Ich durfte schon vor dem heutigen Release den Film Tetris anschauen, um euch hier meine spoilerfreie Review zu präsentieren.

Vielen Dank an Apple TV+ für die Möglichkeit.

Seht hier noch einmal den Trailer:

Die Geschichte von Tetris:

In Tetris begleiten wir Henk Rodgers, welcher auf einer Messe eigentlich sein eigenes Spiel Go vorstellen will, doch dann auf Tetris trifft. Er ist sofort begeistert und möchte die Rechte dafür erwerben. Doch da das Spiel aus Russland kommt, wird das Ganze nicht so leicht. Deswegen reist er nach Moskau, um dort auf den Erfinder Alexey Pajitnov zu treffen. Gemeinsam wollen sie das Spiel öffentlich machen, doch stoßen auf immer mehr Komplikationen, die sogar ihr Leben bedrohen.

Die Geschichte des Films ist dabei sehr gut und spannend erzählt. Man wird sehr organisch in die damalige Zeit verfrachtet und die Stimmung wird überzeugend dargestellt. Zuerst werdet ihr mit einigen Informationen fast so sehr überflutet, dass man denken könnte, man hätte irgendwas verpasst, doch verliert sich dieses Gefühl nach nicht mal 10 Minuten und der Film beginnt Fahrt aufzunehmen. Die Geschichte besitzt sehr viel Herz und lässt euch vor allem mit Henk aber auch Alexey mit fiebern. Schlussendlich ist es sehr beeindruckend, was alles geschehen ist und musste, damit Tetris das weltweite Phänomen wird, was es noch heute ist und welche Größen dort eigentlich mit reingespielt haben. Das das Ganze sehr realitätsnah ist, lässt sich auch damit begründen, dass die echten Alexey und Henk am Film mitgewirkt haben.

Die Schauspieler:innen:

Während der gesamten Laufzeit von Tetris geben alle Schauspieler:innen ihr bestes in ihren Rollen und können die Emotionen, Überzeugungen und Handlungen dieser sehr gekonnt wieder geben. Zwar gibt es natürlich auch ein paar relativ eindimensionale Charaktere, doch werden diese so genutzt, dass es der Geschichte nichts abtut und werden diese trotzdem sehr überzeugend gespielt.

Die visuellen Aspekte von Tetris:

Tetris ist ein sehr hübsch anzusehender Film. Zwar gibt es ein paar animierte Autos etc., die nicht ganz so überzeugend sind, doch weiß der Film mit seiner Nutzung an farbvollen Umgebungen die Geschichte zu unterstützen. Sind es hoffnungsvolle oder fröhliche Momente, so ist die Farbpalette farbiger und kraftvoller, während die deprimierende und bedrohlichen eher mit Grautönen durchzogen sind. Hinzu kommt noch, dass der Film zu Beginn eines jeden Kapitels oder bei einem Ortswechsel, dies mit einer liebevollen Pixelanimation darstellen. Diese überschneidet sich dann auch sehr natürlich mit der echten Welt in späteren Abschnitten.

Der Sound:

Tetris nutzt sehr oft verschiedene Varianten des klassischen Tetris-Themes, wobei beeindruckend ist, dieses auch einmal in bedrohlicheren Varianten zu hören. Natürlich gibt es auch einige Lizenzmusik, doch wird diese so genutzt, dass sie immer zur jeweiligen Situation passt und dies nicht nur rhythmisch, sondern auch mit den jeweiligen Lyrics. Ich habe den Film mit der originalen englischen Synchro sehen dürfen. Bei diesem Film war alles klar verständlich und überschattete nie die Musik oder wurde von ihr überschattet.

Fazit:

Tetris ist ein wirklich gelungener Film, der euch die Geschichte des Spiels interessant aber auch spannend erzählt. Die Schauspieler:innen sind alle überzeugend und schaffen es, wenn gewollt, dass man mit ihren Figuren mitfühlt. Teilweise sehen die Effekte nicht ganz so schön aus, doch lenkt es nie sehr ab. An sich nutzt der Film gekonnt Farben, um die jeweilige Stimmung zu unterstützen und wunderschöne Pixelanimationen, die wirklich sehr charmant gestaltet sind. Auch die Musik weiß zu überzeugen mit vielen Varianten des originalen Themes des Spiels. Fans des Spiels oder auch von Filmen, basierend auf wahren Begebenheiten, können hier definitiv reinschauen. Doch auch unabhängig davon ist dies ein überzeugender Film.

Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.