Releasedatum: 17.11.2022

Medientyp: Blu-ray, Download
Genre:  Action
Entwickler: Coffee Stain North
Herausgeber: Coffee Stain Publishing, Plaion

Kaufen bei Amazon

 

Pilgor, die verrückte Ziege ist zurück im dritten Ableger der Goat Simulator Reihe. Moment, du kennst den zweiten Teil nicht? Keine Sorge! Man hat sich entschlossen, den zweiten Teil einfach zu überspringen und gleich zum dritten über zu gehen!

Aller Anfang ist schwer

.. oder auch nicht. Nach einem Intro im Skyrim Stil landet ihr direkt auf der riesigen Open World Karte und könnt euch nach einem kleinen Tutorial frei bewegen. Hier zeigt sich, wie mobil Pilgor eigentlich ist. Dreifachsprünge à la Mario 64 und auch das Hochlaufen an Wänden bringen euch an Orte, an der man eine Ziege wahrscheinlich nicht erwarten kann. Auch die Stromleitungen sind nicht vor euch sicher, denn ihr könnt auf diesen im Tony Hawk Stil entlanggrinden und euch in Lichtgeschwindigkeit über die Map bewegen. Wo wir schon bei Tony Hawk sind. Natürlich könnt ihr auch, wenn ihr euch gerade in der Luft befindet, Vorwärts- und Rückwärtssaltos machen. 

Bekannte Spielprinzipien

Goat Simulator 3 lebt vom Parodieren anderer Spiele. Sei es wie vorher erwähnt Skyrim oder die Tony Hawk’s Pro Skater Reihe, oder aber auch GTA, denn ihr könnt euch einfach jedes beliebige Fahrzeug von der Straße klauen und damit durch die Gegend sausen. Das macht das Gameplay vielfältig und es macht Spaß, immer wieder neue Anspielungen zu entdecken. Alles natürlich im verrückten Stil, den man schon aus dem ersten Teil kennt. 

Quests

Was wäre eine offene Welt ohne Aufgaben? Goat Simulator 3 motiviert durch verrückte Aufgaben. Ob ihr einen Teich mit Dynamit trockenlegt, um an die Fische zu kommen oder ob ihr euch im Stil der alten DOOM Spiele über eine Map bewegt und euch mit Omas messt, es ist sicher für Jeden das Passende dabei.

Selbst die Grafik ist an die alten DOOM Spiele angelehnt.

Alles in Allem sind die Quests schnell erledigt, auch wenn man hier und da ein wenig verdreht denken muss, um an die Lösung zu kommen.

Das Beenden von Quests gibt euch die Möglichkeit, Dinge wie Accessoires für eure Ziege freizuschalten, damit ihr sie individuell gestalten könnt.

Ziel? Unruhestiften!

Natürlich macht es besonders viel Spaß, einfach für Unruhe zu sorgen. Ihr könnt die Bewohner umwerfen, auf euren Rücken schnallen und an beliebige Orte befördern oder anlecken und mitschleifen. Das Einzige, was hier zu bemängeln wäre ist, dass die Bewohner meist die selben Reaktionen zum Ausdruck bringen. Aber man wird sicher dennoch Mittel und Wege finden, um seinen Spaß daran zu haben! 

Grafik und Gameplay

Die Grafik ist wirklich schön und detailreich. So kann man den ganzen Ort von höherliegenden Punkten auf der Karte gut überblicken und die Aussicht fast schon genießen. Wirkliche Textur- oder Belichtungsfehler sind mir nicht aufgefallen. 

Das Gameplay ist flüssig und macht Spaß, sobald man den Dreh raus hat, seine Ziege anständig zu steuern. Hin und wieder bleibt man dennoch irgendwo stecken, doch man sollte es jederzeit aus diesem Situationen schaffen, ohne sein Spiel neu zu starten.

Multiplayer

Das Spiel kam im 4 Spieler Couch Koop oder Online Multiplayer gespielt werden. Ihr könnt die Welt gemeinsam erkunden oder euch in 7 lustigen Multiplayer Spielen messen. Der Multiplayer Modus war anfangs etwas holprig, da die Verbindung immer wieder unterbrochen wurde, doch nach Etwas Laufzeit war es kein Problem, gemeinsam für Unruhe zu sorgen!

Fazit

Der Goat Simulator 3 ist, wie sein Vorgänger, ein Spiel welches man nicht ernst nehmen kann. Das ist auch gut so, denn in der heutigen Zeit, wo so viele Spiele mit ernstem Storyverlauf auf dem Markt sind, tut es gut, mal die Beine hoch zu legen und sich von dem packenden Humor mitziehen zu lassen.  

 

Wertung im Einzelnen
Gameplay
7
Umfang
8
Grafik
8
Multiplayer
7,5
Teilen
Hallo, ich bin Yasemine und 31 Jahre alt. Den ersten Kontakt zu Videospielen hatte ich auf dem NES mit Mario Bros. Am Liebsten spiele ich Jump 'n Runs, Beat 'em ups und Hero-Shooter.