Kingdom Hearts HD 2.8 – Final Chapter Prologue – im Test

0

Releasetermin: 24.01.2017

Medientyp: Blu-ray Disc, Download
Genre: Action-Adventure, Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Herausgeber: Square Enix

 

Bestellen bei Amazon.de

 

 

 

HD 1.5 Remix? HD 2.5 Remix? HD 1.5 + 2.5 Remix? HD 2.8 Final Chapter Prologue? Wie schaffen es Kingdom Hearts-Fans da nur, den Überblick zu behalten? Es gibt nicht nur zwei Hauptteile, sondern auch jede Menge Ableger in der Reihe. Im Falle von Remaster-Versionen gibt es jede Menge Material, das Square Enix für Veröffentlichungen mit den lustigen Titeln verwendet. So haben wir schon in der Vergangenheit einige tolle Ports für die PS3 bekommen. Letztgenanntes Release, Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue, bringt die Serie nun erstmals auch auf die PS4. Der Titel liefert nicht nur bekannten Inhalt auf die Konsole. Auch enthält die Kollektion brandneuen Inhalt, der erstmals in dieser Veröffentlichung spielbar ist. Lohnt sich das Remaster-Bundle als Vorgeschmack auf Kingdom Hearts 3?

Kingdom Hearts Dream Drop Distance HD macht den Großteil des Pakets aus. Bei diesem Spiel, das einst auf dem Nintendo 3DS veröffentlicht wurde, handelt es sich um den einzigen vollwertigen Titel in der Runde. Dazu gesellt sich X Back Cover – ein CG-Movie im Kingdom Hearts-Universum. Abgerundet wird das Aufgebot durch Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage, das zwar völlig neuen Inhalt bietet, aber auch recht kurz ist. Auf den ersten Blick wirkt diese Kollektion daher im direkten Vergleich mit Kingdom Hearts 1.5 und 2.5 etwas abgespeckt. Doch hat die Veröffentlichung so einiges in petto, was Kingdom Hearts Fans gefallen wird.

Dream Drop Distance HD – gelungener 3DS-Port

Fangen wir mit Dream Drop Distance an – gerne auch mit KH3D abgekürzt. Ich habe das Spiel in dieser Fassung erstmals erlebt. Doch habe ich mir im Nachhinein auch die 3DS-Ursprungsfassung ausgeliehen, um die Unterschiede festzustellen. Zum einen fällt natürlich auf, dass die Grafik einen gewaltigen Schritt gemacht hat. Der 3DS hat in seinem oberen Display eine altbackene Auflösung von 400×240 Pixeln. Nun wird das Spiel erstmals in 1920×1080 und gar in 60 FPS ausgegeben, was der Optik wirklich gut tut. Allen voran Figurenmodelle und Umgebungen sehen passabel aus. Selbstverständlich sind die Ursprünge des Titels ersichtlich – das Material wurde schließlich einst nur für den kleinen 3DS-Bildschirm entworfen. Daher ist die technische Umsetzung wirklich erstaunlich gut ausgefallen.

Zum anderen habe ich sofort die verbesserte Kamera-Kontrolle bemerkt. Auf Nintendos Handheld fühlte es sich anstrengend an, stets das wichtige Geschehen im Blickfeld zu behalten. Nur selten war ich bei meinem Probelauf der Meinung, eine vollständige Übersicht über das Geschehen zu haben. Die PS4-Fassung hingegen hat eine gelungene Kamerasteuerung. Der Bildausschnitt lässt sich nun wie von beispielsweise Kingdom Hearts 2 gewohnt präzise mit dem rechten Stick anpassen.

KH3D setzt auf das “Freier Fluss”- Kampfsystem. Mit diesem nutzen wir unsere Umgebung aus und nehmen richtig Fahrt auf, um aus der schnellen Bewegung heraus Angriffe zu vollziehen. Wir üben flinke Manöver im Handumdrehen aus, was in geschmeidigen Kampfszenen resultiert. Schade nur, dass dieses System auch etwas die Herausforderung und Spannung aus den Kämpfen nimmt. Nutzen wir dieses Feature in Kombination mit der Anvisierung der Gegner häufig, spielen Timing und Geschick kaum noch eine Rolle. Zwar fällt das Konzept mit der verbesserten Kamerasteuerung auch ein wenig spaßiger als auf dem 3DS aus. Doch hat mir das Kampfsystem in den Hauptspielen besser gefallen. Auch ist das Leveldesign nicht auf Höhe mit den Titeln der Reihe, die ich bisher gespielt habe. Kingdom Hearts 1, 2 und auch Birth By Sleep haben mir in dieser Hinsicht etwas besser gefallen.

