Releasedatum: 08.12.2023

Medientyp: Download
Genre: Action-RPG, RPG
Entwickler: Square Enix
Herausgeber: Square Enix

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Während der Game Awards kündigte man überraschend an, dass sofort am selben Tag der erste DLC zu Final Fantasy XVI erscheint, mit dem Namen Echoes of the Fallen. Dieser bringt eine Extrageschichte, bei der plötzlich Kristalle auftauchen, die mit einem Turm und den Gefallen zu tun haben.

Vielen Dank an Square Enix für das Bereitstellen des Reviewcodes. Wollt ihr mehr über das Grundspiel erfahren, könnt ihr unseren Test hier lesen.

Die Geschichte von Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen:

Um die Geschichte von Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen müsst ihr die Geschichte des Hauptspiels bis genau vor die letzte Mission spielen. Charon hat auf dem Markt einen seltsamen dunklen Kristall gefunden. Da eigentlich alle Mutterkristalle zerstört wurden, kommen sie schnell auf die Theorie, dass er von einem selbst geschaffenen Mutterkristall kommt, da es schon Geschichten gab, dass die Gefallenen versucht haben, so etwas zu schaffen. Nachdem sie den Händlern hinterher jagten, finden Clive und Co. heraus, dass der Ursprung der sogenannte Weisenturm ist, dessen Eingang plötzlich geöffnet ist. In diesem deckt ihr die finsteren Geheimnisse auf, bis ihr am Ende auf einen Gegner trefft, der Kenner:innen der Spielreihe sehr bekannt sein sollte.

Die Story ist dabei interessant und deckt noch eine weitere Seite des Spiels auf. Ein wenig wirkt es so, als hätte man nun nachträglich eine Geschichte und einen Superboss hinzugefügt, welche sonst auch so im Spiel waren. Im Grundspiel fehlte ein richtiger Superboss, deswegen war dies eine willkommene Hinzugabe.

Weiterhin schnelle, actionreiche Kämpfe:

Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen bringt euch zwar keine neuen Fähigkeiten, doch einige neue Gegner sowie eine neue Kampfmechanik. Letztere nennt sich Herdfeuer, wobei ein Gegner in kleinen Flammen gehüllt wird, die ihn umkreisen und euch schaden, wenn ihr sie mit Nahkampfangriffen trefft. Darum ist es ratsam, dann eher in den Fernkampf zu gehen. Neben neuen Gegnern, gibt es natürlich auch neue Waffen und Ausrüstung, wobei diese auch teils mächtiger als die aus dem Hauptspiel ist. Zu den neuen Gegnern gehören auf der einen Seite neue Formen von altbekannten Gegnern, aber auch völlig neue, welche meist als Bossgegner in diesem DLC auftreten. Diese Kämpfe sind wieder ein wirkliches Highlight und können teils richtig fordernd sein. Vor allem der letzte Kampf ist ein gewaltiges Effektgewitter, welches den großen Kämpfen des Hauptspiels in nichts nachsteht und einige davon sogar übertrifft.

Die Welt und der Sound von Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen:

Wie schon das Hauptspiel sieht auch Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen wirklich wunderschön aus. Der Weisenturm und die dort darin hausenden Gegner sind wieder sehr detailliert. Auch die Effekte sind wieder sehr imposant, was vor allem im letzten Kampf zur Geltung kommt.

Musikalisch würde ich sagen, dass sich der DLC nochmal mehr traut. Die neuen Tracks sind wirklich actiongeladen und teils abgedreht, was richtig Spaß macht, in den Kämpfen in denen sie genutzt werden.

Fazit:

Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen ist ein gelungener erster DLC, der mehr von dem schon so sehr guten Spiel bringt, aber vor allem etwas hinzufügt, was im Hauptspiel noch fehlte: einen ordentlichen Superboss. Die Story ist interessant, die Musik und die Grafik weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die neuen Gegner sind auch eine wirklich gelungene Bereicherung für das Spiel.

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Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.