Ich bin seit dem Launch von Genshin Impact im September 2020 ein treuer Spieler des Gacha-Abenteuers. Der Titel von Hoyoverse konnte mich mit neuen Mapabschnitten und neuen Figuren bisher immer wieder von Neuem in seinen Bann ziehen. Daher freute ich mich sehr darüber, auf der Gamescom 2024 in das 5.0 Update von Genshin Impact reinschnuppern zu dürfen. Auf der Messe war ein Build verfügbar, in dem das neuen Gebiet Natlan, einige Events sowie die drei neuen Figuren Mualani, Kinich und Kachina anspielbar waren. Wie mir die ersten zwei Stunden mit dem neuen 5.0-Inhalt gefallen haben, verrate ich euch in meiner Vorschau, bevor das Natlan-Update in wenigen Stunden veröffentlicht wird.
Mit jedem großen Update deckt Hoyoverse neue Teile der Karte der Welt von Teyvat auf. Während zum Release des Spiels mit Mondstadt und Liyue lediglich zwei Nationen durch die Spieler bereisbar waren, wird nun mit Natlan nun bereits die sechste Nation vorgestellt. Wie gewohnt steht die neue Nation ganz im Zeichen eines bestimmten Elements. Nach zuletzt Dendro (Sumeru) und Hydro (Fontaine) ist nun das Pyro-Element an der Reihe. Dieses ist sowohl in die Darstellung der Umgebung als auch in die Geschichte rund um die Nation eingebunden. Natlan ist auch als das Reich des Feuers bekannt, in dem Menschen und Saurier seit der Antike zusammenleben. Die Story-Missionen von Natlan konnte ich in meiner kurzen Zeit nicht anspielen. Ich bin gespannt, was die Geschichte von Natlan und der Pyro-Archon Mavuika bereithalten wird.
Ein zentrales Gameplay-Element aus Natlan konnte ich aber durchaus testen. Spieler können sich temporär in einen süßen Saurier verwandeln und mit diesem die hügelige, von Vulkanen gekennzeichnete Umgebung erkunden. Der kleine Saurier kann sich in der Erde vergraben und auf diese Weise schnell viele Meter überbrücken – und gar Wände und Hügel erklimmen. Dies sieht nicht nur putzig aus, sondern stellt auch eine sehr unterhaltsame Fortbewegungsart dar. Die Erkundung neuer Gebiete gehört in Genshin Impact zu meinen persönlichen Highlights, sodass ich mich darauf freue, jeden Winkel von Natlan in Gestalt des Saurier-Kumpels abzusuchen. Die bereits gesehenen Areale überzeugen mit einer grafisch tollen Aufmachung und einer gelungenen Abwechslung in der visuellen Vielfalt. Ich schätze, dass die Größe von Natlan grob der von Sumeru entspricht.
Das 5.0 Update wird in Natlan weiterhin eine neue Ressource in petto haben. Phlogiston stellt eine Ressource dar, die von Einheimischen auf der Reise und beim Kämpfen genutzt werden kann. Der gesteuerte Saurier sowie die drei spielbaren Natlan-Figuren werden mit einer neuen Leiste versehen, wenn bestimmte Objekte aufgesammelt werden. Was Hoyoverse mit der neuen Ressource im Schlepptau hat, habe ich in meiner Anspielsession nicht vollumfänglich ausprobieren können. Es hat für mich aber bereits den Anschein, dass die neue Ressource erneut für kreative Kniffe in den Gameplay-Mechaniken sorgen wird.
Neben dem neuen Areal, neuen Missionen und temporären Events stehen bei einem neuen Update insbesondere die neuen spielbaren Figuren im Fokus. Mualani und Kinich stoßen im Laufe der nächsten Wochen als 5* Charaktere, Kachina als 4*-Charakter zu Genshin Impact dazu. Fans von Figuren mit außergewöhnlichen Fortbewegungsmethoden haben hoffentlich ausreichend Primogems gespart. Dieser Aspekt ist mir nämlich am stärksten aufgefallen: Alle drei Charaktere lassen sich besonders spaßig durch die Gegend steuern. Die Hydro-Kämpferin Mualani ist mit einem Haifisch-Surfbrett ausgestattet, mit dem sie schnell von A nach B kommt und im Kampf Feinde markieren kann, was sich bei einem nachfolgenden Angriff mit zusätzlichen Schaden ausbezahlt macht.
Kinich verfügt über einen Pixel-Enterhaken, der ihn in die Luft schießen lässt. Der mit Dendro kämpfende Charakter macht sich den Enterhaken auch im Kampf zu Nutze und bleibt mit seinen Gegnern verknüpft, während er diese mit Schüssen aus der Distanz bearbeitet.
Kachina hingegen gehört dem Geo-Element an und kann eine Art kreisenden Beyblade befähigen, mit dem sie in die Luft springen und eine Schockwelle verursachen kann.