Auch das “Sturz”-Konzept nahm ich mit gemischten Gefühlen auf. KH3D bietet mit Sora und Riku zwei spielbare Charaktere. Da sie nach einiger Zeit drohen, in den Schlaf zu “stürzen”, müssen sich die Figuren auf dem Abenteuer regelmäßig abwechseln. Wir können jederzeit manuell wechseln, alternativ wird bei abgelaufenem Countdown automatisch gewechselt. Während uns ein Sturz-Wechsel mit diversen Boni belohnt, kann es besonders nervig sein, inmitten eines Bosskampfes einen Wechsel vollziehen zu müssen.

Dennoch hatte ich Spaß mit der Story von Dream Drop Distance HD. Die Spielwelten werden zauberhaft präsentiert und sorgen dafür, dass Fans der Serie trotz einiger Schwächen ihre Zeit mit dem Spiel in positiver Erinnerung behalten werden. Die Möglichkeit, Traumfänger zu Verbündeten zu machen, ist charmant umgesetzt. Und auch die diversen Minispiele haben durchaus Spaß gemacht. Der Port ist gelungen und bringt nicht nur eine deutlich hübschere Grafik, sondern auch verbesserte Funktionen, die die Spielerfahrung aufwerten. KH3D zeigt sich in dieser Version von seiner besten Seite.

X Back Cover – Film zum Smartphonespiel

Kommen wir zum nächsten Inhaltspunkt: Kingdom Hearts X Back Cover. Dabei handelt es sich um einen animierten Film, der eigentlich das Smartphone-Spiel Kingdom Hearts Unchained X begleiten soll. Ich kenne den Titel für mobile Geräte nicht und ließ mich dennoch auf den Film ein. Da das Animationswerk Hintergrundinfos zu besagtem Spiel liefert, war ich phasenweise sehr verwirrt vom Geschehen, da ich den Kontext vieler Szenen nicht vollständig verstanden habe. Allerdings gelingt es dem Film auch gut, die Geschehnisse des Spiels zusammenzufassen. Der Film ist wahnsinnig bildgewaltig und ist sowohl in seinen Actionszenen wie auch in seinen ruhigen Momenten sehr eindrucksvoll umsetzt. Mit einer Laufzeit von 80 Minuten richtet sich das Werk an Hardcore-Fans, die sich nach jeder neuen Minute Kingdom Hearts sehnen. Leider dürfen wir euch kein Material zum Film zeigen, doch lassen sich online Ausschnitte des Werkes finden, die die Qualität der Umsetzung darlegen.

 

0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage – wahnsinnig hübscher Vorgeschmack

Für viele das Highlight wird sicherlich Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage darstellen. Dieser Titel präsentiert sich als Art Prolog-Kurzspiel zu Kingdom Hearts 3, das auf die Geschichte des kommenden Blockbusters hinarbeiten soll. Die Hauptrolle nimmt Aqua ein, die in Birth By Sleep so einige Fans für sich gewinnen konnte. Da das Abenteuer nur rund 2-3 Stunden andauert, will ich von der Handlung gar nicht viel vorwegnehmen. Mich hat das Geschehen allerdings richtig heiß auf Kingdom Hearts 3 gemacht, was vermutlich das große Ziel dieser Umsetzung ist. Denn auch spielerisch weiß der Titel zu überzeugen. Was als recht simples Hack’n’Slay beginnt, erhält zunehmend spaßige Möglichkeiten, im Kampf akrobatisch und magisch die Schattenwesen auszuschalten. Mit einer Mischung aus linearen und engen Passagen wie auch offeneren Gebieten und einer dynamischen Kamera zeigt der Titel, dass es um die Zukunft der Kingdom Hearts-Reihe sehr gut steht.

