Im Test! Hama PS4 Control-Stick-Aufsätze-Set 8in1

0

Hama, einer der weltweit führenden Hersteller von Zubehör in den Produktbereichen Gaming, Foto, Video, Audio, Computer und Telekommunikation hat uns neue Zubehör Artikel für die PS4 zugesendet. Wir haben für euch jedes dieser Produkte ausführlich getestet. Im folgenden geht es um das hama PS4 Control-Stick-Aufsätze-Set 8in1.

Control-Stick-Aufsätze-Set 8in1

Lieferumfang:

  • 4x Standard Grip
  • 4x XXL Grip

 

Test:

Das hama Control-Stick-Aufsätze-Set 8in1 beinhaltet vier Standard Grip Aufsätze und vier XXL Grip Aufsätze. Sowohl die Standard als auch die XXL Aufsätze sind in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Zum einen ist die Oberfläche konvex (nach außen gewölbt) und gepunktet und zum anderen ist die Oberfläche konkav (nach innen gewölbt). Beide Ausführungen stammen aus hochwertigem Gummi-Material, welches allerdings nicht ganz so griffig ist, wie das Gummi-Material des originalen Dualshock 4 Sticks. Die Standard Grip Ausführung erweis sich in unserem Test als überaus nützlich, während die XXL Grip Aufsätze eher überdimensional wirken. Das ist auch schon unser größter Kritikpunkt. Beim Erwerb des Sets bleiben für den durchschnittlichen Konsumenten nur 2 Paar Standard Grip Aufsätze übrig, von denen auch noch beide unterschiedlich ausfallen (konvex und konkav). Durch die leichte Abnutzung des originalen PS4 Dualshock 4 Sticks, dienen die Aufsätze zudem hervorragend als Schutz. Besonders klasse sind die Standard Aufsätze in der konkaven Ausführung. Sie erinnern stark an die Analog-Sticks des Xbox 360 Controllers, dem nachgesagt wird, dass es der beste Gaming-Controller aller Zeiten sei. Das anbringen der Aufsätze ist etwas kniffelig, besonders bei den XXL Varianten, da das Gummi durch die Größe deutlich stabiler als bei den kleinen ist. Einmal aufgesetzt sitzen allerdings alle Varianten super fest, was natürlich beim Spielen dringend notwendig ist. Entfernen lassen sich die Aufsätze deutlich leichter.

 

Fazit:

Das Hama PS4 Control-Stick-Aufsätze-Set 8in1 bietet einen optimalen Schutz der originalen Analog-Sticks des Dualshock 4 Controllers. Das Material ist hochwertig und sitzt bombenfest. Beim Spielen spürt man allerdings keinen Vorteil im Bezug auf den originalen Sticks. Sucht man also nach einer Variante, um möglichst lange seinen Dualshock 4 Controller in hervorragendem Zustand zu bewahren, dann kann man definitiv zugreifen. Erwartet man allerdings einen Vorteil beim Spielen durch die Aufsätze, sollte man den Kauf eher überdenken. Etwas schade finden wir, dass es die Aufsätze nur als gemischtes Set gibt. Wir hätten uns über einheitliche Sets gefreut.

 

+ Hochwertiges Gummi-Material

+ 4 unterschiedliche Aufsätze

+ Sitzt bombenfest

+ Lässt sich leicht entfernen

+ Schützt vor Abnutzung des originalen Sticks

– XXL Aufsätze eher unpraktisch

– Leider nur als Set kaufbar mit 4 unterschiedlichen Aufsätzen

– Preis

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!