Danganronpa 1•2 Reload im Test

0

Releasetermin: 17.03.2017

Medientyp: Blu-ray Disc, Download
Genre: Visual Novel, Adventure
Entwickler: Spike Chunsoft, Abstraction Games
Herausgeber: NIS America

 

Bestellen bei Amazon.de

 

Die Danganronpa-Serie hatte ihren Start im Jahre 2010 auf der PSP. Doch erst mit der Wiederveröffentlichung des ersten Spiels für Playstation Vita nahm die Popularität zu. Mittlerweile erscheint die Reihe auf mehr und mehr Platformen und so brachte Spike Chunsoft bereits letztes Jahr Danganronpa: Trigger Happy Havoc und Danganronpa 2: Goodbye Despair für den PC heraus. Nun wird auch die PS4 bedient: Danganronpa 1•2 Reload enthält beide besagten Spiele. Ich habe mich einmal mehr in die Welt von Monokuma gestürzt und erzähle euch, warum sich auch die PS4-Version lohnt.

Wir haben bereits zum Vita-Release der Spiele Reviews veröffentlicht. Im letzten Jahr haben wir auch die PC-Versionen unter die Lupe genommen. Nun ein weiterer Test? Warum genau ihr der Danganronpa-Serie eine Chance geben solltet, lest ihr am besten in folgenden Testberichten nach:

Danganronpa: Trigger Happy Havoc – PC-Version im Test

Danganronpa 2: Goodbye Despair – PC-Version im Test

Unsere Reviews verraten nicht nur inhaltliche Stärken der Spiele, sondern berichten auch von der technischen Umsetzung. Da die PS4-Bundleversion auf den PC-Ports basiert, werde ich auch darauf nicht noch einmal genauer eingehen. Ein Blick in unsere Tests aus dem letzten Jahr lohnt sich also, wenn ihr mehr über die Geschichten, das Spielgeschehen und die technische Umsetzung erfahren wollt.

Keine Neuheiten, doch das ultimative Danganronpa-Paket durch hochaufgelösten Text

Hier möchte ich jedoch noch einmal auf die Eigenheiten der PS4-Umsetzung eingehen. Viele Unterschiede zu den PC-Fassungen gibt es allerdings nicht. Da die beiden Spiele für Sonys Konsole als Bundle bereitgestellt werden, werden wir als aller erstes von einem Auswahlbildschirm begrüßt. Das Spiel fragt, ob wir Teil 1 oder 2 starten möchten. Wer das erste Abenteuer noch nicht erlebt hat, sollte auch unbedingt damit anfangen. Denn baut der Nachfolger direkt auf die Geschehnisse auf und könnte Neulingen schon früh mit Spoilern des ersten Spiels die Tour vermasseln.

Wurde ein Spiel zum Starten ausgewählt, präsentiert sich das exakt gleiche Menü der PC-Varianten. Während mir auf dem PC die Maus- und Tastatursteuerung gefallen hat, bieten die PC-Versionen zudem Controller-Support, über den ich in meinen Tests berichte. Auch hier ist die Kontrolle per Controller gelungen und so steuern sich die Danganronpa-Spiele mit dem Dualshock 4 etwas feiner als noch mit der Vita. Was mich sehr gefreut hat, ist die Tastache, dass die beiden Spiele endlich mit hochaufgelösten Text daherkommen. Wurde der Text in den PC-Ports lediglich von der 540p-Auflösung der Vita hochskaliert, bietet Danganronpa 1•2 Reload erstmals einen Font mit nativer Größe. Ich habe auf dem PC in 1440p gespielt, wo der unscharfe Text dann doch etwas gestört hat. Hier ist die Schrift gestochen scharf und somit auch geeignet für große Bildschirme. Hier ein direkter Vergleich zur PC-Version mit dem hochskalierten Font. Öffnet das Bild am besten in Vollbild, um den Unterschied noch besser zu erkennen.

 

Während die grafische Umsetzung identisch zum PC ist und so allen voran die Übergangshallen in 3D stark im Vergleich zum PSP- oder Vita-Ursprung verbessert wurden, bietet die PS4 lediglich eine 1080p-Auflösung an. Da die Original-Assets aber sowieso nicht in höherer Auflösung vorliegen und auch auf dem PC höhere Einstellungen nur hochskaliert werden, verpassen wir auf der PS4 mit 1080p-Limit nicht viel. Auf allen Platformen kommt der Artstil gut herüber, sodass sich ein Durchgang auf PS4, PC und Vita gleichermaßen lohnt. Wie gehabt steht in beiden Spielen sowohl die englische als auch japanische Sprachausgabe bereit, die beide äußerst gelungen sind.

Fazit

Ich habe es schon oft erwähnt und werde es auch weiterhin tun: Schenkt Danganronpa Beachtung! Die fiese Masche von Monokuma punktet mit tollen Figuren, spannenden Wendungen und bitterbösen Humor. Auch wenn die Spiele auf den ersten Moment kitschig wirken, solltet ihr euch durch diesen Eindruck nicht täuschen lassen. Zwar ist Danganronpa keine klassische Visual Novel, denn gibt es klare Spielanteile. Doch Spaß am Lesen solltet ihr ebenso wie grundlegende Englischkenntnisse mitbringen. Wer sich jedoch auf das perfide Abenteuer einlässt, kann sich auf viele Stunden an Unterhaltung zum fairen Preis freuen.

 

Positiv-Icon Zwei bekloppte, aber spannende Stories mit tollen Charakteren

Positiv-Icon Fantastischer Umfang zum fairen Preis

Positiv-Icon Netter Artstil, fantastischer Soundtrack

Positiv-Icon Controller-Steuerung ist gelungen

Positiv-Icon PS4-Fassungen bringen erstmals hochaufgelöste Schrift

Positiv-Icon Die 3D-Segmente in den Hallen und Außenansichten überzeugen optisch im Vergleich zur Vita – guter Port

Negativ-Icon Wie in der PC-Fassung leiden einige Texturen unter der Hochskalierung
Wertung im Einzelnen
Story
10
Gameplay
8
Inhalt und Umfang
10
Grafik und Sound
8
PS4-Umsetzung
9
Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)