Der Run auf die Playstation 5 nimmt auch 2023 kein Ende und noch immer ist sie schwierig zu bekommen. Einige Zocker haben längst erkannt, dass sie sich Zeit lassen können. Die Playstation 4 ist zwar nicht die neueste Konsole, wird aber immer noch mit neuen Games ausgestattet. Und in Sachen Grafik und Schnelligkeit muss sich auch die begehrte PS4 nicht hinter dem Nachfolger verstecken. Hier ein kleiner Überblick, welche neuen Spielehighlights für die PS4 produziert werden.

Große Mengen an Spielen – die PS4 ist noch nicht vom Markt

Der Kauf einer Playstation 4 ist noch lange nicht überflüssig, es spricht sogar einiges dafür. Ganz vorn auf der Liste der Vorzüge steht die Verfügbarkeit. Während Interessenten teils monatelang auf die PS5 warten müssen, steht die Pro-Version der PS4 im Handel zur Verfügung. Und langweilig wird es mit ihr nicht, denn auch 2023 gibt es zahlreiche neue Games, die im Laufe der Monate erscheinen.

Ein jetzt schon beliebtes Datum liegt im April 2023, denn da erscheint der begehrte Titel Dead Island 2 für die erschwingliche Konsole. Auf den Monat des Frühlings freuen sich wohl auch alle Fans von Zaubereien, denn mit Hogwarts Legacy geht es direkt zurück in Harry Potters alte Schule.

Fakt ist, die Macher moderner Games können es sich gar nicht leisten, Playstation 4-Nutzer plötzlich auszuklammern. Zahlreiche Zocker haben sich die Konsole erst 2022 gekauft und möchten jetzt natürlich auch mit spielerischem Nachschub versorgt werden. Und den gibt es! Hier nur eine kleine Auswahl der Top-Titel, die 2023 am Start sind.

  • MLB: The Show: erscheint voraussichtlich im März 2023
  • Minecraft Legends: ist für den 18. April in Deutschland eingeplant
  • Amnesia: The Bunker soll am 18. Mail verfügbar sein
  • Street Fighter 6: am 2. Juni erscheint das Spiel endlich für die PS4
  • Diablo 4: Ein potenzielles Highlight des Jahres 2023 erscheint ebenfalls am 6. Juni
  • The Legend of Heroes: Für den 7 Juli ist ein Highlight der Serie angekündigt
  • Sea of Stars: Darauf dürfen sich Zocker am 29. August freuen
  • Aliens: Dark Descent: Das Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt
  • Assassins Creed Mirage: Auch hier ist noch kein genaues Datum bekanntgegeben

Spielekauf lohnt sich: Abwärtskompatibilität der PS5 macht es möglich

Rund 13,6 Millionen Playstation 5 wurden im Jahr 2022 verkauft, Tendenz steigend. Lohnt es sich da noch, Spiele für die PS4 zu kaufen? Tatsächlich ja, denn die Games können auch beim Neukauf einer Playstation 5 weitergenutzt werden. Sony hat sich zur Abwärtskompatibilität bekannt, um PS4-Zocker nicht vollkommen zu enttäuschen. Wer also noch alte (oder neu gekaufte) PS4-Games auf Lager hat, kann sie bequem auch dann zocken, wenn irgendwann eine PS5 ins eigene Zuhause zieht.

Das lohnt sich vor allem für preisbewusste Gamer. Die Angebote für die Playstation 4 sind oft schneller günstiger als jene, die exklusiv für die PS5 produziert wurden. Hier gibt es nämlich keine Kompatibilität. PS5-Games laufen nicht auf der PS4, daher Achtung beim Kauf!

Fazit

Die Playstation 4 ist noch lange nicht „vom alten Eisen“ und erfreut sich auch heute noch größter Beliebtheit. Im Jahr 2022 landeten statistisch mehr PS4 unter dem Tannenbaum als PS5.

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!