Madden NFL 17 im Test

0

Releasetermin: 25.08.2016

Medientyp: Blu-ray Disc, Download
Genre: Sport-Simulation
Entwickler: EA Tiburon
Herausgeber: Electronic Arts

 

Bestellen bei Amazon.de

 

 

Nachdem ich bereits die Madden-Spiele der letzten beiden Jahre testen durfte, bin ich dem Sport um einiges näher. Zwar schaute ich auch zuvor bereits jährlich den Superbowl, doch interessierten mich im letzten Jahr erstmals auch Spiele mitten in der Saison. Football ist ein geiler Sport, der auch eine entsprechend gute Videospiel-Umsetzung verdient hat! Die beiden letzten Teile sind gut ausgefallen, doch besteht weiterhin Luft nach oben für die Serie. Kann Madden NFL 17 an den Stärken anknüpfen und den konstanten Fortschritt weiter ausbauen?

Wie bei so vielen Sportspielen bietet das neue Madden im Kern das selbe Geschehen wie der Vorgänger. Solange ein Spiel des Genres nämlich nicht auf eine neue Engine gebracht wird, unterscheiden sich die Titel eher durch Feinheiten im Gameplay und aktuelle Spieleraufgebote als durch radikale Neuerungen. NFL 17 baut auf dem starken letzten Teil auf und bietet ein unterhaltsames Spielgeschehen, das im letzten Jahr erfolgreich im Bereich des Passwerfens und Empfangens verbessert wurde. Welche Baustellen wurden diesmal fertiggestellt? Finden wir es heraus.

Madden NFL 17_20160905182947

Noch zugänglicher und mit feinen Verbesserungen

Das Spiel wurde zugänglicher für Football- und Madden-Neulinge gestaltet. Denn ist der Sport kompliziert und für einen Neuanfänger sicherlich zunächst schwer zu verstehen. Dazu hat Madden NFL 17 den Skill Trainer etabliert, der den Spieler nicht nur die grundsätzlichen Spielregeln erklärt, sondern auch Erklärungen und Tutorials für die Funktionen des Spiels liefert. Dabei passt sich der Trainer dem Wissensstand des Spielers an und erklärt auch nur so viel, wie wir auch wirklich hören wollen. Der Trainer kann mit seiner Hilfe stark ins Detail gehen, doch können erfahrene Fans das Programm genau so gut auch nur teilweise mitmachen oder gar überspringen.

Für Anfänger gibt es zusätzliche Unterstützung. So gibt es beispielsweise einige Hilfen auf den leichteren Schwierigkeitsgraden. Skill Moves werden beispielsweise je nach Situation automatisch initiiert, wenn wir mit einem Spieler in den Run gehen. Dazu zeigt eine Hilfslinie die bevorstehende Route für den Run. Weiterhin enthalten ist das „Concept Counter“-Feature. Mit diesem werden gegnerische Spielzüge im Voraus durchleuchtet, um uns leichter eine passende Defensive heraussuchen zu lassen. All diese Hilfen lassen sich nach Belieben ausschalten und schaffen es erfolgreich, Spieler unterschiedlicher Wissensstände gleichermaßen gelungen in das Geschehen einzuführen.

Madden NFL 17_20160905192504

Was für ein Lauf!

Doch nicht nur für Anfänger gibt es überarbeitete Rush-Mechaniken. NFL 17 etabliert ein neues Trickmanöver-System, das verstärkt von den Werten der Sportler und deren Paradetrick abhängt. Spieler werden also dazu ermutigt, ein Auge auf die Stärken ihrer virtuellen NFL-Stars zu werfen, um trickreiche Spieler oft in den Rush zu schicken und jeweils ihren besten Move einzusetzen.

Auch das Vertedigungsverhalten wurde verbessert. Die KI-Verteidiger schließen zuverlässig ihre Lücken und schirmen den Quarterback für gewöhnlich gut ab. Dazu gesellt sich eine veränderte Kick-Mechanik, die uns Punts und Field-Goals mit einem einfachen, aber simplen Drei-Klick-Konzept ausführen lässt. Das etwas komplizierte System aus dem Vorgänger gehört der Vergangenheit an.

Im Spielgeschehen kann also von neuen Feinheiten die Rede sein. Während die neue Defensive, verbesserte Rush-Mechanik und Funktionen für erhöhte Zugänglichkeit natürlich gelegen kommen, verändern sie das bekannte Gameplay nur geringfügig. Doch wie sieht es mit dem Inhalt aus?

Nur die Highlights

Auch hier bleibt weitestgehend alles beim Alten. Einige hilfreiche Neuerungen sind jedoch aktiv. So wurde der klassische Franchise-Modus in Form vom “Play the Moments”-Feature erweitert. Dieses gibt uns die Möglichkeit, nur stets die wichtigsten Kernmomente eines Spiels selbst zu steuern. Stehen wir beispielsweise kurz vor einem Touchdown, überlässt das Spiel uns die Steuerung und simuliert und überspringt anschließend wieder vermeintlich unwichtige Ereignisse, in die wir nach Belieben aber dennoch jederzeit hineinspringen können. Dieser optionale Zeitsparer wird sicherlich dem einen oder anderen Spieler entgegen kommen und erweist sich als gute Idee, da völlig dem Spieler überlassen.

