Releasetermin: 29.07.2021

Medientyp: Download                                  Genre: Indie, Adventure, Plattformer          Entwickler: Jonas Manke                              Herausgeber: Future Friends Games, StudioInkyFox

Kaufen im Playstation Store

 

Omno ist ein Spiel von Jonas Manke. Er ist ein deutscher Indieentwickler und es ist sein erste Spiel. Nach einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne erschien das Spiel auf PC via Steam und Epic Games, PS4, Xbox One und Gamepass und Nintendo Switch. Es ist ein Singleplayer Adventure Spiel mit vielerlei Rätseln, Geheimnissen und Kreaturen. Dabei ist das Spiel aber frei von jeglicher Gewalt und regt zum Erkunden und Entdecken an.

Die Story von Omno:

Spieler:innen schlüpfen in die Rolle eines Stabträgers. Dieser hat das Ziel, zum Licht zu gelangen. Auf seinem Weg dorthin findet er einen kleinen Freund, der ihm auf diesem hilft und begleitet. Außerdem entdeckt man viele Kreaturen in den einzelnen Gebieten, mit denen man agieren kann. Omno erzählt viel seiner Geschichte über Nachrichten. Manche von denen findet ihr einfach auf eurem Weg andere sind versteckter. Das Spiel schafft es trotz dieser simpel anmutenden Erzählweise eine emotional ansprechende Geschichte zu erzählen.

Jemand war schon vor euch da

Erkunden, Rätseln, Entdecken:

In Omno reisen Spieler:innen durch 10 verschiedene Welten. All diese sind unterschiedlich und liebevoll gestaltet.

Dabei sind diese Welten von unterschiedlichen Wesen bevölkert, mit denen man agieren kann. Das reicht vom Surfen mit Pinguinen, zum Reiten auf Riesenschildkröten bis zum Fliegen mit Quallen. Diese Wesen sind passend zu ihrem jeweiligen Biom kreiert und verleihen den Welten etwas Lebhaftes.

Um von einer Welt in die nächste zu gelangen, müssen mindestens 3 große Lichtkugeln gesammelt werden. An diese gelangt man durch das Lösen von Rätseln. Diese sind zwar auf dem ersten Blick manchmal nicht sofort klar lösbar, doch frustrieren sie nie. Nach und nach erlangt man neue Fähigkeiten wie zum Beispiel das Surfen, in der Luft gleiten oder auch Teleportieren. Dabei werden die verschiedenen Fähigkeiten immer interessant in die Rätsel eingebaut und es verlangt auch der richtigen Kombination dieser, um einige der Hindernisse zu überwinden. Durch die verschiedenen Fähigkeiten kommt auch nie Langeweile auf.

Die Reise durch die Welten von Omno wird untermalt von sehr stimmiger und ruhiger Musik. Sie ist immer passend und weiß das ruhige Gefühl des Spiels zu unterstützen.

Die technischen Aspekte von Omno:

Omno lief während des Tests auf einer Standard PS4 immer flüssig. Es gab keinerlei Ruckler oder Abstürze dabei. Die Steuerung geht locker von der Hand. Ich hatte nur manchmal ein paar Probleme bei Sprungpassagen, da sich der Charakter nicht am Ziel festhalten wollte. In einem Übergang zwischen zwei Welten, ploppten bei mir plötzlich Teile der Umgebung auf, aber dies war ein Einzelfall.

Fazit:

Omno ist ein sehr schönes kurzes Abenteuer. Das Spiel lädt zum Erkunden ein und schafft es immer wieder, mit den Fähigkeiten neue Wege zu finden, um die Rätsel und Interaktionen unterschiedlich und interessant zu gestalten. Ein Highlight für mich war definitiv neben dem Look des Spiels der Soundtrack. Ich kann das Spiel jeder Person empfehlen, die ein entspannendes und interessantes Abenteuer erleben will.

Wen das Spiel interessiert, sollte unsere Seite nächste Woche im Blick behalten. Ich habe die Möglichkeit mit Jonas Manke ein Interview zu führen. Dazu werden wir euch die Möglichkeit geben, eure Fragen an uns zu schicken, von denen einige für das Interview ausgewählt werden. Dies könnt ihr über die Kommentarfunktion machen oder auf unseren Socialmediaseiten, auf denen wir noch einen extra Post dazu machen.

Vielen Dank fürs Lesen
Wertung im Einzelnen
Grafik
7.5
Story
7.5
Gameplay
8.5
Sound
10
Abwechslung
8.5
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.