Mit Submerged: Hidden Depths erscheint der Nachfolger zum Award-gewinnenden Submerged. Nach einem Release am 03.12.2020 ausschließlich auf Google Stadia erscheint das Spiel nun am 10.03.2022 für PS4/5, Xbox One/Series S/X und PC.

Vielen Dank an Uppercut Games und Pressengine für das Bereitstellen eines Previewcodes, wodurch ich euch nun die erste Stunde des Spiels näher bringen kann.

Ein kurzer Einblick in die Geschichte von Submerged: Hidden Depths:

Wie auch schon beim Vorgänger handelt es sich bei Submerged: Hidden Depths um ein konfliktfreies Spiel ohne Kämpfe. Dafür bringt es den Spieler:innen ein ruhiges und entspannendes Erlebnis. Spieler:innen schlüpfen dabei in die Rolle der Geschwister Miku und Taku. Miku besitzt eine geheimnisvolle Gabe, mit der sie die Welt retten will, während ihr Bruder Taku befürchtet, dass dieser Versuch sie beide auseinander reißt.

Es gibt viel zu entdecken in dieser atmosphärischen Welt

Die Welt von Submerged: Hidden Depths ist eine versunkene Landschaft, die von einer Dunkelheit durchzogen ist. Mit ihrer Gabe kann Miku Samen in der Welt aufsammeln und diese zum Quell der Dunkelheit eines Ortes bringen, um diesen daraufhin zu befreien. Überall an diesen Orten gibt es Überreste von den vergangenen Menschen, die dort für ewig in einem Moment gefangen sind. Ist man nicht damit beschäftigt, die Welt von der Dunkelheit zu befreien, bewegt man sich entweder mit einem Boot oder zu Fuß fort. Dabei haben Spieler:innen ein Fernrohr, um in der freizugänglichen und offenen Welt wichtige Orte zu entdecken und diese zu markieren. Dies ist auch wichtig, da überall in der Welt verschiedene Sammelobjekte versteckt sind.

Legt man an einem Ort an, bewegt man sich auf den einzelnen Inseln bzw. Gebäuden frei fort. Ist Mikus Gabe benötigt, steuert ihr sie, ansonsten verschafft Taku seiner Schwester eine Pause. Um die verschiedenen Sammelobjekte oder auch den Samen zur Reinigung der Dunkelheit zu finden, muss man kleinere Rätsel lösen oder auch Kletterpassagen überwinden. Dabei ist dies nie sehr fordernd, sondern äußerst entspannend. Die Kletterpassagen gehen sehr flüssig von der Hand und Miku und Taku bewegen sich dabei angenehm schnell. Findet man dann mehrere Tagebücher, erfährt man mehr über die Geschichte der Welt von Submerged: Hidden Depths. Abgesehen von Tagebüchern gibt es Skins, Upgrades für das Boot oder auch z.B. verschiedene Tiere zu entdecken.

Während man die schön gestalteten Umgebungen erkundet, begleitet die Spieler:innen ein angenehm ruhiger Soundtrack. All diese Faktoren zeigen, dass Submerged: Hidden Depths die Spieler:innen auf eine ruhige und angenehme Erkundungstour schicken möchte. In der ersten Spielstunde scheint auch alles dafür zu sprechen, dass dies den Entwicklern gelingt.

Eine kleiner Negativpunkt (der leicht behoben werden kann):

Als ich das Spiel startete kam es in den ersten Minuten zu einem kurzen Aussetzer der Musik. Außerdem laggte das Spiel leicht, wenn ich die Kamera drehte. Jedoch kam es nach diesem Abschnitt nie wieder zu solchen Problemen. Des Weiteren ist dies kein Problem, was nicht schnell durch einen Patch behoben werden kann.

Mehr möchte ich an diesem Punkt gar nicht erwähnen. Bei Interesse könnt ihr euch noch gerne den aktuellen Trailer ansehen:

Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.