Wenn man neuesten Gerüchten Glauben schenken darf, bleibt die Playstation Vita nicht der letzte Ausflug der Playstation-Marke in die Welt der portablen Gaming-Hardware. Q Lite, so lautet gemäß dem renommierten Industrie-Insider Tom Henderson der Projektname, unter dem Sony vermeintlich eine Überraschung plant.

Fokus auf Remote Play

Anders als die PS Vita und deren Vorgänger, die Playstation Portable, scheint die neue Hardware aber keine Standalone-Gerät zu werden, das Spiele über die intern verbaute Hardware laufen lässt. Stattdessen soll Projekt Q Lite laut Henderson eine PS5 zum Spielen benötigen und sich voll und ganz um die Remote Play-Funktion drehen. Dieses Feature hat Sony zu PS3-Zeiten eingeführt hat und seither kontinuierlich verbessert. Demnach wird Q Lite bis zu 1080p bei 60 FPS unterstützen, die benötigte Rechenpower liefert die PS5 über Remote Play. Auch Insider-Kollege Jeff Grubb bestätigt auf Twitter, dass er von einem Cloud-basierten Sony-Handheld gehört hat.

Zur Erinnerung, wie Remote Play funktioniert: Eure Konsole muss mit dem Internet verbunden sein und sich im Ruhemodus befinden. Nach der Ersteinrichtung ist es euch anschließend möglich, mit dem mobilen Gerät eure PS5 zu starten und zu steuern. Dabei müsst ihr euch nicht zwangsläufig im selben Heimnetzwerk befinden. Auch wenn ihr euch beispielsweise auf Geschäftsreise befindet und euch von einem Hotelzimmer aus einwählt, könnt ihr eine Verbindung zustande bringen und aus der Ferne zocken. Eine schnelle Internetverbindung ist vorausgesetzt, um möglichst wenig Latenz zu verspüren und von hässlichen Bildartefakten verschont zu bleiben.

Für die Nutzung von Remote Play müsst ihr allerdings nicht erst auf Projekt Q Lite warten. Die Funktion wird auch von Android- und iOS Geräten per offizieller App unterstützt.

Dualsense mit Bildschirm?

Henderson berichtet, dass sich Q Lite aktuell in der Phase der Qualitätssicherung befindet. Frühe Prototypen sollen darauf schließen lassen, dass Q Lite optisch einem Dualsense-Controller ähnelt, der in der Mitte einen großen 8-Zoll-Bildschirm haben soll. Auch adaptive Trigger, vom Dualsense bekannt, sollen mit an Bord sein.

Wann die Hardware angekündigt werden soll, ist noch unbekannt. Sony ist in den vergangenen Monaten recht ruhig geblieben. Daher freuen wir uns darauf zu erfahren, woran Sony in der Zwischenzeit gearbeitet hat. Für jeden, der über die Remote Play-App bereits auf einem Handy oder Tablet gespielt hat, wird Q Lite vermutlich keine bahnbrechend neue Gamingerfahrung bieten. Wenn der Preis jedoch stimmt, könnte die neue Hardware durchaus ein interessantes Produkt werden.