Releasedatum: 19.01.2024

Medientyp: Download, Blu-ray
Genre: Action, Adventure
Entwickler: Naughty Dog
Herausgeber: Sony Interactive

Kaufen bei Amazon

Nach der erfolgreichen The Last of Us Serie und dem Remake von Part 1 war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis The Last of Us Part 2 auch für die PS5 erscheint. Dies ist nun in Form von The Last of Us Part 2 Remastered passiert und bringt neben Verbesserungen des Grundspiels neue Inhalte.

Vielen Dank an Playstation für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von The Last of Us Part 2 Remastered:

Nachdem Joel am Ende von The Last of Us Part 1 Ellie gerettet hat, sind die beiden ein Teil der Jackson Gemeinschaft geworden und leben sich langsam ein. Kurz darauf erfährt sein Bruder Tommy von Joel die Wahrheit über die Rettung Ellies und verspricht nichts darüber zu verraten. Als sie zurückkommen, schenkt Joel Ellie eine Gitarre, um ihr dann wie versprochen, das Spielen beizubringen. Einige Jahre verstreichen und sie beiden gehören ganz offiziell zur Gemeinschaft und sind dort als Bewohner angesehen. Joel ist oft mit seinem Bruder draußen auf Patrouille, während Ellie ein ganz normales Leben genießen soll, während sie aber hin und wieder auch die Stadt verlässt, um nach dem Rechten zu sehen. Während die beiden ihr Leben relativ routiniert leben, kommt jedoch eine Gruppe junger Leute immer näher. Die Anführerin dieses kleinen Trupps mit dem Namen Abby, welche auf der Suche nach einem Mann in die Nähe von Jackson getrieben wird. Die Ereignisse, die dann folgen, werden beide Seiten auf eine Reise voller Hass und Leid schicken.

Da ein großer Fokus bei The Last of Us Part 2 Remastered natürlich auf der Geschichte liegt, will ich für Leute, die das Spiel noch nicht kennen, nicht zu viel vorweg nehmen. Die Geschichte ist jedoch spannend und sehr emotional erzählt und lässt Spieler:innen die Gefühle der Charaktere gekonnt mitfühlen. Natürlich gibt es neben der Hauptgeschichte einige Objekte und Extragespräche zu finden, die die Welt noch erweitern und ein besseres Verständnis für einige Handlungsweisen mit sich bringen.

Kämpfe um zu Überleben:

Wie schon im ersten Teil erwarten euch in The Last of Us Part 2 Remastered auch wieder viele Gegner, die euch das Leben schwerer machen. Während natürlich die aus dem Vorgänger bekannten menschlichen und infizierten Gegner wieder zurückkehren, kommen noch neue Tiergegner in Form von Hunden und neue infizierte Varianten dazu, die euch noch mehr abverlangen. Aber auch die bekannten Gegner wurden überarbeitet. Sie handeln klüger und sind an sich etwas mobiler. Um zu überleben, stehen euch wieder viele Waffen zur Verfügung, die ihr an einer Werkbank mit gefundenen Ressourcen aufbessern könnt. Während die Gegner schneller geworden sind, bewegt ihr euch nun auch schneller fort. Dadurch fühlt sich das Gameplay um einiges angenehmer an als noch im Vorgänger.

Doch natürlich seid ihr nicht nur in Kämpfe verwickelt. Diesmal gibt es noch größere Areale, die ihr frei erkunden könnt und dabei so allerlei Gegenstände und Geschichten entdecken könnt, bevor ihr euch der Hauptquest widmet. Natürlich gibt es auch wieder Pillen, durch die ihr neue Skills erwerben könnt, die euch das Überleben vereinfachen. Auch gibt es immerhin kleine Minispiele, die ihr entdecken könnt, die das Gameplay noch einmal etwas auflockern.

Die neuen Inhalte:

The Last of Us Part 2 Remastered bringt aber nicht nur die gleichen Inhalte, die ihr schon mit der PS4 Version erhalten hattet. So gibt es nun auch die verlorenen Level und den Rogue-Lite-Modus Kein Zurück. Bei den verlorenen Leveln könnt ihr Level erleben, die es so nicht ins Spiel geschafft haben, um einen Einblick in verschiedene Stadien der Spieleentwicklung zu gewinnen. Dabei gibt es jedes Mal eine kurze Einführung von Neil Druckmann und, wenn erwünscht, Entwicklerkommentare. Bei Kein Zurück handelt es sich, wie oben erwähnt, um einen Rogue-Like-Modus. In diesem Modus tretet ihr in verschiedenen Leveln gegen Gegner an. Ihr bestimmt selbst die Route, die ihr wählt und somit auch die Art von Gegnern und Level, die euch erwartet. So tretet ihr entweder gegen Infizierte, menschliche Gegner oder auch Bosse an. Dabei kann es sein, dass z.B. die Gegner in Wellen auftauchen und ihr diese ausschalten müsst oder nach und nach immer mehr Gegner auftauchen und ihr eine bestimmte Zeit überleben müsst. Wenn ihr Glück habt, ist ein Partner zur Unterstützung in der Mission dabei. Durch das Abschließen eines Levels erhaltet ihr einige Ressourcen, die ihr zwischen den Leveln in eurer Basis zur Aufbesserung eures Charakters nutzen könnt. Solltet ihr einmal sterben, müsst ihr wieder von vorne begingen. Durch das Erreichen bestimmter Ziele schaltet ihr neue Charaktere frei, die wiederum mit unterschiedlichen Gameplay kommen.

Die Welt und der Sound von The Last of Us Part 2 Remastered:

The Last of Us Part 2 Remastered hübscht das eh schon hübsche Original noch mehr auf. Die Charaktere und Welten stecken voller Details. Die Welt sieht einfach lebendig aus und birgt viele zu entdeckende Geheimnisse.

Die Musik und die Vertonung des Spiels ist auf gewohnt hohem Niveau und verstärkt damit gekonnt alles Gezeigte und die Emotionen, die das Spiel rüberbringen möchte.

Die technischen Details:

The Last of Us Part 2 Remastered lief während meines Tests auf der PS5 ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Die Steuerung prägt sich ein und geht locker von der Hand. Die Ladezeiten sind quasi nicht vorhanden, bis auf eine kurze zum Start des Spiels. Der DualSense wird gekonnt genutzt und verstärkt dadurch das Spielgefühl.

Fazit:

Das Remastered von The Last of Us Part 2 zeigt wieder, was für ein rundum gelungenes Spiel es ist. Die Story, Grafik und Musik sind auf gewohnt hohem Niveau, während die Steuerung noch mal mehr Feinarbeit im Vergleich zum Vorgänger erhielt. Die neuen Inhalte, die das Remastered mit sich bringt, sind noch eine willkommene Abwechslung. Dadurch ist es definitiv, die beste Variante für Spieler:innen, die das Spiel noch nicht haben. Doch auch Spieler:innen, die schon im Besitz der PS4-Version sind, können einfach billig upgraden.

Wertung im Einzelnen
Grafik
9
Story
8.5
Gameplay
9
Sound
9.5
Abwechslung
8.5
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.