Es könnte der ausgeklügelste Marketing-Plan der Videospielgeschichte sein, doch endlich ließ Konami die riesige Bombe platzen. Wie der Publisher als Osterüberraschung verkündet, verbirgt sich hinter Death Stranding eigentlich das eingestellte Horror-Game Silent Hills! Doch damit nicht genug: Metal-Gear-Solid-Schöpfer Hideo Kojima, der sich eigentlich 2015 von Konami getrennt haben soll, arbeitet nach wie vor für den japanischen Videospielhersteller.

Die ganze Geschichte

Hideo Kojima ist seit jeher für mysteriöse Ankündigungen bekannt. Man erinnere sich alleine an die ominöse Enthüllung von Metal Gear Solid V, die das Internet monatelange mit Fan-Theorien überschwemmte. Doch das Projekt Death Stranding ist der wohl größte Streich des Metal-Gear-Masterminds.

Schon 2014 gab es erste Gerüchte über Meinungsverschiedenheiten bei Konami, die insbesondere Kojimas Position im Unternehmen gefährden könnten. Ein Jahr später geschah dann das Unvermeidbare: nach dem Abschluss der Entwicklung von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain verließ Kojima 2015 das Entwicklerstudio – angeblich in sehr großem Streit. Wie Konami aber jetzt verrät, war alles nur Show: fast drei Jahre wurde der Öffentlichkeit ein Konflikt vorgegaukelt, der in Wirklichkeit gar nicht existierte. Es gab keinen Streit, es gab keine Trennung und auch die Neugründung von Kojima Productions war nur gelogen.

Entwicklung im Verborgenen

Stattdessen arbeitet Kojima weiterhin mit Hochdruck am Horrorspiel Silent Hills, das angeblich vor drei Jahren eingestampft wurde. Dahinter verbirgt sich das volle Erlebnis der PSN-Demo P.T., die 2014 für gigantische Begeisterung sorgte. Mit an Bord bei der Entwicklung sind auch weiterhin Regisseur Guillermo del Toro und Schauspieler Norman Reedus. Gerade die Geheimhaltung des fortlaufenden Projekts ist beeindruckend. Laut Berichten des Publishers wurden nur eine Handvoll Mitarbeiter abseits von Kojimas Studio überhaupt in den Plan eingeweiht. Selbst Rick Astley, Executive Prank-Director bei Konami, habe von dem Vorhaben nichts mitbekommen:

„Bei uns in der Abteilung ging jeder davon aus, Kojima sei gefeuert worden. Der ganze Konflikt wurde sowohl intern als auch extern so glaubwürdig inszeniert, dass uns gar nichts anderes übrig blieb als der Story zu glauben. Vermutlich war es nur so möglich, das ganze drei Jahre geheim zu halten.“

Wie Konami ankündigt, soll Silent Hills: Death Stranding – so der finale Titel des Spiels – sogar noch dieses Jahr erscheinen. Passend zur großen Überraschung wurde auf der Webseite des Entwicklers ein neuer Trailer zum Spiel veröffentlicht. Ihr könnt ihn euch über diesen Link ansehen.