Auch der allseits beliebte Ultimate Team-Modus hat kleine Veränderungen mitgebracht. Bei der Zusammenstellung der Teammitglieder ist die Chemie der Spieler untereinander so wichtig wie noch nie zuvor. Spieler mit dem selben Chemie-Typ stärken die Attribute, was die Team-Erschaffung um eine Komponente erweitert. Andere Modi wie das an Fantasy-Football angelehnte Draft Champions und das Schnellspiel kehren zurück und sorgen für einen bekannt guten Umfang.

Die Möglichkeit zum Online-Spiel stellt immer wieder einen großen Spaß für mich da und so freute ich mich zu sehen, dass der Online-Aspekt ohne Probleme auszukommen scheint. Ich hatte in meinen Versuchen jedenfalls keinerlei Verbindungsprobleme beobachten können. Das Schnellspiel bietet zudem Splitscreen-Gelegenheit – das liebe ich an Sportspielen.

Madden NFL 17_20160905190817

Toll beleuchtet und gut animiert

In Sachen Grafik hat sich ebenfalls nicht viel getan. Ein wenig detaillierter wirkt das Geschehen durchaus, doch fällt dies auf den ersten Blick kaum auf. Bei genauerem Hinsehen machen sich Verbesserungen bei den Sportlermodellen bemerkbar. Die Animationen wirken etwas ausgeklügelter und auch die Beleuchtung gibt eine leicht bessere Figur ab. Das Non-Plus-Ultra hinsichtlich Grafik in Sportspielen bleibt für mich allerdings die NBA 2K-Serie. An Gesichtsanimationen, Spielermodelle und Trikoteffekten kommen Madden und Co. einfach (noch) nicht heran. Auch sorgen die unschönen Schneeeffekte und seltenen Bugs und Physik-Glitches für Abzüge. Dennoch sorgen die dezenten Verbesserungen dafür, dass NFL 17 ein durchaus hübsches Spiel ist. Wie bei vielen Sportspielen aber hält sich der Unterschied zum Vorjahr in Grenzen.

Wie im Fernsehen

In Sachen Präsentation hat Madden schon immer mit den Muskeln gespielt und auch hier fällt die Präsentation sehr gut aus. Die Spiele sind super in Szene gesetzt und erinnern dank gelungener Kameraperspektiven, (Zeitlupe-)Wiederholungen, Statistik-Einblendungen und Geschehen außerhalb des Spielfeldes an die pompösen TV-Übertragungen von echtem Football. Seien es Cheerleader, der eifrig diskutierende Trainerstab oder die tobende Zuschauermenge – NFL 17 gibt ein überzeugendes Bild ab. Dazu tragen auch die Kommentatoren bei. Charles Davis und Brandon Gaudin sind dieses Jahr neu von der Partie. Sie haben für die meisten Situationen mehrere Sprüche auf Lager und liefern wissenswerte Informationen zum Spiel. Nach einigen Stunden wiederholen sich wie in jedem Sportspiel natürlich einige Phrasen, doch sorgen sie insgesamt für einen guten Einstand.

Mach mal lauter!

All die Jahre wieder sorgt EA für einen lizenzierten Soundtrack, der in den verschiedenen Menüs ertönt. Der Soundtrack fällt Madden-typisch recht Hip Hop lastig aus, bedient sich aber auch an Liedern aus dem Pop-, Rock- oder Trap-Genre. Mit 40 Liedern ist die Auswahl gelungen, die schlichtweg gut zum Football passt. Hier reden wir natürlich von Geschmackssache, doch sorgen viele bekannte Interpreten dafür, dass für die meisten Etwas geboten sein sollte. Die Songs trösten über die langen Ladezeiten hinweg und stimmen gut auf die Spiele ein.

Madden NFL 17_20160905191232

Fazit

Madden NFL 17 baut auf den Stärken des Vorgängers auf und erweitert sie geringfügig. Das Spielgeschehen wurde leicht überarbeitet und punktet mit verbesserten Defensiv-Moglichkeiten und ausgefeilten Rush-Mechaniken. Am meisten gefreut hat mich die Zugänglichkeit dank Skill Trainer und optionaler Assistenzoptionen – schließlich ist Football ein komplizierter Sport, so dass für manche Spieler sicherlich jede Hilfe gelegen kommt.

Der Inhalt ist genau so gut wie im Vorjahr, hebt sich nur mit feinen Details ab. Auch hinsichtlich Grafik und Präsentation gibt es Fortschritt – in ganz kleinen Schritten. Der Sprung von 16 auf 17 ist insgesamt ein kleiner, doch ist das aktuelle Spiel unumstritten die beste Videospiel-Football-Umsetzung auf dem Markt.

Die Fans kaufen sich den neuen NFL-Teil sowieso. Doch auch wer schon länger ausgesetzt hat und wieder einsteigen bzw. erstmals hereinschnuppern möchte, hat hier die beste Chance dazu. Wer hingegen mit dem letztjährigen Ableger noch rundum zufrieden ist, kann getrost auch noch mindestens ein weiteres Jahr warten, ohne viel zu verpassen.

Positiv-Icon Spaßiges Gameplay, das leicht verfeinert wurde

Positiv-Icon Neulinge sind willkommen – zugänglicher denn je

Positiv-Icon Logische Neuerungen im Inhalt…

Positiv-Icon …der gewohnt umfangreich ausfällt

Positiv-Icon Guter Soundtrack und tolle Präsentation

Positiv-Icon Grafik wirkt ausgefeilter

 

Negativ-Icon Schnee zeigt sich hässlich, dazu gelegentlich Aussetzer der Physik-Engine
Teilen
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)