ebenfalls ob die Server des jeweiligen Spiels nicht offline sind.

2: Sollten alle Server aktiv sein, prüfe ob deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. gehe dazu auf [Einstellung] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen].

3: Prüfe ob auf deinem Router die aktuellste System Software aufgespielt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, aktualisiere deinen Router.
CE-30392-7
CE-30608-7
Hardware ErrorDeine PS4 benötigt eine Reparatur. Kontaktiere dazu den PlayStation Support.
CE-33992-6Fehler beim Einloggen in das PlayStation NetzwerkStelle sicher, dass du im PSN eingeloggt bist bevor du den Netzwerktest durchführst. Der Fehler kann ebenfalls bei Wartungsarbeiten des PSNs auftauchen. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
CE-30005-8Fehler beim Abrufen der internen Festplatte oder des Blu-ray Laufwerks.Es scheint deine PS4 hat Probleme dabei die Daten aus deiner Festplatte bzw. deinem Blu-ray Laufwerk auszulesen.

1: Entferne die CD aus dem PS4 Laufwerk und prüfe ob diese sauber ist und keine Schäden hat.

2: Sollte die CD in einem guten Zustand sein, starte den Sicherheitsmodus und wähle [Datenbank wiederherstellen].

3: Sollte der Fehler erneut auftauchen, kontaktiere den PlayStation Support.
CE-32947-5Datei konnte nicht heruntergeladen werden1: Prüfe ob deine PS4 sich ordnungsgemäß mit deinem Netzwerk verbindet. Gehe dazu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen].

2: Lösche die geladene Datei (sofern sie sich in deiner Bibliothek befindet) und versuche sie erneut herunterzuladen.

3: Sollte der Fehler erneut auftauchen, kontaktiere den PlayStation Support.
CE-32807-0Lizenz Fehler1: Stelle deinen Account mit dem Fehler zunächst auf sekundär und anschließend wieder auf primär. Gehe dazu auf [Einstellungen] > [PSN] > [Als deine primäre PS4 aktivieren] > [Deaktivieren] und anschließend wieder [Aktivieren].

2: Gehe zu [Einstellungen] > [PSN] > [Lizenzen wiederherstellen] > [Wiederherstellen]

3: Sollte der Fehler trotzdem auftauchen versuche es später erneut. Womöglich wird derzeit am PlayStation Netzwerk gearbeitet und die Server sind nicht freigeschaltet.
CE-34861-2Verbindung zum Server fehlgeschlagen1: Solltest du zuvor keine Probleme mit dem Internet gehabt haben, könnte es sein, dass die Server des jeweiligen Spiels oder vom PlayStation Network derzeit inaktiv sind. Prüfe den Status beider Server.

2: Solltest du den Fehler immer erhalten, sobald du dich mit dem Internet verbindest, überprüfe die SSL Einstellungen.
CE-33983-6
CE-33984-7
CE-33985-8
CE-33986-9
CE-33987-0
CE-33988-1
CE-33989-2
CE-33990-4
Internetverbindung fehlerhaft1: Das PlayStation Network könnte derzeit inaktiv sein. Prüfe den Status hier. Prüfe ebenfalls ob die Server des jeweiligen Spiels nicht offline sind.

3: Sollten die Schritte zuvor nicht geholfen haben, schalte deinen Router für 5 Minuten aus und schalte ihn wieder ein.

2: Sollten alle Server aktiv sein, prüfe ob deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. gehe dazu auf [Einstellung] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen].

4: Sollte auch Schritt 3 nicht geholfen haben, prüfe ob auf deinem Router die aktuellste System Software aufgespielt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, aktualisiere deinen Router.
CE-35287-5Verbindung zum Server fehlgeschlagenDas PlayStation Netzwerk oder die Server des jeweiligen Spiels werden derzeit gewartet. Versuche es später erneut.
CE-34224-5System interner Fehler1: Sichere deine Daten mit einem USB-Stick oder mithilfe von PS+. Navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisieren] > [PS4 neu initialisieren]

2: Stelle deine gesicherten Daten wieder her.

3: Sollte der Fehler nicht behoben sein, könnte womöglich deine Festplatte defekt sein. Verwende eine andere Festplatte oder kontaktiere den PlayStation Support.
CE-35486-6
CE-35463-1
Die CD kann nicht abgespielt werden1: Kopierte CDs werden von der PS4 nicht anerkannt. Prüfe ob es sich bei der verwendeten CD um ein original handelt.

2: Unterstützte Formate:
Blu-ray Disc: BD-ROM, BD-R/RE (BDAV, BDMV)
DVD: DVD-ROM, DVD-R/RW (video mode, VR mode), DVD+R/RW

Nicht unterstützte Formate:
CD, BD-RE ver.1.0, BD-R/RE XL, DVDs die nicht vollständig sind

3: Prüfe ob die CD sauber ist und keine Schäden aufweist.

4: Sollte die CD in einem guten Zustand sein, starte den Sicherheitsmodus und wähle [Datenbank wiederherstellen].
CE-30784-2PS4 kann den USB-Stick nicht erkennen1: Stelle sicher, dass der USB-Stick USB 2.0 oder USB 3.0 unterstützt.

2: Stelle sicher, dass der USB-Stick ordnungsgemäß in einer der USB-Ports der PS4 steckt. Warte vor dem aufrufen der Daten auf dem Stick eine kurze Zeit.

3: Stelle sicher, dass sich auf dem USB-Stick nicht mehrere Partitionen drauf befinden.

4: Formatiere den USB-Stick auf einem PC oder Mac und versuche es erneut.
CE-34305-5Informationen können nicht aus der Festplatte gelesen werden1: Schalte die PS4 aus und ziehe anschließend das Netzteil heraus. Prüfe anschließend, ob die Festplatte ordnungsgemäß eingebaut wurde.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, könnte die Festplatte defekt sein, oder deine PS4 benötigt eine Reparatur. Wende dich dazu an den PlayStation Support.
CE-30012-6Interner Fehler1: Aktualisiere die PS4 auf die neueste Firmware

2: Reinige die CD und prüfe ob sie nicht beschädigt ist.

