Machtkampf bei Konami – Kojima geht scheinbar nach MGSV

0

Wer sich mit Videospielen beschäftigt, stößt früher oder später auf Hideo Kojima. Der japanische Entwickler machte sich mit Snatcher, Policenauts und natürlich Metal Gear einen Namen und kreierte mit den Metal Gear Solid-Spielen eine der ikonischsten Reihen der Szene. Mit seinem Team von Kojima Productions arbeitet er unter Konami derzeit an Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, das endgültig das Ende der Saga darstellen soll. Dass mit dem Release im September wirklich eine Ära endet, deutet sich derzeit auch auf andere Weise an: Hinter den Kulissen fliegen bei Konami scheinbar die Fetzen.

Angefangen hat die Verwirrung, als Fans der Reihe diverse Änderungen auf den Homepages der Metal Gear Solid-Spiele vorfanden. Schmückte bisher noch der Satz „A Hideo Kojima game“ jedes Logo der Reihe, wurde genau dieser Satz auf der offiziellen Seite zu MGSV entfernt. Selbst rückwirkend wurde diese Änderung eingeführt – auch die Einträge zu Ground Zeroes und der MGS Legacy Collection vermissten das klassische „A Hideo Kojima game“, das seit Jahren auch die Cover der Spiele ziert. Weiter ging es mit der Tatsache, dass die Website von Kojima Productions nun auf MGS-Portal-Seite führt, zusätzlich wurden Koji-Pro-Logos von den entsprechenden Spieleseiten entfernt. Auch der offizielle Twitter-Account von Kojima Productions (@Kojima_Pro_Live) verkündete, dass man fortan nur noch den MGS-Account (@metalgear_en) nutzen werde. Was geht also bei Konami vor?

Eine detaillierte Aussage zu den Änderungen hinter den Kulissen bekamen wir bisher nicht. Konami ließ folgendes Statement verkünden:

„Konami Digital Entertainment, einschließlich Herr Kojima, werden weiterhin Metal Gear Produkte entwickeln und unterstützen. Blickt bitte zukünftigen Ankündigungen entgegen.“

Offiziell bekannt ist also nur, dass Hideo Kojima weiterhin für Metal Gear Solid verantwortlich ist. Offen bleibt, ob diese Zuständigkeit nur noch für Teil 5 gilt und wie es dem Team von Kojima Productions ergangen ist.

Die Kollegen von Eurogamer wollen hingegen erfahren haben, dass Konami sich als Zentrum der Entwicklung und Markenbildung etablieren und daher keine individuellen Studios wie Kojima Productions in den eigenen Reihen mehr dulden wolle. Das würde auch die Entfernung des ikonischen „A Hideo Kojima game“ erklären: Der Publisher scheint zu wollen, dass die Serie hauptsächlich mit Konami in Verbindung gebracht wird und nicht in erster Linie mit Kojima. Das erst im September 2013 gegründete Los Angeles Team von Kojima Productions soll indes in „Kojima Productions LA“ umbenannt worden sein.

Gamespot bietet weitere Infos unter Berufung einer anonymen Quelle. So hat die Seite erfahren, dass es bei Konami zu einem regelrechten Machtkampf zwischen Kojima Productions und Konami gekommen sei. Der Quelle zufolge seien bereits erste Maßnahmen von Konami getroffen worden, sodass leitende Rollen bei Koji-Pro keinen Zugriff mehr auf interne Mails, Telefonleitungen und das Firmen-Netzwerk hätten. Zusätzlich zu dieser Einschränkung sei Schlüsselfiguren in der Entwicklung – einschließlich Kojima – ein Maulkorb aufgelegt worden, wodurch sie in Zukunft nur noch beschränkt an der Promotion von MGSV teilhaben könnten. Ebenso behauptet die Quelle laut Gamespot, dass Hideo Kojima und andere Chefentwickler nicht mehr festangestellt bei Konami seien. Kojima und ein Teil des Teams wollen Konami nach der Veröffentlichung von The Phantom Pain verlassen, der noch geltende Vetrag ende im Dezember 2015.

Die Berichte von Eurogamer und Gamespot sind natürlich nicht offiziell bestätigt. Dass es zu schwerwiegenden Veränderungen kam, ist allerdings mittlerweile zu befürchten. Was genau mit Kojima Productions und Hideo Kojima persönlich passieren wird, erfahren wir wohl in zukünftigen Vermeldungen von Konami. So lange bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain nicht darunter leidet. Auch die Zukunft von Silent Hills steht in den Sternen…

Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)