Releasedatum: 22.09.2022

Medientyp: Download
Genre: Adventure, Indie
Entwickler: Hiding Spot
Herausgeber: Hiding Spot, Fellow Traveler

Kaufen bei Nintendo eShop

 

Mit Beacon Pines kam das erste Spiel des Indieentwicklers auf Nintendo Switch, PC und Xbox One raus. Ein Release für Playstation ist bisher noch offen.

Vielen Dank an Hiding Spot für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von Beacon Pines:

In Beacon Pines erleben Spieler:innen die Geschichte des 12 jährigen Luka. Dieser hat vor 6 Jahren seinen Vater verloren und besucht sein Grab immer zum Jahrestag ganz in der Nähe seines Zuhauses, indem er mit seiner Oma wohnt, da seine Mutter seit mehreren Monaten vermisst wird. Rolo, ein Freund von Luka, möchte, um den perfekten Sommer zu starten, ein Abenteuer starten. Dafür wollen sie ein verlassenes Gebäude untersuchen, bei dem Rolo zuletzt Lichter sah. Als sie jedoch getrennt wurden, begab sich Luka selbst dorthin, um danach Bericht zu erstatten. Doch plötzlich taucht eine Person in einem gelben Anzug auf und entführt ihn. Das Ende.

Doch damit endet das Spiel nicht. Beacon Pines benutzt nämlich eine ganz besondere Mechanik. Im Spielverlauf findet ihr immer wieder so genannte Charmes, die ihr bei besonderen Momenten in der Geschichte wählen könnt, um diese so selbst zu lenken. Durch die verschiedenen Wahlen entstehen immer wieder neue Szenarien, in denen ihr der Wahrheit der Stadt und ihrer Bewohner näher kommt, während ihr auch immer wieder neue Charmes findet. Euer Ziel ist es das perfekte Ende zu finden, doch auf dem Weg dorthin werdet ihr immer wieder grausame Schicksale erleben, trotz des doch niedlich wirkenden Look des Spiels. Durch die Charmesfunktion ist es jedoch nie deprimierend, doch einen falschen Weg gegangen zu sein, da ihr euch jederzeit zu den Entscheidungspunkten zurück begeben könnt.

Erkunden, Ermitteln und Reden:

Beacon Pines lässt euch vielerlei Personen aus der gleichnamigen Stadt kennenlernen. Dabei erfahrt ihr durch Gespräche immer wieder mehr über sie und ihre sehr individuellen und unterhaltsam geschriebenen Persönlichkeiten. Sie sind alle einzigartig. Daneben erkundet ihr natürlich auch die Stadt, um so noch mehr über die Geheimnisse zu entdecken, aber auch neue Charmes zu finden. Die Gebiete sind meist frei erkundbar. Einzig storybezogen kann es einmal vorkommen, dass ihr für den Moment an einen bestimmten Ort nicht kommt. Sie sind unterteilt in mehrere kleine Einzelgebiete.

Die Welt und der Sound von Beacon Pines:

Die Stadt Beacon Pines ist liebevoll gestaltet und steckt voller Details und Leben. Doch wie schon erwähnt, gibt es hier auch finstere Geheimnisse, die durch das Design noch beklemmender wirken.

Die Musik wiederum ist meist fröhlich und wirklich angenehm. Bewegt sich die Geschichte aber auf dem düsteren Weg, so gibt dies auch der Ton gekonnt wieder. Während die Dorfbewohner ähnliche Geräusche, wie man sie aus Animal Crossing kennt, von sich geben, begleitet euch durch die Geschichte die Erzählerin des Buches über Beacon Pines, dessen wahres Ende ihr finden wollt. Diese ist zwar nur englisch vertont, doch ist die Erzählstimme ausgezeichnet und bringt dem Spiel zusätzlich noch mehr Charme.

Die technischen Details:

Beacon Pines lief während meines Test auf der normalen Nintendo Switch ohne Probleme oder Ruckler. Ladezeiten sind kaum vorhanden und die Steuerung ist angenehm simpel. Man findet sich sehr schnell ins Spiel rein.

Fazit:

Mit Beacon Pines hat Entwicklerstudio Hiding Spot wirklich ein ausgezeichnetes Erstwerk veröffentlicht. Der schöne Look mit der abgestimmten Musik und der wirklichen guten Synchronisation wissen voll und ganz zu überzeugen. Auch das man die Charmes selbst finden muss, um die Geschichte zu beeinflussen, vermittelt noch mehr das Gefühl, wirklich an der Story mit zu schreiben.

Wertung im Einzelnen
Grafik
7
Story
9
Gameplay
7.5
Sound
9
Abwechslung
7.5
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.