Stampede: Racing Royale – Gamescom-Vorschau zum Kart-Racer mit besonderem Nervenkitzel

0

Stampede: Racing Royale ist Mario Kart meets Battle Royale. Ich bin verwundert, dass dieses Konzept nicht schon früher ausprobiert wurde. Entwickelt wird das Spiel von Sumo Leamington, Secret Mode dient als Publisher. Auf der gamescom 2023 durfte ich das neue Eliminierungs-Rennspiel testen und zudem mit einem Entwickler sprechen. In meiner Vorschau erfahrt ihr, ob Stampede das chaotische Konzept gut umsetzt.

Rennveranstaltungen und Arenenkämpfe mit Karts im Eliminierungsprinzip

60 Racer in Karts, drei Runden, ein Sieger. Stampede kombiniert den Battle Royale-Trend mit dem Racing-Genre und hat einige nette Ideen zur Umsetzung in petto, welche zum Teil bereits zum Early Access-Launch auf PC am 02. November 2023 implementiert sein sollen. Andere Ideen hingegen möchte man in den darauffolgenden Monaten einführen. Im nächsten Jahr soll schließlich der Startschuss für den Release auf weiteren Plattformen mit vollem Funktionsumfang fallen.

Von den 60 Teilnehmern bleiben nach der ersten Runde 40 übrig. In der nächsten Runde werden erneut 20 Fahrer eliminiert, sodass in der dritten und finalen Runde ein Showdown mit 20 Spielern stattfindet. Dieses Konzept soll sich über mehrere Modi erstrecken. In der Early Access-Phase werden zwei verschiedene Spielvarianten zur Verfügung stehen. Neben klassischen Rennen, bei denen die Spieler weiterkommen, die zuerst die Ziellinie überqueren, ist auch ein „Battle Modus“ enthalten. Hier kommt die Komponente zum Zuge, welche aus Mario Kart nur allzu bekannt sein sollte. Auf den Strecken lassen sich mit den Karts Items einsammeln, die entweder aktiv oder passiv andere Fahrer behindern, dem Spieler einen Boost verschaffen oder zum Schutz vor feindlichen Angriffen dienen. Im Rennen lassen sich klassische sieben Items wie Raketen, Minen oder Schilder einsammeln.

Im Battle Modus sind ausschließlich die offensiven Items verfügbar, mit denen sich die Fahrer in kleinen Arenen bekriegen können. Während im Rennen die Geschwindigkeit entscheidend ist, kommen im Kampf die Spieler mit den meisten Abschüssen weiter. Die Entwickler tüfteln bereits an weiteren Modi, welche zusätzliche Abwechslung in das Geschehen bringen sollen. Zum Early Access-Launch werden diese beiden Varianten in verschiedenen Strecken und Arenen spielbar sein. Auch hier gilt die Devise: In den folgenden Monaten werden weitere Maps, aber auch neue Items dazustoßen. Stampede: Racing Royale versteht sich als Live-Service-Spiel, das nicht nur im Early Access-Status regelmäßig mit neuem Inhalt versorgt werden soll.

Spaßiges Fahrgefühl, doch Chaos ist vorprogrammiert

Die Karts steuern sich präzise und haben ein gelungenes Geschwindigkeitsgefühl. Mario Kart 8 spielt sich noch etwas griffiger, doch nach einigen Runden mit Stampede würde ich behaupten, dass sich das Gameplay nicht vor dem großen Genre-Kollegen verstecken muss. Boostfelder auf der Strecke sowie ein Geschwindigkeitsschub durch erfolgreiches Driften sind hier ebenso wie im Vorbild enthalten. Auf der Strecke werden auch verschiedene Hindernisse präsentiert. In einer gezeigten Umgebung mit Insel- und Piratenmotiv tauchten während der Fahrt Tentakel aus dem Boden auf, welche teilweise die Strecke versperrten.

