Gaming ist für viele Menschen ein entspannendes Hobby, bei dem sie gut abschalten können. Die eingefleischten Gamer sehen das schon mal anders und nehmen das Spielen zum Teil sehr viel ernster. Wenn einem kurz vor dem Endgegner dann der Schlaf übermannt oder man ständig Fehler begeht, weil die Konzentration nachlässt, ist das nicht nur ärgerlich, sondern eine wahre Katastrophe. Schließlich hat man schon einige Stunden damit verbracht, so weit zu kommen. Da kann schon der kleinste Fehler eine große Auswirkung haben. Die nachfolgenden Tipps können dabei helfen, die Konzentration zu verbessern, sodass man im entscheidenden Moment voll konzentriert ist und ans Ziel gelangt.

Dont’s – das verringert die Konzentration beim Gamen

Viele Gamer verlassen sich, wenn sie länger spielen müssen oder möchten, auf Koffein. Unmengen von Kaffee und Cola sind oft Standard. Das viele Koffein hat auch zuerst die erwünschte Wirkung, ein Hoch. Danach allerdings folgt der Zusammenbruch. Dieser macht sich dann durch Herzrasen, zitternde Hände oder eben Konzentrationsprobleme bemerkbar. Auch Zigaretten rauchen oder die Einnahme von Snus wie des Herstellers Snusdirect ist bei Gamern eine beliebte Form des Aufputschens. Auch dies funktioniert kurzzeitig, um den Effekt aufrecht zu erhalten, ist es aber notwendig, immer weiter zu rauchen oder immer mehr Snus zu benutzen. Diese beiden Methoden für bessere Konzentration führen also in einen Teufelskreis.

Dos – das verbessert die Konzentration beim Gamen

Der beste Tipp für dauerhaft konzentriertes Spielen ist, regelmäßig Pausen einzulegen. Das ist natürlich schwer umsetzbar, wenn man sich kaum vom Bildschirm lösen kann. Dennoch ist ewichtig, sich immer wieder einen Alarm zu stellen, kurz aufzustehen, die Beine zu bewegen und etwas frische Luft in den Raum zu lassen. Hält man diese Pausen regelmäßig ein, kann man sich über ein allgemein erfolgreicheres Spiel freuen. Auch was man während des Spielens isst und trinkt, beeinflusst die Konzentration. Fettiges Essen macht nach nur kurzer Zeit träge. Dabei gibt es auch gesunde Snacks, die man schnell zwischendurch zubereiten kann. Mineralwasser ist als Getränk ideal, da es hydriert und belebt.

Teilen
fenomeno0chris
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community mit regelmäßigen News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!