Releasedatum: 02.02.2023

Medientyp: Blu-ray, Download
Genre: Party, Casual
Entwickler: Nippon Columbia
Herausgeber: Aksys Games

Kaufen bei Nintendo eShop

 

Mit Cuddly Forest Friends erscheint ein Partyspiel, was ganz auf die süßen Waldfreunde ausgelegt ist und von deren Niedlichkeit lebt.

Vielen Dank an Reef Entertainment und Aksys Games für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von Cuddly Forest Friends:

In einem mysteriösen Wald leben die namensgebenden Cuddly Forest Friends ein fröhliches Leben. Sie spielen, suchen Futter, bauen Dinge und bei Nacht schlafen sie alle ganz ruhig. Eines Tages erhalten sie plötzlich einen Brief, der einen Samen enthält. Im Brief steht, sie sollen ihn einpflanzen und er wächst durch Fröhlichkeit. Ist er ausgewachsen, soll etwas Schönes passieren. Also helft ihr ab sofort den kleinen Freunden bei ihren Aktivitäten, um sie so glücklich zu machen, dass der Baum nach und nach weiter anwächst. Schon mit der Geschichte wird klar, dass der Fokus definitiv auf der Niedlichkeit liegt.

Spielt mit ihnen, feuert sie an und helft ihnen bei ihren Wünschen:

Um den Cuddly Forest Friends bei ihrer Aufgabe zu helfen, stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So könnt ihr mit ihnen reden, wenn sie einen Wunsch haben. Oft wünschen sie, dass ihr etwas mit ihnen herstellt. Um die Materialien zu finden, schickt ihr sie in den Wald zum Suchen. Dabei könnt ihr sie durch wiederholtes Knopfdrücken anfeuern, damit sie mehr Gegenstände finden. Danach stellen sie an der Werkbank den nötigen Gegenstand her. Auch hier könnt ihr sie anfeuern, diesmal indem ihr 3 mal im richtigen Moment die A-Taste drückt. Hin und wieder wollen sie auch, dass ihr sie mit einem bestimmten Kleidungsstück ausstattet. Des Weiteren könnt ihr die Freunde füttern und sie streicheln. Durch all diese Aktivitäten erlangt ihr Fröhlichkeit, die langsam den Baum anwachsen lässt. Außerdem steigt auch damit langsam die Freundschaft zu dem jeweiligen Bewohnern, wodurch sie euch Geheimnisse verraten. Dadurch wisst ihr, was ihnen gefällt, wodurch ihr noch schneller Fröhlichkeit ansammeln könnt.

Neben all diesen Aktivitäten könnt ihr auch Minispiele spielen. Je nach Platzierung erhaltet ihr eine bestimmte Anzahl an Fröhlichkeit aber auch Stempeln. Durch 10 solche Stempel erlangt ihr ein neues Minispiel. Das besondere dabei ist, dass ihr unabhängig von der Geschichte die Minispiele auch mit bis zu 3 weiteren Spieler:innen spielen könnt. Die Minispiele erinnern dabei an die von zum Beispiel Super Mario Party. Sie gehen also sehr schnell vorbei, machen aber Spaß.

Die Welt und die Musik von Cuddly Forest Friends:

Wie nicht anders zu erwarten, sieht natürlich alles an Cuddly Forest Friends sehr niedlich aus. Die Welt sowie die Friends selbst sind sehr liebevoll gestaltet.

Auch die Musik ist sehr angenehm und trägt zum Niedlichkeitsimage des Spieles weiter bei.

Die technischen Details:

Während meines Tests auf der Nintendo Switch lief Cuddly Forest Friends ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Die Ladezeiten sind kaum vorhanden. Die Steuerung ist sehr simpel und somit auch für jüngere geeignet.

Fazit:

Cuddly Forest Friends wirkt wie ein Mischmasch aus Nintendogs und Mario Party mit einem Niedlichkeitsfilter versehen. Das Spiel ist wirklich sehr niedlich und bietet damit auch jüngeren Spieler:innen die Chance an einem Partyspiel ohne jegliche Probleme teilzunehmen. Durch die gute Steuerung und die allgemeine Einfachheit des Spiels ist es für jeden zugänglich.

 

Wertung im Einzelnen
Grafik
7
Story
7
Gameplay
9
Sound
8.5
Abwechslung
8
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.