Releasedatum: 14.06.2024

Medientyp: Download, Disc
Genre: Monstersammeln, RPG, Adventure
Entwickler: Capcom, Marvelous
Herausgeber: Capcom

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Monster Hunter Stories erschien als Ableger der Monster Hunter Reihe 2016 für Smartphones und den Nintendo 3ds. Nun folgte eine Veröffentlichung auf Playstation, Xbox und Nintendo Switch natürlich etwas aufgehübschter.

Vielen Dank an Capcom für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von Monster Hunter Stories:

Anders als man es von der Reihe sonst gewohnt ist, schlüpft ihr in Monster Hunter Stories nicht in die Rolle eines Hunters sondern in die eines Riders. Riders leben in Harmonie mit den Monstern und ziehen junge Monster auf, sodass sie mit ihnen gemeinsam kämpfen. Eines Tages sind drei Kinder auf der Suche nach einem Monster-Ei, da sie zu den Ridern aus ihrem Dorf aufsehen und selbst ein Monstie haben wollen. Tatsächlich finden sie ein Rathalos-Ei, welches sogleich schlüpft und sich mit eurem Charakter verbindet. Als sie mit dem jungen Rathalos zurück ins Dorf kehren, ist für Gespräche kaum Zeit, als ein Nargacuga, verdorben vom sogenannten Pesthauch, das Dorf angreift. Dabei tötet er einige Leute, verletzt euren Rathalos, der dabei eine Klippe hinunterfällt und verschwindet dann wieder. Einige Zeit vergeht und ihr macht euch auf, selbst zum Rider ernannt zu werden. Ab da beginnt eine Geschichte, in der ihr mehr über die Bindungen zwischen Ridern und Monster lernt, aber auch versucht, die Ursache des Pesthauchs zu finden und ihn zu stoppen.

Monster Hunter ist nicht unbedingt für komplexe Geschichten bekannt. In Monster Hunter Stories legt man nun einen großen Fokus auf die Geschichte, was auch relativ gelungen ist, auch wenn alles ein wenig kindgerechter wirkt. Die Charaktere wirken zuerst teilweise etwas nervig, doch wenn man nach und nach mehr über sie erfährt, wachsen sie einen mehr ans Herz. Die Nebenquests bringen meist kleinere Geschichten mit sich, die nicht weiter wichtig sind. Im späteren Spielverlauf erhaltet ihr aber auch von wichtigen Charakteren Nebenquests, die deren Story und Charakter erweitern.

Schere, Stein, Papier und Sammeln:

Monster Hunter Stories besitzt ein rundenbasiertes Kampfsystem. Im Kampf tretet ihr und eines eurer Monsties gegen ein bis drei Monster oder ein Monstie und seinen Rider an. Das Grundlege Kampfsystem entspricht quasi dem Schere, Stein, Papier- Prinzip. So gibt es Geschwindigkeits-, Angriffs- und Technikmonsties. Diese nutzen für gewöhnlich einen Angriff ihrer Art und erlernen meist nur Attacken von eben jenen Typ. Dasselbe gilt auch für eure Gegner. Geschwindigkeit ist gut gegen Angriff, Angriff stark gegen Technik und Technik stark gegen Geschwindigkeit. In jeder Runde agieren ihr und euer Monster und jedes gegnerische Monster (im Normalfall) jeweils einmal. Treffen zwei Angriffe aufeinander, kommt es zur Konfrontation. Je nachdem, wer den vorteilhafteren Angriff gewählt hat, fügt dieser mehr Schaden seinem Gegner hinzu, wobei ihr im Voraus nicht wisst, was für einen Angriff euer gegenüber benutzt. Im Normalfall ist es aber ein Angriff der Art, dem das Monster angehört. Bei großen Monstern kommt es, wie auch in den Hauptspielen, dazu, dass sie nach einem gewissen Schaden wütend werden. Dabei teilen sie jedoch nicht nur mehr aus, sie wechseln auch ihren Angriffstyp, so dass man sich nun ein wenig umplanen muss. Im Kampf steht immer ein Monstie an eurer Seite, doch ihr könnt es jederzeit wechseln.  Zusätzlich gibt es noch den sogenannten Ritus der Überlieferung. Durch diesen könnt ihr die Fähigkeiten von einem Monstie, welches ihr dabei verliert, auf ein anderes übertragen.

Seid ihr mal nicht im Kampf, so erkundet ihr die frei-erkundbaren Welten. Wie auch bei den Hauptteilen gibt es überall Materialien zu sammeln, die ihr zusammen mit denen, die ihr von besiegten Monstern erhaltet, beim Schmied Waffen oder Rüstungen bauen lassen könnt. Überall in der Welt sind auch Nester von Monstern verteilt. In diesen könnt ihr an Eier für zukünftige Monsties gelangen. Sucht ihr nach einem bestimmten Monster für euer Team, so könnt ihr zum Kampf herausfordern und währenddessen mit einem Farbball bewerfen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Monster nach dem Kampf in seinen Bau flieht, wo ihr dann eines seiner Eier erlangen könnt. Nicht nur im Kampf haben eure Monsties unterschiedliche Fähigkeiten. Auch wenn ihr so unterwegs seid, können sie euch auf unterschiedliche Weise helfen, wodurch das Spiel auch einen leichten Metroidvania-Touch hat. So gibt es Monsties, die schwimmen oder fliegen können, andere können bestimmte Abgründe überspringen oder auch Felsen zerbrechen.

Natürlich gibt es auch nach der Hauptstory noch neue Herausforderungen, Monster und Quests zu entdecken, die Spieler:innen noch lange unterhalten können.

Die Welt und der Sound von Monster Hunter Stories:

Monster Hunter Stories bietet sehr abwechslungsreiche Welten, die voller Monster stecken. Vor allem diese Monster selbst sind auch sehr unterschiedlich gestaltet und man erkennt sie sofort aus den Hauptteilen wieder. Dasselbe gilt auch für die Rüstungen. Den Welten sieht man ein wenig an, dass es die aufpolierte Variante eines Mobil- bzw. 3ds-Titels ist. Die Texturen sind oft etwas schwammig oder ploppen erst relativ spät auf, während man Monster und Nester schon aus enormer Entfernung entdecken kann.

Die Musik ist wie von der Reihe gewohnt wirklich sehr gut. Hinzu kommt die sehr passende Vertonung, wobei ich die japanische Synchro wählte.

Die technischen Details:

Monster Hunter Stories lief während meiner Testzeit auf der PS4 ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Die Ladezeiten sind angenehm kurz und die Steuerung schnell eingeprägt. Einzig die Grundeinstellung der Kamera sind erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, für meinen Geschmack, da sie sich zuerst ganz langsam bewegt und dann immer schneller. Dies kann man aber selbst bearbeiten.

Fazit:

Monster Hunter Stories ist ein gelungener Port des ehemals nur auf mobilen Geräten erhältlichen Ablegers der Monster Hunter Reihe. Die Geschichte ist kindgerecht aber interessant erzählt, voll mit vielseitigen Charakteren. Die Charaktere, Monster und Rüstungen sehen sehr schön detailliert aus, während die Welten, die ihr bereist, zwar abwechslungsreich jedoch etwas altbacken sind. Das Gameplay ist spaßig, man sollte aber nicht zu oft nur gegen dasselbe Monster kämpfen, da es sonst etwas eintönig wird. Die Musik des Spiels ist, wie für die Reihe typisch, auf sehr hohem Niveau.

Wertung im Einzelnen
Grafik
7.5
Story
7.5
Gameplay
8.5
Sound
9.5
Abwechslung
8
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Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.