3: Schalte die PS4 aus und wieder an.
CE-35230-3Zeitüberschreitung mit der Kommunikation des DNS ServersNavigiere zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung einrichten] > [individuell] und ändere die DNS Einstellung.
CE-34544-0Anwendung kann nicht starten. Die Datenbank könnte beschädigt sein.1: Stelle sicher, ob sich die aktuellste Firmware auf deiner PS4 befindet, indem du auf [Einstellungen] > [System Software Update] navigierst.

2: Stelle sicher, ob die aktuellste Version des Spiels installiert ist. Gehe dazu mit dem Cursor auf das jeweilige Spiel und drücke die OPTIONS Taste und wähle [Auf Updates überprüfen]

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, starte den Sicherheitsmodus und wähle [Datenbank wiederherstellen]

4: Sollte der Fehler nach Ausführung der Schritte 1-3 weiterhin bestehen, ziehe die CD aus dem Laufwerksschlitz. Sichere anschließend die Speicherdaten des jeweiligen Spiels und lösche es dann aus der Festplatte deiner PS4. Lege erneut das Spiel ein und warte bis das Spiel vollständig installiert ist. Überprüfe danach ob Update der Anwendung vorhanden ist und installiere es gegebenenfalls.
CE-35340-5Fehler beim verbinden von "Live von der PlayStation"Der Service ist momentan in Wartung. Versuche es später erneut.
CE-35406-8Fehler beim herstellen einer Verbindung zwischen PS4 und PS VitaUm Remote Play verwenden zu können wird vorausgesetzt, dass sowohl die PS4 als auch die PS Vita im selben Profil eingeloggt sind.
CE-33191-7Keine CD eingelegtUm das Spiel abspielen zu können, musst du die entsprechende CD in das PS4 System einlegen.
CE-35489-9Nicht unterstütze RegionDie Region des Spiels oder des Films werden von deinem PS4 System nicht unterstützt. Es gibt keine Möglichkeit die Einstellung der Region zu ändern.
CE-33676-5Die Datei ist entweder defekt, oder das System kann sie nicht erkennen1: Sollte der Fehler beim Wählen eines neuen Designs auftauchen, versuche das entsprechende Design erneut herunterzuladen.

2: Sollte der Fehler nicht in Verbindung mit den Designs auftauchen, navigiere zu [Einstellungen] > [PSN] > [Lizenzen wiederherstellen] > [Wiederherstellen]

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, starte die PS4 in den Sicherheitsmodus und wähle [7. PS4 neu initialisieren]
CE-33319-9Das Video/der Screenshot kann nicht hochgeladen werden, da du das Service-Limit erreicht hast.Sieh dir bitte die Richtlinien für Uploads des Serviceanbieters an.

Wenn du Dailymotion verwendest, sieh dir bitte die Richtlinien für Uploads an und versuch es nach 24 Stunden erneut.

Seit Sept. 2015 festgelegte Limits:
- 96 Uploads pro Tag
- 2 Stunden Video pro Tag
- 60 Minuten pro Video
CE-32921-7Das System kann die Disc nicht lesen.1: Wirf die Disc aus dem System aus und vergewissere dich, dass sie nicht verschmutzt, zerkratzt oder beschädigt ist.

2:Vergewissere dich, dass das Format der Disc von PlayStation 4 unterstützt wird.
Unterstützte Disc-Formate:
Blu-ray Disc: BD-ROM, BD-R/RE (BDAV, BDMV)
DVD: DVD-ROM, DVD-R/RW (Videomodus, VR-Modus), DVD+R/RW

Die Wiedergabe der folgenden Disctypen wird nicht unterstützt: CD, BD-RE Ver.1.0, BD-R/RE XL, DVDs, die noch nicht finalisiert wurden

3: Wenn der Fehler weiterhin auftritt, fahr das System herunter, starte es im Sicherheitsmodus erneut und versuch, die Datenbank mithilfe der Option 5 im Sicherheitsmodus neu aufzubauen.
CE-38612-0Die Anwendungsdaten auf der Festplatte sind wahrscheinlich teilweise beschädigt.1: Speichere deine Spielstände auf einem USB-Speichergerät oder im Online-Speicher von PlayStation Plus.

2: Lösch die Anwendung und installiere sie dann erneut. Befolge dazu die folgenden Schritte:
- Drück auf deinem Controller die OPTIONS-Taste, während du das Symbol der Anwendung auf dem Home-Bildschirm markierst, und wähl dann [Löschen] aus.
- Wenn du eine Disc-Version des Spiels hast, leg diese in dein PlayStation 4-System ein. Wenn du das Spiel über den PlayStation Store gekauft hast, geh zur Bibliothek und lade die Anwendung erneut herunter.

3: Wenn der Fehler nach Durchführen dieser Schritte weiterhin auftritt, geh zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 initialisieren] > [Schnell] und initialisiere das System. Installier anschließend die Anwendung.

4: Wenn du dein Festplattenlaufwerk aktualisiert hast, kannst du versuchen, das Festplattenlaufwerk zu verwenden, das mit deinem PlayStation 4-System mitgeliefert wurde.
CE-33126-5Übertragung muss abgebrochen werden. Der mit diesem Kanal verknüpfte Text oder die Einstellungen sind möglicherweise ungültig.Vergewissere dich, dass die Beschreibung der YouTube-Übertragung nicht mehr als 200 Zeichen hat.
CE-35918-6Disc konnte nicht gelesen werden.1: Wirf die Disc aus dem PS4-System aus und überprüfe, ob sie verschmutzt oder beschädigt ist.

2: Gib eine andere PS4-Spiele-Disc, Blu-ray Disc oder DVD ein, um zu sehen, ob sie funktioniert.

3: Wenn andere Discs problemlos gelesen werden können, ist möglicherweise die Disc, die du verwenden möchtest, fehlerhaft und sollte ersetzt werden.

Wenn andere Discs auch nicht funktionieren, wende dich bitte an den PlayStation Support.
CE-36249-4Inhalte können nicht heruntergeladen werden. Das Download-Datum wurde noch nicht erreicht.1: Versuch, die Inhalte erneut herunterzuladen, wenn das Erscheinungsdatum näher herangerückt ist.

