Während der Gamescom 2023 konnte ich Odinfall ausprobieren. Dabei handelt es sich um ein Rogue-like-Twin-Stick-Shooter im Wikingerstil von Entwickler Ember Paw Games und Herausgeber Fireshine Games. Seht einen Trailer zum Spiel hier:

In Odinfall schlüpft ihr in die Rolle von einen von verschiedenen Außenseitern, die sich durch die postapokalyptische Welt kämpfen müssen, um Odins zweites Ragnarök aufzuhalten. In der spielbaren Demo musste man sich erstmal zu Fenris durchkämpfen und diesen bezwingen. Das Spiel hat dabei eine wirklich sehr hübsche Pixelgrafik voller Details. Noch besser ist eigentlich nur die Musik. Auch das Gameplay ist wirklich gelungen. Ähnlich wie bei Spielen wie The Binding of Isaac könnt ihr für eure Schuss- oder Nahkampfwaffen verschiedene Upgrades finden, die auch verschiedene Synergien miteinander haben. Habt ihr beispielsweise eine Shotgun, die eh schon zwei Schuss abgibt und findet den 5fachen Lauf, so schießt ihr nun 10 Schuss mit einmal. Dies lässt sich dann auch noch mit explosiver Munition bestücken und dann zusätzlich mit Bounce Munition, so dass die explosiven Schüsse von der Wand abprallen bis sie ihr Ziel finden, um dann in die Luft zu gehen. Damit dies nicht zu übertrieben wird, besitzen die Waffen ein Upgradelimit. Außerdem kann nicht jede Waffe jedes Upgrade erhalten. Nach und nach kommen in den Leveln immer schwerere Gegner, so dass sich der Schwierigkeitsgrad ganz natürlich erhöht und es nie zu frustrierend wird. Das Spiel ist damit hart, macht aber durch seine Möglichkeiten sehr viel Spaß und lässt einen einfach rumprobieren.

Ein bestimmtes Datum für seinen Release auf Steam hat Odinfall noch nicht. Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Website.

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Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.