Nachdem Sony mit Playstation VR schon seit Ende 2016 auf Virtual Reality setzt, blieben interessierte Nintendo-Spieler bislang leer aus. Das soll sich jetzt ändern: Mit dem Nintendo Labo: Toy-Con 04 VR-Set wagt der japanische Konsolenhersteller seine ersten Schritte in Richtung Virtual Reality seit dem Virtual Boy. Der neue Cardboard-Baukasten für die Nintendo Switch soll ein Virtual Reality-Erlebnis zum Selberbauen ermöglichen.

Das vierte Nintendo Labo-Set soll am 12. April 2019 in verschiedenen Ausführungen erscheinen. Mit dem großen Basis-Set (ca. 80 Euro) erhaltet ihr das volle Programm und könnt insgesamt sechs verschiedene Toy-Con-Modelle bauen. Zum Preis von ungefähr 40 Euro könnt ihr aber auch mit dem „Basispaket + Blaster“-Set einsteigen: Dieses enthält zwar nur die Toy-Con-Modelle VR-Brille und Blaster, kann aber durch Erweiterungspakete bis auf den gesamten Inhalt des großen Basis-Sets erweitert werden.

Die Erweiterungspakete werden für 20 Euro auf den Markt kommen und jeweils zwei weitere Toy-Con-Modelle enthalten. Mit dem Erweiterungspaket 1 könnt ihr euch zusätzlich eine Kamera und einen Elefanten zusammenbasteln, mit dem Erweiterungspaket 2 einen Vogel und ein Windpedal.

QuelleNintendo
Teilen