2: Um die Funktion zum automatischen Download zu aktivieren, geh zu [Einstellungen] > [System] > [Automatische Downloads und Uploads] und aktivier > [Gespeicherte Daten und Update-Datei].
CE-33937-5Inhalt kann nicht genutzt werden. Um den Inhalt zu nutzen, kaufe ihn im PlayStation®Store.Dieser Inhalt kann nur von Personen genutzt werden, die eine Lizenz dafür besitzen. Wenn du den Inhalt nutzen willst, kaufe ihn im PlayStation®Store oder wechsle den Benutzer.
CE-34867-8Falsche Disc eingelegt.Leg bitte die richtige Disc ein und starte das Spiel erneut.
CE-32951-0Problem mit der Netzwerkverbindung aufgetreten.Wenn du keine Verbindung zum PlayStation Network (PSN) herstellen kannst, versuch bitte Folgendes:

1: Überprüf, ob die PSN-Dienste verfügbar sind.

2: Wenn das PSN verfügbar ist, teste deine Internetverbindung. Geh zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen] und überprüfe, ob die Verbindung zum Internet möglich ist.

3: Vergewissere dich, dass der Router die aktuellste Firmware oder Software hat. Nähere Infos dazu erhältst du auf der Website des Router-Herstellers oder bei deinem Internetanbieter.
CE-38702-0Es konnten keine Informationen vom Server abgerufen werden. Möglicherweise liegen Probleme mit dem Netzwerk oder der Internetverbindung vor.1: Starte deinen Router neu.

2: Starte die PS4 neu.

3:Wende dich an deinen Internetanbieter, um den Status deiner Internetverbindung zu überprüfen.

4: Setz den Router zurück und wähl auf deiner PlayStation 4 [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung einrichten] aus, um den Router erneut zu verbinden. Ausführliche Informationen findest du in den Gebrauchsanweisungen für den Router.

5: Aktualisier die Firmware des Routers, damit du die neueste Version verwendest. Ausführliche Informationen findest du in den Gebrauchsanweisungen für den Router.

6: Wähl [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen] aus und überprüfe anschließend den Status deiner Internetverbindung.

7: PlayStation™Network ist möglicherweise vorübergehend überlastet. Überprüf den aktuellen Status unter playstation.com und versuch es später noch einmal.

8: Unter Umständen verhindern deine Firewall- oder Sicherheitseinstellungen, dass du eine Verbindung zum Netzwerk herstellen kannst. Vergewissere dich, dass die folgenden Portnummern nicht von Geräten in deinem Netzwerk blockiert werden:
TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
UDP: 3478, 3479

9: Wenn du keine Verbindung zu einem Service außerhalb des PlayStation™Network herstellen kannst, überprüf den Status des jeweiligen Services.
CE-35413-6Deine PIN für Remote Play ist falsch.Bitte gib die korrekte PIN ein.
CE-32930-7Auf Festplatte heruntergeladene Daten sind möglicherweise beschädigt.1: Geh zum Home-Bildschirm und drück die OPTIONS-Taste, während du das Inhaltssymbol markierst. Wähl [Löschen] aus, um den Inhalt zu löschen.

2: Lade den Inhalt dann erneut herunter.
CE-38604-1Anwendung kann nicht heruntergeladen werden, da eine Disc-Version des Spiels installiert ist.- Markier die Anwendung auf dem Home-Bildschirm und lösch sie, indem du die OPTIONS-Taste drückst und [Löschen] auswählst. Starte den Download erneut.

- PlayStation 4 sorgt dafür, dass die gespeicherten Daten des Spiels erhalten bleiben. Extras für das Spiel müssen jedoch erneut heruntergeladen werden.
CE-32869-8Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Informationen ungültig waren. Die Datenbank ist möglicherweise teilweise beschädigt.1: Starte das PlayStation 4-System im Sicherheitsmodus und wähl [5. Datenbank neu aufbauen] aus.

2: Versuch, die App zu starten. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, starte das System erneut im Sicherheitsmodus und wähl [3. Systemsoftware aktualisieren] oder [4. Datenbank neu aufbauen] aus.

3: Wenn der Fehler nur bei einer bestimmten Anwendung auftritt, lösch diese Anwendung, indem du auf deinem Controller die OPTIONS-Taste drückst, während du die Anwendung auf dem Home-Bildschirm markierst, und [Löschen] wählst. Installier die Anwendung über den PlayStation Store erneut.

4: Wenn der Fehler bei mehreren oder allen Anwendungen auftritt, sicher deine gespeicherten Daten unter [Einstellungen] > [Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten] > [Gespeicherte Daten im Systemspeicher] und initialisier das PlayStation 4-System unter [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 initialisieren] > [Schnell].
CE-39984-3PS4 hat eine IP-Adresse erhalten, aber es kann keine Internetverbindung hergestellt werden.1: Überprüf deine Netzwerkeinstellungen und führ einen Internetverbindungs-Test durch.

2: Wenn du einen WLAN-Hotspot verwendest, musst du dich möglicherweise im Netzwerk des Hotspots anmelden, um eine Internetverbindung herzustellen.

3: Wenn du den PS4-Internet-Browser nicht öffnen kannst, geh zu Einstellungen > Benutzerhandbuch, wo dir eine Anmelde-Seite für den WLAN-Hotspot angezeigt wird.
CE-35451-8Bei der Verbindung mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.1: Das PS4-System muss neu gestartet werden.

2: Wenn der Fehler weiterhin auftritt, liegt möglicherweise ein dauerhaftes Problem mit dem Server vor. Bitte versuch es nach einer Weile erneut.

Du kannst den aktuellen Netzwerk-Status unter PlayStation.com überprüfen.
CE-37704-1Download wurde abgebrochen, da der Speicherplatz auf der Festplatte nicht ausreicht1: Versuch, Anwendungen auf dem Home-Bildschirm zu löschen, indem du die OPTIONS-Taste auf deinem Controller drückst und [Löschen] auswählst. Du kannst Inhalte aus der Bibliothek jederzeit erneut downloaden.

