Releasedatum: 17.01.2023

Medientyp: Download
Genre: Adventure, Puzzle, Indie
Entwickler: maitan69, Matias Schmied
Herausgeber: Whitethorn Games

Kaufen bei Nintendo eShop

 

RE:CALL ist das zweite Spiel vom argentinischen Indieentwickler Matias Schmied. Das Spiel erschien nun erstmalig auf Nintendo Switch.

Vielen Dank Whitethorn Games für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von RE:CALL:

Zu Beginn von RE:CALL findet ihr euch in einem Verhör wieder. Verhört werdet ihr vom sogenannten Toymaker und einem seiner Schergen. Ihr sollt ihm erklären, wie ihr überhaupt in seine Fabrik eingebrochen seid. Ihr erzählt also von eurer Geschichte und stellt fest, dass ihr dabei verschiedene Entscheidungen treffen könnt, die auch die Gegenwart beeinflussen. Nach ein paar Anläufen schafft ihr es den Toymaker im Verhör zu überwältigen, den Schergen auszuschalten und stellt euch als Dominik NewOrder heraus.

In einem Szenenwechsel schlüpft ihr nun in die Rolle des jungen Bruno Gallagher. Dieser wird schon seit Kindheitstagen gemobbt und muss nun feststellen, dass er auch durch das erzählen von Geschichten, die Erinnerungen manipulieren kann. Schnell kommt er auch mit Dominik in Kontakt und es ist an euch herauszufinden, warum diese Macht nun auf Bruno übergewechselt ist und warum sie gerade ihn gewählt hat. Das Spiel hat einige wirklich gelungene Wendungen und fesselt gekonnt mit seiner Geschichte.

Erinnerungen sind nur ein Werkzeug für euch:

Wie ihr schon zu Beginn von RE:CALL feststellt, könnt ihr durch Entscheidungen in euren Erinnerungen die Gegenwart verändern. Diese Fähigkeit nutzt ihr, um verschiedene Gebietsrätsel zu lösen. In jedem der Kapitel kommt zu dem ganzen aber ein neuer Twist, wodurch das Ganze immer abwechslungsreich bleibt. Dabei ist es nicht schlimm, wenn ihr mehrere Versuche bleibt oder sogar einmal sterbt. Sollte dies der Fall sein, beginnt ihr die einzelne Rätselsektion von Beginn. Längere Gespräche oder Sequenzen werden bei Wiederholungen übersprungen, sodass ihr euch nie doppelt durchklicken müsst.

Die Welt und der Sound von RE:CALL:

Die einzelnen Gebiete von RE:CALL sowie die darin lebenden Charaktere sind in einem sehr anschaulichen Pixellook gehalten. Befindet ihr euch in einem Gespräch mit einen der vielen wichtigen Nebencharaktere, so sind diese wie bei einer Visualnovel im Detail zu sehen. Dabei sind sie sehr liebevoll gestaltet und bringen durch ihre Gesichtsausdrücke die jeweiligen Emotionen gekonnt rüber.

Auch die Musik ist sehr angenehm, kann aber in den richtigen Momenten auch recht düster werden.

Die technischen Details:

RE:CALL lief meines Tests auf der Nintendo Switch ohne jegliche Abstürze oder Ruckler. Die Ladezeiten sind sehr schnell und die Steuerung äußerst simpel. Das Spiel besitzt keine Vertonung und Untertitel sind nicht in deutsch, aber englisch vorhanden.

Fazit:

RE:CALL konnte mich über seine gesamte Spielzeit fesseln. Die Story ist wirklich interessant geschrieben und hat mit der Erinnerungsmanipulation einen ganz eigenen Twist, welcher sich auch gekonnt in das Gameplay überträgt. Hinzu kommt ein hübsch anzusehender Pixellook sowie wirklich gute Musik.

Wertung im Einzelnen
Grafik
8
Story
9
Gameplay
8
Sound
7.5
Abwechslung
8.5
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.