Root Double: Kickstarter-Kampagne zur Visual Novel stellt Vita-Version in Aussicht

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Visual Novels sind in Japan oftmals ein großer Erfolg, doch im Westen präsentiert sich das Genre rar. Auf der PS Vita ist allerdings auch hierzulande schon das ein oder andere Juwel des Genres erschienen, wie Spike Chunsofts Virtue’s Last Reward  und Steins;Gate von 5pb. und Nitroplus. Mit einer Kickstarter-Kampagne kündigt sich nun ein weiterer toller Titel des Genres an, dessen Release allerdings noch in den Sternen steht.

Bereits im Jahre 2012 brachten Regista and Yeti Root Double – Before Crime * After Days auf den PC und die Xbox 360. In den zwei darauf folgenden Jahren wurde das Spiel als Xtend Edition für PS3 und Vita veröffentlicht – natürlich wie zuvor die PC- und 360-Fassungen allerdings nur in Japan. Die Visual Novel heimste viel Lob ein und so ist es erstaunlich, dass wir erst jetzt eine angestrebte englische Lokalisierung sehen. Sekai Project nahm sich bereits in der Vergangenheit diverser Visual Novels an und übersetzte die Texte vom japanischen Original ins Englische. Nun steht dieses Vorhaben auch für Root Double auf dem Plan, allerdings mit der Hilfe von Visual Novel Fans auf der ganzen Welt. Wie schon in vorherigen Lokalisierungen nutzt Sekai Project die Platform Kickstarter, um die Übersetzungsarbeiten durch die Fans zu realisieren.

Root Double – Before Crime * After Days: Xtend Edition dreht sich um Watase Kasasagi, den Leiter einer Bergungsmannschaft, der ohne sämtliche Erinnerungen inmitten seiner gefährlichsten Mission aufwacht – er befindet sich in einer Forschungsanlage, die unter Kernschmelzrisiko steht. In ungewohnter Umgebung und ohne die jahrelange Übung und Erfahrung muss sich Kasasagi um die Überlebenden kümmern und der gefährlichen Situation entkommen. Parallel steckt die Visual Novel die Spieler in die Rolle eines zweiten Hauptcharakters – Natsuhiko Tenkawa. Der scheinbar gewöhnliche Schüler scheint der Schlüssel im Mysterium des Vorfalls zu sein, doch wie passen alle Puzzleteile zusammen?

 

Root Double

 

Die Kampagne zu Root Double läuft nun schon seit rund 20 Tagen, doch läuft der Fortschritt derzeit schleppend. Auch wenn Sekai Project bereits seit geraumer Zeit an der Übersetzung arbeitet, seien $135.000 nötig, um die lokalisierte Fassung auf Steam für den PC zu veröffentlichen. Derzeit sind knapp unter $75.000 durch rund 1.200 Unterstützer gesammelt worden, doch sind nur noch 10 Tage Zeit zum Sammeln. Fans des Projekts haben sich seit Start der Kampagne eine Vita-Fassung gewünscht – und Sekai geht dem Wunsch nach, eine Vita-Version ist angepeilt. Das Team sei mittlerweile als offizieller Entwickler von Sony registriert worden und auch die Lizenzen mit den japanischen Entwicklern und Geschäftsleuten von Regista und Yeti seien geklärt.

Bis der Titel auf der Vita landet, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Während die Steam-Version bereits für März 2016 geplant ist, wenn denn die Kickstarter-Kampagne finanziert würde, soll die Visual Novel auf der Vita frühstens im nächsten Jahr erscheinen. Schuld daran sind verschiedene Faktoren, doch man wolle eng mit dem ursprünglichen Entwicklern von Regista arbeiten, um die Original-Engine auch auf der Vita mit den Englisch-Scripts kompatibel zu machen. Wer sich die Vita-Fassung jetzt allerdings schon sichern und zugleich die Kampagne unterstützen möchte, kann dies bereits tun – allerdings zum stolzen Preis. Sekai Project platzierte die Vita-Version in die $225-Unterstützungs-Stufe. Auch wenn dies nach einem utopischen Preis klingt und für die Verantwortlichen keine leichte Entscheidung war, gibt es gute Gründe dafür. Sekai Project möchte Vita-Fans nicht mit einem günstigen Backing-Tier locken und dann letztendlich keine Version abliefern, weil das Geld fehlt. Vielmehr sorgt der stolze Preis, dass das Geld aus diesem Tier auch direkt in die Arbeit an der portablen Version gesteckt werden kann. Sollte die Kampagne gelingen, steht der Vita-Veröffentlichung in 2017 kaum noch was entgegen. Wenn das Spiel dann erscheint, wird es sicherlich auch im Playstation Store zum gewöhnlichen Preis angeboten werden. Die $225-Stufe stellt eine etwaige Vita-Version lediglich in Aussicht und bietet für wohlhabende Fans eine tolle Möglichkeit, um der Realisierung des Projekts zu helfen. Im Vita-Tier sind natürlich auch noch andere Inhalte geboten, wie ein digitales und physisches Steam-Exemplar, eine Tasse, ein Poster, der Soundtrack auf CD sowie weitere Goodies.

Die Kickstarter-Kampagne kann mit jedem beliebigen Betrag unterstützt werden – jeder Euro hilft dem Team von Sekai Project. Bei $30 fängt der Steam-Code an, für das Doppelte ist zudem ein physisches Exemplar dabei. Sämtliche Unterstützungsmöglichkeiten und weitere Informationen zur Kampagne findet ihr HIER auf der Kickstarter-Seite.

Wer sich auch jetzt noch überhaupt nichts unter dem Titel vorstellen kann, sollte folgendes Video ansehen. Es zeigt die ersten 25 Minuten an Gameplay, das bereits in der englischen Lokalisierung präsentiert wird:

[tube]QAMMSCwL3NA[/tube]

Auf der Kickstarter-Seite lassen sich jede Menge weiterer Informationen zur (Hintergrund-)Geschichte, zu den Charakteren, zu den Spielmechaniken und zu den Köpfen hinter dem Spiel finden. Wer auf Visual Novels steht, sollte ein Auge auf das Projekt werfen und die Übersetzer unterstützen!

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Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)