2: Wenn der Fehler beim Download von Update-Dateien für Anwendungen weiterhin auftritt, lösche zunächst die Spieleanwendung und lade dann die Inhalte erneut aus der Bibliothek herunter.
CE-38706-4Verbindung zum Server nicht möglich.1: Starte das PS4-System neu.

2: Starte deinen Router neu.

3: Wende dich an deinen Internetanbieter, um den Status deiner Internetverbindung zu überprüfen.

4: Setze den Router zurück, wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung einrichten] und stelle erneut eine Verbindung zum Router her. Ausführliche Informationen findest du in der Gebrauchsanweisung des Routers.

5: Aktualisiere die Firmware des Routers auf die neueste Version. Ausführliche Informationen findest du in der Gebrauchsanweisung des Routers.

6: Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen] und überprüfe den Status deiner Internetverbindung.

7: Unter Umständen verhindern Firewall- oder sonstige Sicherheitseinstellungen, dass du eine Verbindung zum Netzwerk herstellen kannst. Vergewissere dich, dass die folgenden Portnummern nicht von Geräten in deinem Netzwerk blockiert werden:
TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
UDP: 3478, 3479

8: Wenn du keine Verbindung zu einem Service außerhalb des PlayStation™Network herstellen kannst, überprüfe den Status des betreffenden Service.

9: Das PlayStation™Network ist möglicherweise vorübergehend überlastet. Versuche es bitte später erneut. Du kannst den aktuellen Netzwerk-Status unter [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Status der PlayStation™Network-Services anzeigen] oder über deinen PC oder dein Smartphone unter PlayStation.com überprüfen.
CE-35485-5Disc kann nicht wiedergegeben werden.1: Überprüfe, ob die Kindersicherungseinstellungen die Wiedergabe der Disc verhindern.

2: Vergewissere dich, dass die Disc weder verschmutzt ist noch Kratzer aufweist.
CE-34883-6Deine PIN für Remote Play ist falsch.Gib die korrekte PIN ein.
CE-40852-9Ein Serverfehler ist aufgetreten.- Bleibt das Problem bestehen, hilft der Kundensupport unter eu.playstation.com/contact weiter.

- Weitere Tipps und Hinweise zur Verwendung eines PlayStation-Systems gibt es in den technischen Support-Foren unter community.eu.playstation.com.
CE-38633-3Deine Übertragung wurde aufgrund eines Fehlers bei der Serverkommunikation unterbrochen.Die Qualität deiner Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht ausreichend, um die ausgewählte Übertragungsqualität zu unterstützen. Versuch Folgendes:

1: Reduziere die Übertragungsqualität.
Du kannst die Qualität auswählen, wenn du auf PS4 eine Übertragung startest. Geh dazu zu [Spiel übertragen] > [Qualität].

2: Vergewissere dich, dass dein Router die neueste Firmware hat.
Aktualisiere die Firmware deines Routers. Genauere Informationen dazu erhältst du in der Bedienungsanleitung des Routers oder bei deinem Internetanbieter.

3: Ist das Netzwerk überlastet?
Wenn sehr viele Leute online sind, kann sich die Verbindung verlangsamen. Versuch es zu einem anderen Zeitpunkt erneut.
CE-35235-8Deine Übertragung wurde aufgrund eines Fehlers bei der Serverkommunikation unterbrochen.Die Qualität deiner Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht ausreichend, um die ausgewählte Übertragungsqualität zu unterstützen. Versuch Folgendes:

1: Reduziere die Übertragungsqualität.
Du kannst die Qualität auswählen, wenn du auf PS4 eine Übertragung startest. Geh dazu zu [Spiel übertragen] > [Qualität].

2: Vergewissere dich, dass dein Router die neueste Firmware hat.
Aktualisiere die Firmware deines Routers. Genauere Informationen dazu erhältst du in der Bedienungsanleitung des Routers oder bei deinem Internetanbieter.

3: Ist das Netzwerk überlastet?
Wenn sehr viele Leute online sind, kann sich die Verbindung verlangsamen. Versuch es zu einem anderen Zeitpunkt erneut.
CE-36297-7Deine Übertragung wurde aufgrund eines Fehlers bei der Serverkommunikation unterbrochen.Die Qualität deiner Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht ausreichend, um die ausgewählte Übertragungsqualität zu unterstützen. Versuch Folgendes:

1: Reduziere die Übertragungsqualität.
Du kannst die Qualität auswählen, wenn du auf PS4 eine Übertragung startest. Geh dazu zu [Spiel übertragen] > [Qualität].

2: Vergewissere dich, dass dein Router die neueste Firmware hat.
Aktualisiere die Firmware deines Routers. Genauere Informationen dazu erhältst du in der Bedienungsanleitung des Routers oder bei deinem Internetanbieter.

3: Ist das Netzwerk überlastet?
Wenn sehr viele Leute online sind, kann sich die Verbindung verlangsamen. Versuch es zu einem anderen Zeitpunkt erneut.
CE-40890-1Deine Übertragung wurde aufgrund eines Fehlers bei der Serverkommunikation unterbrochen.Die Qualität deiner Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht ausreichend, um die ausgewählte Übertragungsqualität zu unterstützen. Versuch Folgendes:

1: Reduziere die Übertragungsqualität.
Du kannst die Qualität auswählen, wenn du auf PS4 eine Übertragung startest. Geh dazu zu [Spiel übertragen] > [Qualität].

2: Vergewissere dich, dass dein Router die neueste Firmware hat.
Aktualisiere die Firmware deines Routers. Genauere Informationen dazu erhältst du in der Bedienungsanleitung des Routers oder bei deinem Internetanbieter.

3: Ist das Netzwerk überlastet?
Wenn sehr viele Leute online sind, kann sich die Verbindung verlangsamen. Versuch es zu einem anderen Zeitpunkt erneut.
CE-32899-1Verbindung zum Server nicht möglich.1: Starte deinen Router neu.

2: Starte die PS4 neu.

3:Wende dich an deinen Internetanbieter, um den Status deiner Internetverbindung zu überprüfen.

4: Setz den Router zurück und wähl auf deiner PlayStation 4 [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung einrichten] aus, um den Router erneut zu verbinden. Ausführliche Informationen findest du in den Gebrauchsanweisungen für den Router.

