Viele Gamer kennen das Problem: Das Spiel ist einfach zu gut. Man kann und will nicht aufhören. Doch Müdigkeit keimt auf, die Augen brennen und sogar die Konzentration lässt nach. Eigentlich wäre es Zeit, schlafen zu gehen. Doch das nächste Level zu erreichen oder den Endgegner zu besiegen scheint verlockender zu sein. Viele Gamer quälen sich weiter. Dabei ist es gar nicht nötig, mit roten Augen und nachlassenden Kräften vor dem PC zu sitzen. Mit den nachfolgenden Tricks lässt sich die Nacht durchaus zum Tage machen.

 

Wie kann ich erfolgreich die Nacht durchzocken?

Das Wochenende steht vor der Tür und es ist endlich wieder mehr Zeit, um das Lieblingsgame zu zocken? Dann schlafe am besten morgens ein paar Stunden länger. So bekommt der Körper ausreichend Schlaf und hält abends auch länger durch. Die  Müdigkeit macht dem Spieleabend somit keinen Strich durch die Rechnung.

Lege zudem ausreichend Snacks und Getränke bereit. Denke dabei nicht nur an Junk Food und Softgetränke, sondern stelle auch Wasser und Obst zurecht. Nasche gelegentlich, aber denke an eine gesunde Ernährung. Das hält fit und macht weniger träge. Sollte dennoch am späten Abend ein Tiefpunkt das Spielerlebnis trüben, kann ein Booster Energy sinnvoll sein. Dieser belebt Körper und Geist und spornt zu neuen Höchstleistungen an.

Zusätzlich können kleine Sportübungen wie wahre Muntermacher wirken. Schüttele dazu die Hände aus und nimm anschließend die Arme dazu. Ziehe die Schultern nach oben und lasse sie vorsichtig wieder sinken. Bewege ebenso den Kopf vorsichtig in kreisenden Bewegungen. Für mehr Elan kann auch ein kleines Stretching sorgen. Beuge die Knie, jogge auf der Stelle oder mache alternativ einen „Hampelmann“.

Lüfte zudem sämtliche Räume in regelmäßigen Abständen. So steht immer ausreichend Sauerstoff zur Verfügung. Das hebt nicht nur die Luftqualität, sondern wirkt auch Ermüdungserscheinungen entgegen. Natürlich ist es auch möglich, einen Spaziergang zu machen. Frische Luft tut schließlich immer gut und die Bewegung weckt sämtliche Lebensgeister.

 

Eine kalte Dusche belebt und hilft gegen Müdigkeit

Ebenso wie eine kleine Sporteinheit kann auch eine kalte Dusche hilfreich sein. Die kalte Dusche muss jedoch nicht wortwörtlich genommen werden. Nutze Temperaturen zwischen 16° und 20° Celsius, um Arme und Beine zu beleben. Lasse den Wasserstrahl einfach langsam über beide Waden fahren und führe das Wasser über den Rumpf bis zu den Armen. Diese Prozedur sollte nur ein paar Minuten dauern, kann aber für die nächste Gamesession wahre Wunder bedeuten.

Helfen alle Tipps nicht weiter, ist ein kleiner Powernap nötig. Plane dazu ungefähr 15 bis 20 Minuten Schlaf ein. Schlafe allerdings nicht zu lange. Alles, was über 30 Minuten Schlaf geht, führt unweigerlich zur Tiefschlafphase. Wer nun aufstehen und weiterzocken möchte, wird sich noch müder als zuvor fühlen.

Eine gute Mischung aus allen Tipps kann dir weiterhelfen, um während der Game-Night durchzuhalten. Doch vergiss nicht: Nur wer gut schläft, sich ausreichend bewegt und ausgewogen ernährt, ist auch in vielen Jahren noch fit für Game-Events und diverse Challenges.

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!