Mit der Möglichkeit, durch Windschatten einen zusätzlichen Boost zu erlangen, bringt Stampede eine weitere Komponente ein, mit der man sich bei geschickter Ausnutzung gegenüber der anderen Spieler einen Vorteil verschaffen kann. Das Spielgeschehen ist erwartet chaotisch. Bei so vielen Online-Fahrern gleichzeitig auf der Strecke oder der Arena ist durch ständige Item-Aktivierungen, Boosteffekte und Rempler immer etwas los. Ob das Gameplay auch langfristig überzeugen kann und wie entscheidend letztlich der Skill ist, wird sich zeigen. Spaß hatte ich in meinen wenigen Runden aber allemal.



Live-Service- und Langzeitpläne der Entwickler

Wie so viele Battle Royale-Spiele wird Stampede kostenfrei spielbar sein. Die Entwickler betonten, dass man aber keineswegs “Pay to Win”-Elemente bieten wird. Es wird einen Ingame-Shop geben, in dem man neben der im Spiel verdienten Währung auch Echtgeld ausgeben können wird. Sämtliche Käufe betreffen lediglich kosmetische Gegenstände. Es gibt drei Arten von Karts, die unterschiedliche Attribute haben, aber dennoch fair ausbalanciert sein sollen. Optisch lassen sich die Karts personalisieren, die Anpassungen werden aber rein kosmetischer Natur sein. Ein Wagen wird durch ein besonderes Ausrüstungsstück nicht plötzlich windschnittiger und schneller sein, das betonten die Entwickler immer wieder. Neben dem Kart wird sich auch der Avatar personalisieren lassen.

Als Live-Service-Spiel dürfen auch ein Battle Pass und Season Pass sowie Herausforderungen in Stampede nicht fehlen. Die Entwickler sind aktuell dabei, sich faire Belohnungen auszudenken und für ein motivierendes Langzeitkonzept zu sorgen. Neben neuen Strecken, Modi, Items und kosmetischen Gegenständen plant man auch, die Spielmöglichkeiten mit Freunden auszubauen. Zum Early Access-Start soll man sich zwar in Parties zusammenfinden können. Es wird aber noch keine teambasierten Modi geben, was sich in der Zukunft ändern könnte. Man wählt einen Cross-Plattform-Ansatz, um nach dem Release auf weiteren Plattformen das gemeinsame Spielen plattformübergreifend zu ermöglichen. Zudem befindet man sich mit Streamern und Influencern im Austausch und evaluiert Möglichkeiten, wie man Zuschauer in Spiele einbinden und gemeinsame 60-Spieler-Parties veranstalten könnte.

Vorläufiges Fazit

Das Gameplay in Stampede: Racing Royale ist durch den beliebten Genre-Kollegen altbekannt, bekommt durch den Eliminierungsprozess in drei schwerer werdenden Runden aber eine ganz neuen Charme verpasst. Die Rennen und Arenakämpfe sind chaotisch und zugleich höchst unterhaltsam, die Karts steuern sich gut. Somit steht ein solides Grundgerüst, das die Entwickler mit Inhalt füllen müssen. Ich habe während des Termins das Gefühl bekommen, dass Stampede zum Early Access-Start auf dem PC im November noch einige Features vermissen lassen wird. Für den offiziellen Release im kommenden Jahr und darüber hinaus sind offensichtlich aber große Dinge geplant. Wenn Stampede: Racing Royale ein motivierendes Live-Service-Konzept bieten und regelmäßig mit neuem, spaßigem Inhalt versorgt wird, könnte der Titel mein liebstes Battle Royale-Spiel seit Fall Guys von Mediatonic werden.

Stampede: Racing Royale soll zunächst für den PC auf Steam als Early Access-Titel am 02. November 2023 erscheinen. Die Entwickler veranstalten regelmäßig Beta-Tests, für die ihr euch auf der Steam-Seite anmelden könnt.

Stampede: Racing Royale – Gamescom-Vorschau zum Kart-Racer mit besonderem NervenkitzelAXYO.

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!