5: Aktualisier die Firmware des Routers, damit du die neueste Version verwendest. Ausführliche Informationen findest du in den Gebrauchsanweisungen für den Router.

6: Wähl [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen] aus und überprüfe anschließend den Status deiner Internetverbindung.

7: PlayStation™Network ist möglicherweise vorübergehend überlastet. Überprüf den aktuellen Status unter playstation.com und versuch es später noch einmal.

8: Unter Umständen verhindern deine Firewall- oder Sicherheitseinstellungen, dass du eine Verbindung zum Netzwerk herstellen kannst. Vergewissere dich, dass die folgenden Portnummern nicht von Geräten in deinem Netzwerk blockiert werden:
TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
UDP: 3478, 3479

9: Wenn du keine Verbindung zu einem Service außerhalb des PlayStation™Network herstellen kannst, überprüf den Status des jeweiligen Services.
CE-40911-5PlayStation VR FehlercodeDu bekommst diesen Fehlercode angezeigt, weil du die aktuelle PS4 Systemsoftware nicht installierst hast, wenn du PlayStation VR startest. Die aktuelle Systemsoftware enthält auch die neuste PS VR Software.

1: Aktualisiere deine PS4, unter [Einstellungen] > [System-Software aktualisieren]

2: Wenn deine PS4 neu gestartet und die neue Systemsoftware installiert ist, schalte dein PS VR ein.

3: Die PS VR Software wird dann automatisch aktualisiert.
CE-40305-2Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40325-4Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40312-0Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40313-1Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40314-2Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40315-3Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40316-4Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40317-5Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40318-6Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40319-7Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40320-9Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40321-0Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40322-1Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40323-2Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40324-3Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40306-3Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40307-4Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40327-6Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40309-6Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40326-5Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-40311-9Beim Aktualisieren der VR-Gerätesoftware ist ein Fehler aufgetreten.1. Schritt: Vergewissere dich, dass dein PS VR-System (PS4, Prozessoreinheit und Head-Mounted-Einheit) richtig und stabil angeschlossen ist, und versuch es dann erneut.

2. Schritt: Aktualisiere die PS VR-Gerätesoftware – unten findest du die Anleitung dazu.

1: Überprüfe, ob deine Konsole online ist und sowohl deine PlayStation 4 als auch PlayStation VR mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert wurden.

2: Aktualisiere deine PS4-Systemsoftware. Geh zu [Einstellungen] > [Systemsoftware-Update] > [Weiter], wenn eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar ist.

3: Schalte dein PS VR-System ein, um die Gerätesoftware zu aktualisieren. Alternativ kannst du das Update auch starten, indem du [Einstellungen] > [Geräte] > [PlayStation VR] > [PlayStation VR-Gerätesoftware] > [PlayStation VR-Gerätesoftware aktualisieren] auswählst.
CE-34632-8Inhalt nicht vorhandenDer Inhalt kann zur Zeit nicht genutzt werden. Bitte wende dich an den PlayStation Support.
CE-36275-3Fehler beim übertragen eines Kommentars 1: Stelle sicher, dass dein Router den Port TCP 6667 nicht blockiert.

2: Der Streaming-Service könnte derzeit Server Probleme aufweisen. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
CE-37700-7Der Download wurde vorzeitig beendet, da der Inhalt nicht im PS Store verfügbar ist.1: Stelle sicher, dass du den richtigen Inhalt heruntergeladen hast

2: Solltest du versucht haben einen vorbestellten Titel zu laden, stelle sicher dass der Titel innerhalb des angegebenen Datums geladen wird.
CE-36485-6Der USB-Datenträger kann nicht gelesen werden- Stelle sicher, dass der USB-Datenträger vollständig im USB-Port eingesteckt ist.

- Überprüfe ob der Datenträger das richige Format aufweist (FAT oder exFAT)

- Sollte die Meldung "Dieser USB-Datenträger kann nicht verwendet werden" auftreten, ist es höchstwahrscheinlich ein nicht unterstütztes Produkt.

 

E (Externe) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
E-82000028
E-8200002E
E-8200012C
Die Informationen der Kreditkarte sind ungültigDie eingetragenen Kreditkarten-Daten im PlayStation Network Account sind ungültig. Bitte führe folgende Schritte aus:

1: Navigiere zu [Einstellungen] > [PSN] > [Kontoinformationen] > [Guthaben] > [Zahlungsarten] und stelle sicher, dass die eingetragenen Daten der Kreditkarte korrekt sind.

2: Stelle sicher, dass die eingetragene Anschrift identisch mit der Kreditkarte ist.
E-82000102Fehler beim hinzufügen von Guthaben auf einem NebenaccountNebenaccounts sind nicht mit einem gültigen Zahlungsmittel verknüpft. Bitte verwende deinen Hauptaccount zum hinzufügen von Guthaben.
E-8200012FUngültiger CodeÜberprüfe ob der Code exakt eingegeben wurde.
E-8F000001Kauf fehlgeschlagenKaufe das Spiel direkt aus dem PS Store und nicht innerhalb der Demo des Spiels
E-82F001F8
E-800085D1
E-82E101F6
E-8200013A
Verbindung zum Server fehlgeschlagenDie PS4 konnte sich nicht mit dem Server verbinden. Bitte versuche es später erneut. Den PSN Status findest du hier.
E-82000050
E-82000163
Die Anschrift deines PSN Accounts stimmt nicht mit der Anschrift deiner Kreditkarte überein oder es besteht ein Server Problem1: Stelle sicher, dass die Anschrift des PSN Accounts exakt identisch mit der Adresse deiner Kreditkarte ist.

2: Momentan ist es nicht möglich die Adresse des PSN Accounts über die PS4 zu ändern. Besuche daher mit einem PC folgende Website und ändere deine Einstellungen.

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, überprüfe den Server Status des PSNs. Den PSN Status findest du hier.
E-82000171Die Informationen der Kreditkarte sind ungültigDie eingetragenen Kreditkarten-Daten im PlayStation Network Account sind ungültig. Bitte führe folgende Schritte aus:

1: Navigiere zu [Einstellungen] > [PSN] > [Kontoinformationen] > [Guthaben] > [Zahlungsarten] und stelle sicher, dass die eingetragenen Daten der Kreditkarte korrekt sind.