A Fragmentary Passage läuft auf der Unreal Engine und wurde von Grund auf für die PS4 konzipiert. Es dürfte also niemanden wundern, dass wir hier den optisch besten Kingdom Hearts-Inhalt geliefert bekommen, der bis zur Veröffentlichung von Teil 3 viele Fans zum Staunen bringen wird. Denn sieht die gebotene Action schlicht atemberaubend gut aus. Die Magie-Effekte im Kampf sind fantastisch umgesetzt und überzeugen mit jeder Menge Farben und Partikeln. Ich kann mich spontan an kein anderes Videospiel erinnern, das so bezaubernd seine Effekte im Kampf und auch in der Umgebung inszeniert. Die Figuren, allen voran Aqua, wirken äußerst detailliert. Zudem ist die Beleuchtung deutlich besser als in allen anderen Teilen der Serie. Laternen und Fackeln erleuchten nahe gelegene Objekte realistisch.

Zwar ist die Performance des Spiels selbst auf der PS4 Pro nicht einwandfrei – das Spiel kann seine angepeilte Framerate nicht immer halten. Auf der PS4 versucht sich das Spiel an 30 FPS, auf der PS4 Pro an einer unbegrenzten Framerate, die hin und wieder auch an die 60er Marke heranreicht. Vollkommen geschmeidig fühlt sich das Abenteuer aber nur selten an. Doch macht die optische Inszenierung diese Schwäche wieder wett. Nachdem die Serie in den letzten Jahren ausschließlich auf Handhelds weitergeführt wurde, ist es toll zu sehen, was die Entwickler mit stärkerer Hardware anzufangen wissen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage abgesehen von sichtbarem Aliasing zu dem grafisch Besten gehört, was die Konsole zu bieten hat.

Fazit

Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue macht seine Sache grundsätzlich gut. So enthält die Collection ein tolles Remaster bzw. Remake des einstigen Nintendo 3DS-Titels Dream Drop Distance – angesichts der Ursprungshardware ein wirklich beeindruckender Port. Auch der Film X Back Cover ist bildgewaltig und gehört für Fans der Reihe sicherlich zum Pflichtprogramm. Den Höhepunkt stellt 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage dar, das mit brandneuen Spielszenen inhaltlich, spielerisch und vor allem technisch eine vielversprechende Aussicht auf das kommende Kingdom Hearts 3 gibt – letztendlich aber nicht mehr als eine lange Demo ist.

Reicht das, um einen Vollpreistitel zu rechtfertigen? Ich tue mich schwer daran, den Inhalt zum aktuellen Preis durch zu winken. Doch werden Hardcore-Fans der Reihe sowieso zuschlagen – und spätestens im nächstbesten Sale wird HD 2.8 für Kingdom Hearts-Sympathisanten zur Kaufempfehlung. Neulinge auf dem Gebiet sollten sich lieber bis Ende März gedulden: Die HD 1.5 + HD 2.5 Remix Collection bietet mehr als 100 Stunden an Kingdom Hearts-Abenteuern und sollte vor HD 2.8 erlebt werden.

 

Positiv-Icon Technisch fantastischer Port von Dream Drop Distance

Positiv-Icon Verbesserte Kameraführung, simple Kämpfe und spaßige Minispiele (KH3D)

Positiv-Icon X Back Cover als bildgewaltiger Zusatz zu KH Unchained X

Positiv-Icon 0.2 Birth By Sleep überzeugt spielerisch und geschichtlich als Prolog

Positiv-Icon Atemberaubende Grafik, bezaubernde Effekte (0.2 BBS)

Positiv-Icon Soundtrack der Reihe ist ein Genuss und punktet in allen drei Umsetzungen

Negativ-Icon Freier Fluss-System nimmt Herausforderung, Sturz-Konzept mit nervigen Momenten (KH3D)

Negativ-Icon Framerate- und Frametime-Probleme trüben Grafik-Eindruck (0.2 BBS)

Negativ-Icon Verglichen mit vorherigen KH-Collections dünner Inhalt – KH3D als einziges vollwertiges Spiel

Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)