Die kurze Zeit in Natlan hat mir nicht ausgereicht, um ein abschließendes Fazit über die neuen Figuren und deren optimale Teamkonstellationen zu formen. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: Alle drei Charaktere haben spaßige und einzigartige Eigenschaften und machen nach meinem ersten Eindruck eine beachtliche Menge Schaden. Die Animationen beim Kämpfen, aber auch beim Nutzen der Fortbewegungsmechaniken sind wundervoll ausgearbeitet. Toll ist, dass sich Kachina als Teil des Archonauftrags als Belohnung verdienen lässt. Selbst wenn ihr in diesem Patch also keine wertvollen Primogems ausgeben wollt und stattdessen auf Mavuika spart, könnt ihr euch im Laufe der kommenden Wochen mit einem neuen Charakter austoben.
Hoyoverse hat fantastischen neuen Inhalt für Genshin Impact im Gepäck. Mit Update 5.0 stößt mit Natlan eine charmante neue Umgebung hinzu, die optisch wie spielerisch sehr vielversprechend wirkt. Die neuen Mini-Bosse sind sehr spaßig ausgefallen, neue Talent- und Artefakt-Domains habe ich hingegen nicht ausprobiert. Mit dem Saurier-Gameplay und Spielereien rund um Phlogiston hält Natlan einige Besonderheiten im Spielgeschehen bereit. Die neuen spielbaren Figuren haben ebenfalls großes Potenzial, mit kreativen Gameplay-Mechaniken neuen Wind ins Spiel zu bringen. Ich freue mich extrem darauf, in wenigen Stunden offiziell Natlan bereisen zu können!
Meine ersten Ausflüge in Zenless Zone Zero und Honkai: Star Rail
Auch wenn ich mich als großer Fan von Genshin Impact bezeichnen würde, ist dies bisher das einzige Spiel von Hoyoverse, das ich aktiv spiele. Honkai: Star Rail und Zenless Zone Zero habe ich persönlich bisher noch keine große Chance gegeben. Grund genug, auf der Gamescom auch in diese beiden Titel hineinzuschnuppern! Hoyoverse hatte zwar keinen neuen Inhalt für die beiden Spiele mitgebracht. Das sollte mich aber nicht davon abhalten, jeweils eine Stunde mit den anderen Free To Play-Angeboten zu verbringen.
Fangen wir mit Honkai: Star Rail an. Als Genshin Impact-Spieler fühlte ich mich umgehend mit der Benutzeroberfläche vertraut. Die Menüsteuerung und sogar die genutzte Schriftart erinnerten mich stark an Genshin Impact. Auch manche Figuren sahen auf dem ersten Blick aus wie Geschwister von mir bekannten GI-Charakteren. Story-Sequenzen und Dialoge sind ebenso ähnlich umgesetzt. Der größte Unterschied zeigt sich im Kampfsystem. Während Genshin Impact ein aktives Kampfsystem implementiert hat, bei dem Spieler die actionreiche Kämpfe selbst bestreiten, hat Honkai: Star Rail ein rundenbasiertes Kampfsystem. Über die Kampfmenüs werden Manöver ausgewählt, die anschließend in hübsch animierten Szenen ausgeführt werden. Auch ein Fokus auf Buff-Manöver fiel mir eingangs auf. Dadurch bekam ich das Gefühl, dass das Spielgeschehen eine taktischere Nuance hat.
Zenless Zone Zero hingegen zeigt größere Unterschiede zum mir bekannten Genshin Impact. Überrascht hat mich, dass in diesem Spiel keine klassische offene Welt angeboten wird. Missionen lassen sich über Menüs aufrufen, die eigentlichen Aufgaben finden in schlauchartigen Levels statt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten machte mir das Kampfgeschehen allmählich immer größeren Spaß. Der Fokus scheint für mich auf Combos und Timing gelegt zu sein. Dadurch fühlte sich ZZZ in meiner ersten Session wie eine Art Anime Devil May Cry an. Wie von Hoyoverse gewohnt sind die Animationen fantastisch umgesetzt. Sehr gut gefallen hat mir ein Modus, in dem ein Roguelike-Spiel in den Menüs stattfindet, woraufhin ein Kampf mit verschiedenen Buffs und Debuffs folgt. Mir persönlich hat ZZZ besser als Honkai: Star Rail gefallen, da der Titel durch sein Setting größere Unterschiede zu Genshin Impact aufweist.
Eine Sache ist für mich bei beiden Anspielsitzungen besonders hervorgestochen: Hoyoverse bietet Free To Play-Spiele, die unglaublich ausgefeilt und umfangreich wirken. Alle drei auf der Gamescom gezeigten Titel sehen hervorragend in ihrer Anime-Optik aus und fühlen sich hochwertig an. Hinzu kommt, dass Genshin Impact, Honkai: Star Rail und Zenless Zone Zero nicht nur auf PC oder Konsole, sondern auch auf modernen Handys spielbar sind. Wer nach einem Spiel sucht, dass sich auch unterwegs mitnehmen lässt, hat mit den Hoyoverse-Titeln tolle Optionen zur Auswahl.
Gamescom 2024: Hoyoverse-Lineup mit Genshin Impact inkl. Natlan-Update, Zenless Zone Zero und Honkai: Star Rail – AXYO.