2: Stelle sicher, dass die eingetragene Anschrift identisch mit der Kreditkarte ist.
E-82000138Fehler beim hinzufügen von Guthaben mit einem Code oder per ZahlungsmittelStelle sicher, dass dein PSN Guthaben nicht über die 150€ Grenze gerät. Sollte dies der Fall sein, löse den Code zu einem späteren Zeitpunkt ein, sobald du das Limit nicht übersteigst.
E-82F001F7PSN WartungsarbeitenZur Zeit werden Wartungsarbeiten am PSN durchgeführt. Bitte versuche es später erneut. Den PSN Status findest du hier.
E-82000113Gutschein Code kann nicht eingelöst werdenMomentan können wir den Gutschein nicht auf Gültigkeit prüfen. Bitte versuche es später erneut.
E-82000134Region des Gutscheins ist nicht mit der Region deines Accounts identischDieses Produkt oder der Inhalt ist nicht in deinem Land verfügbar
E-FFFFFFFFSystem interner FehlerAktualisiere das System auf die neueste Firmware. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kontaktiere den PlayStation Support.
E-80411302Interner Fehler1: Schließe die Anwendung und starte deine PS4 aus und wieder an. Sollte der Fehler im PS Store auftauchen, schließe den Store und öffne ihn erneut.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 neu initialisieren]
E-82000156Zu schnelles einlösen von mehreren CodesAus Sicherheitsgründen existiert ein Limit wie schnell und wieviele Codes zu einer bestimmten Zeitperiode eingelöst werden können. Bitte versuche es später erneut.
E-82E0001C
E-82E01050
Zugang verweigertDer Account wurde gebannt. Für weitere Informationen wende dich an den PlayStation Support.
E-80F00800Download Datei könnte beschädigt sein1: Lösche die heruntergeladene Datei aus deiner Bibliothek und lade sie anschließend erneut aus dem PS Store herunter.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 neu initialisieren]

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, könnte die Festplatte defekt sein, oder nicht ordnungsgemäß angeschlossen sein. Prüfe die Funktionalität der Festplatte.
E-8200011aFehler beim Abspielen des Inhalts1: Solltest du den gewünschten Inhalt nicht abspielen können, lösche diesen und lade es erneut vom PS Store herunter.

2: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [PSN] > und wähle [Lizenzen wiederherstellen]
E-82000130Ungültiger Code1: Stelle sicher, ob der Code exakt eingetragen wurde.

2: Sollte das nicht geholfen haben, stelle sicher ob die Gültigkeit des Gutscheines nicht abgelaufen ist.
E-82000133Der eingetragene Code ist entweder noch nicht aktiv oder bereits abgelaufen1: Stelle sicher, ob der Code exakt eingetragen wurde.

2: Sollte das nicht geholfen haben, stelle sicher ob die Gültigkeit des Gutscheines nicht abgelaufen ist.

 

NP (Server) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
NP-37668-0
NP-38496-0
NP-38497-1
Du kannst nicht ScharePlay ausführen, weil deine Verbindungsgeschwindigkeit zu niedrig istUm SharePlay bestmöglich erleben zu können, müssen beide Player mindestens eine Upload Geschwindigkeit von 2Mbps besitzen.

Zudem kann die Erfahrung von SharePlay durch folgende Maßnahmen verbessert werden:
- Nutze statt WLAN die direkte Verbindung per LAN Kabel mit deinem Router
- Sollte es dir nicht möglich sein, einen LAN Kabel für die Internetverbindung zu nutzen, dann stelle sicher, dass sich der Router in der Nähe deiner PS4 befindet.
- Achte darauf, dass dein Heimnetzwerk nicht durch andere Dinge ausgelastet wird (Streamen von Filmen etc.)
NP-31952-0Internetverbindung wurde unterbrochen. Deine Verbindung ist womöglich unstabil oder nicht stark genugFolgende Punkte können deine Internetverbindung verbessern:
- Nutze statt WLAN die direkte Verbindung per LAN Kabel mit deinem Router
- Sollte es dir nicht möglich sein, einen LAN Kabel für die Internetverbindung zu nutzen, dann stelle sicher, dass sich der Router in der Nähe deiner PS4 befindet.
- Achte darauf, dass dein Heimnetzwerk nicht durch andere Dinge ausgelastet wird (Streamen von Filmen etc.)
NP-37667-9Die SharePlay Verbindung wurde unterbrochen, da die Internetverbindung zu unstabil istUm SharePlay bestmöglich erleben zu können, müssen beide Player mindestens eine Upload Geschwindigkeit von 2Mbps besitzen.

Zudem kann die Erfahrung von SharePlay durch folgende Maßnahmen verbessert werden:
- Nutze statt WLAN die direkte Verbindung per LAN Kabel mit deinem Router
- Sollte es dir nicht möglich sein, einen LAN Kabel für die Internetverbindung zu nutzen, dann stelle sicher, dass sich der Router in der Nähe deiner PS4 befindet.
- Achte darauf, dass dein Heimnetzwerk nicht durch andere Dinge ausgelastet wird (Streamen von Filmen etc.)
NP-32091-5
NP-34937-6
Trophäen Daten sind beschädigt1: Sichere deine Speicherdaten mittels eines USB-Sticks oder mit PS+. Navigiere zu [Einstellungen] > [Benutzer] und lösche das beschädigte Profil.

2: Erstelle den selben Benutzer wieder und stelle deine gesicherten Daten wieder her und starte die Trophäensynchronisierung.

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 neu initialisieren]
NP-34993-8
NP-35000-8
PSN befindet sich im WartungsmodusDas PSN wird derzeit gewartet. Versuche es später erneut. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
NP-31952-0Internetverbindung konnte nicht hergestellt werdenWiederhole den Internetverbindungstest und stelle sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind. Es könnte auch sein, dass sich das PSN momentan in Wartungsarbeiten befinden. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
NP-34846-5
NP-32157-8
Trophäen Fehler1: Versuche die Trophäen manuell zu synchronisieren. Navigiere dazu zu [Trophäen] > [Einstellungen] > [Synchronisiere Trophäen mit dem PSN]

2: Schließe die Anwendung und schalte die PS4 aus und wieder an.

3: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, sichere deine Speicherdaten mittels eines USB-Sticks oder mit PS+. Navigiere zu [Einstellungen] > [Benutzer] und lösche das beschädigte Profil.

4: Erstelle den selben Benutzer wieder und stelle deine gesicherten Daten wieder her und starte die Trophäensynchronisierung.

5: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, navigiere zu [Einstellungen] > [Initialisierung] > [PS4 neu initialisieren]
NP-34926-4Fehler beim hochladen von Speicherdaten in den Online Speicher1: Navigiere zu [Mitteilungen] und wähle die Fehlermeldung.

2: Wähle "Ja" bei der Meldung um die Speicherdatei zu überschreiben.

3: Sollten die Punkte zuvor nicht geholfen haben, lade die Speicherdatei manuell in den Online Speicher. Navigiere hierfür zu [Einstellungen] > [Speicherdatenverwaltung] > [Speicherdaten in den Online Speicher hochladen]
NP-31730-4Registriere dich beim PSN, um Internet-Dienste nutzen zu könnenDieser Account ist nicht mit dem PSN verbunden. Um diesen Service nutzen zu können, musst du dich im PSN registrieren.
NP-34924-2Die PS4 ist nicht mit dem Internet verbunden. Du musst die Anwendung aktualisieren, um sie nutzen zu könnenDeine PS4 konnte sich nicht im PSN anmelden. Bitte führe folgende Schritte durch:

1: Stelle sicher, dass du eine funktionierende Internetverbindung hast. Sollte dies nicht der Fall sein, navigiere zu [Einstellungen] > [Netzwerk].

2: Sobald du sichergestellt hast, dass deine Internetverbindung funktioniert:
- Navigiere zu Bibliothek und wähle die Anwendung aus
- Drücke die OPTIONS-Taste
- Wähle "Auf Aktualisierung überprüfen"

 

NW (Netzwerk) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
NW-31247-7Zeitüberschreitung beim Verbinden zum Internet. Deine Verbindung ist unstabil oder zu schwachFühre folgende Schritte durch, um deine Internetverbindung zu verbessern:
- Nutze statt WLAN die direkte Verbindung per LAN Kabel mit deinem Router
- Sollte es dir nicht möglich sein, einen LAN Kabel für die Internetverbindung zu nutzen, dann stelle sicher, dass sich der Router in der Nähe deiner PS4 befindet.
- Achte darauf, dass dein Heimnetzwerk nicht durch andere Dinge ausgelastet wird (Streamen von Filmen etc.)
NW-31253-4
NW-31484-0
NW-31246-6
DNS Server ungültig1: Starte das PS4 System neu um die Internetverbindung zu erneuern

2: Navigiere zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen]

3: Folgende Ports werden beim Verbinden zum PSN verwendet. Stelle sicher, dass dein Router diese Ports nicht blockiert
- TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
- UDP: 3478, 3479

4: Solltest du die Internet-Einstellungen auf manuell gestellt haben, stelle sicher das der [primäre DNS] und [sekundäre DNS] richtig eingestellt sind.
NW-31367-0WLAN Gerät konnte nicht gefunden werden.PS4 System neustarten.
NW-31453-6Zeitlimit Überschreitung während der Kommunikation mit dem Server.Prüfe deine Netzwerk Einstellungen. Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Netzwerkverbindung testen]
NW-31172-4Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen.Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Netzwerkverbindung testen]. Sollte deine Verbindung in Ordnung sein und der Fehler trotzdem auftauchen, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt. Der Server ist überlastet.
NW-31374-8Zeitlimit Überschreitung beim Herstellen der Verbindung.Überprüfe die Firewall Einstellungen deines Routers. UDP Ports 3478 and 3479 dürfen nicht blockiert werden. Solltest du nicht wissen, wie man das prüft kontaktiere den Hersteller deines Routers.
NW-31294-9Fehler beim Herstellen der Verbindung. Das WLAN Signal ist unstabil.1: Prüfe deine Netzwerk Einstellungen. Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Netzwerkverbindung testen]

2: Schalte deinen Router für 5 Minuten Aus. Aktualisiere die Firmware deines Routers. Verbinde dich erneut.
NW-31201-7
NW-31194-8
Verbindung mit dem Netzwerk fehlgeschlagen.1: Das PSN oder der Server des jeweiligen Spiels ist momentan nicht erreichbar. Du kannst den online Status des PSN hier checken.

2: Sollte das PSN online sein, prüfe deine Netzwerk Einstellungen. Wähle [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Netzwerkverbindung testen]

3: Schalte deinen Router für 5 Minuten Aus. Aktualisiere die Firmware deines Routers. Verbinde dich erneut.
NW-31456-9
NW-31448-0
VerbindungsfehlerDie Server des jeweiligen Spiels könnten derzeit nicht erreichbar sein. Prüfe den Status der Server auf der Homepage des jeweiligen Spiels. Dies ist ein temporärer Fehler. Versuche es später erneut.
NW-31485-1ZeitüberschreitungStarte die PS4 aus und wieder an.
NW-31162-3Undefinierter FehlerStarte die PS4 aus und wieder an.
NW-31200-6Fehler beim aktualisieren der Firmware, auf Grund Verbindungsabbrüchen1: Wenn du einen PC besitzt, lade die aktuellste PS4 Firmware herunter und führe das Update mit einem USB-Stick durch.

2: Solltest du keinen PC besitzen, stelle sicher dass deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert.

3: Sofern du dich mit dem Internet erfolgreich verbunden hast, wiederhole das Firmware update.

4: Sollten die Schritte zuvor nicht geholfen haben, könnte es sein, dass das PSN momentan inaktiv ist. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
NW-31250-1Interner Server Fehler. Ein Fehler beim Verbinden zum Server ist aufgetreten1: Starte die PS4 aus und wieder ein

2: Die Server des jeweiligen Spiels könnten derzeit nicht erreichbar sein. Prüfe den Status der Server auf der Homepage des jeweiligen Spiels. Dies ist ein temporärer Fehler. Versuche es später erneut.

 

SU (Software Update) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
SU-35931-1Update Datei der Systemsoftware ist beschädigtDurch eine unstabile Internetverbindung kann es vorkommen, dass die System Software Datei beschädigt ist. Führe folgende Schritte durch:

1: Starte das PS4 System neu und führe das Update erneut durch

2: Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du die PS4 Firmware mit einem USB-Stick aktualisieren. Hier findest du die aktuellste Firmware.

3: Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte stelle die Werkseinstellungen der Konsole wieder her.

4: Sollten alle vorherigen Schritte nicht geholfen haben, kontaktieren den PlayStation Support.
SU-30696-4
SU-30645-8
Fehler beim aktualisieren der PS4 Firmware.1: Solltest du das Update über das Internet ausgeführt haben, starte die PS4 Konsole aus und wieder ein und führe den Vorgang erneut aus.

2: Solltest du das Update mit einem USB-Stick ausgeführt haben, bitte versuche es über das Internet.
SU-34328-0Ein interner Fehler ist aufgetretenBitte versuche es später erneut.
SU-30733-6Die aktuellste System Software ist bereits installiertGlückwunsch deine PS4 Konsole läuft bereits mit der aktuellsten Firmware
SU-30683-0Update über USB-Stick fehlgeschlagen1: Starte den Sicherheitsmodus der PS4 und wähle [7. PS4 initialisieren]. Halte dich anschließend an die Instruktionen am Bildschirm.

2: Sollte der Fehler erneut auftauchen, kontaktiere den PlayStation Support.
SU-34322-4Zeitüberschreitung beim aktualisieren der PS4 System Software1: Solltest du das Update über das Internet ausgeführt haben, starte die PS4 Konsole aus und wieder ein und führe den Vorgang erneut aus.

2: Solltest du das Update mit einem USB-Stick ausgeführt haben, bitte versuche es über das Internet.
SU-30634-6
SU-30631-3
USB Fehler beim aktualisieren der Firmware aufgetaucht1: Lösche die Aktualisierungsdatei von deinem USB-Stick.

2: Säubere deinen Browser Cache und lade die aktuellste Firmware erneut herunter. Führe das Update erneut durch.

3: Sollte der Fehler weiterhin auftauchen, verwende einen anderen USB-Stick.

4: Sollten die Schritte zuvor nicht helfen, könnte es sein, dass deine Festplatte nicht ordnungsgemäß funktioniert. Prüfe die Funktionalität.

 

WV; WS (Internet) Fehler

Error Code | FehlermeldungBeschreibungMaßnahme | Lösungsweg
WV-33899-2Verbindung zum PSN fehlgeschlagenDeine Konsole konnte sich nicht mit dem PlayStation Network verbinden. Versuche bitte folgende Schritte:

1: Das PSN könnte aktuell gewartet werden. Den aktuellen PSN Status findest du hier.

2: Sollte das PSN aktiv sein, führe einen Internet-Verbindungstest durch. Navigiere hierfür zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen]

3: Stelle sicher, dass dein Router die aktuellste Firmware besitzt. Weiter Informationen zum Updaten deines Routers findest du im entsprechendem Handbuch.
WS-37505-0
WS-37431-8
Verbindung zum Server fehlgeschlagenWomöglich hast du ein Problem beim Verbinden deiner PS4 in dein eigenes Netzwerk. Bitte versuche folgende Schritte durchzuführen:

1: Das PlayStation Network könnte derzeit inaktiv sein. Prüfe den Status hier. Prüfe ebenfalls ob die Server des jeweiligen Spiels nicht offline sind.

2: Sollten alle Server aktiv sein, prüfe ob deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. gehe dazu auf [Einstellung] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen].

3: Prüfe ob auf deinem Router die aktuellste System Software aufgespielt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, aktualisiere deinen Router.
WS-37337-3Der PSN Account wurde vorübergehend deaktiviertDein Account wurde vorübergehend gesperrt, da du dich nicht an die Vereinbarungen gehalten hast. Weitere Informationen hierzu, findest du in deinem Email Postfach.
WS-37368-7Der PSN Account wurde gebanntDein Account wurde gesperrt, da du dich nicht an die Vereinbarungen gehalten hast. Weitere Informationen hierzu, findest du in deinem Email Postfach.
WS-37504-9Wartungsarbeiten am PSNMomentan werden Wartungsarbeiten am PSN durchgeführt. Versuche es später erneut. Den aktuellen PSN Status findest du hier.
WV-33907-2ZeitüberschreitungFehler beim Empfangen von Daten aus dem Internet. Womöglich sind die Server zurzeit überlastet. Versuche es später erneut.
WV-33898-1Zeitüberschreitung beim öffnen einer WebsiteStelle sicher das die eingetragene URL korrekt ist. Sollte sie richtig sein und du kannst dich trotzdem nicht verbinden, versuche es später erneut.
WS-37313-7Fehler beim Hochladen eines Videos auf YouTube1: Besuche folgende Website auf deinem PC und logge dich mit dem selben YouTube Account der PS4 ein: https://security.google.com/settings/u/0/security/permissions?pli=1

2: Wähle auf der Website [PSN] > [Zugang aufheben]

3: Richte auf deiner PS4 den YouTube Account neu ein.
WS-36812-0Fehler beim eintreten in die PartyBitte deine Freunde darum, die Einladung zu Party erneut zuzusenden.
WS-37338-4Der PSN Account wurde vorübergehend gebanntDein Account wurde vorübergehend gebannt, da du dich nicht an die Vereinbarungen gehalten hast. Weitere Informationen hierzu, findest du in deinem Email Postfach.
WS-37501-6Interner Server Fehler1: Starte die PS4 neu und versuche den Vorgang erneut

2: Womöglich besteht ein Problem beim Server der jeweiligen Anwendung. Bitte versuche es später erneut.
WV-33907-2Verbindung zum Server fehlgeschlagen1: Starte die PS4 neu und versuche den Vorgang erneut

2: Teste deine Internet Verbindung. Navigiere hierfür zu [Einstellungen] > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen]

3: Die PSN Server könnten momentan inaktiv sein. Den aktuellen PSN Status findest du hier.