PlayStation Nachrichten, Testberichte, Tutorials und Hacks Foren Soft- und Hardwareprobleme LED Streifen WS2812b reparieren – Einzelne LED austauschen?

LED Streifen WS2812b reparieren – Einzelne LED austauschen?

LED Streifen WS2812b reparieren – Einzelne LED austauschen?

PlayStation Nachrichten, Testberichte, Tutorials und Hacks Foren Soft- und Hardwareprobleme LED Streifen WS2812b reparieren – Einzelne LED austauschen?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #41746
    fenomeno0chris
    Administrator

    Abend Leute,
    ich nutze seit geraumer Zeit eine dynamisch Hintergrundbeleuchtung für meinen Fernseher und leider führt eine einzelne defekte LED dazu, dass der gesamte Streifen flackert. Wenn man gegen die defekte LED mit dem Finger schnippt, funktioniert sie wieder und damit verschwindet auch das flackern der anderen LEDs. Doch nach kurzer Zeit erscheint das Problem erneut.

    Ich suche daher nach einer dauerhaften Lösung und möchte am liebsten die defekte LED austauschen.
    Beim recherchieren habe ich herausgefunden, dass man tatsächlich einzelne LEDs (Typ WS2812b) kaufen kann. Doch wie genau wechselt man die defekte LED? Kann mir womöglich einer helfen?

    #41778
    Icewolf77
    Teilnehmer

    Dazu benötigst du auf alle Fälle etwas technisches Equipment. Lötkolben, Entlötlitze und Lötzinn. Etwas Geschick sollte auch dabei sein, weil man sonst schnell die Flachbandleitung verkokelt.

    #41788
    KaitoSen
    Teilnehmer

    Das Problem der Reihenschaltung 😀

    Icewolf hat das meiste schon gesagt, wirklich wichtig ist jedoch, dass du einen einstellbaren Lötkolben hast, Flachbandkabel sind sehr empfindlich. Sonst ist es nicht sehr schwer, Lötkolben auf 300°C einstellen und aufheizen lassen, Kabel fixieren, Zinn erhitzen und absaugen (das ganze 4x), Bauteil entfernen, neues Bauteil einsetzen, etwas Flussmittel auf die Beinchen der neuen LED und festlöten. Versuche einfach das Flachband (Plastik) nicht zu berühren mit dem Lötkolben und alles metallische nicht unnötig lang zu erhitzen, dann ist es recht einfach.

    #41944
    fenomeno0chris
    Administrator

    Vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung!
    Ich habe nun für kleines Geld einen kurzen LED Streifen mit der selben Type (WS2812b) bestellt und werde in Kürze die Reparatur des defekten LEDs vornehmen. Sollten sich Schwierigkeiten ergeben, werde ich mich nochmals melden.

    #42160
    Icewolf77
    Teilnehmer

    Hats geklappt?

    #42165
    fenomeno0chris
    Administrator

    Ich hab mir das löten tatsächlich nicht zugetraut aber eine andere tolle Alternative gefunden.
    Bei Ebay habe ich solche Clips gefunden die man problemlos als Brücke verwenden kann. Habe also zunächst die defekte LED entlang der Schnittleiste getrennt und durch einen neuen LED Abschnitt ersetzt.

    Hat mich zwar jetzt insgesamt 15€ gekostet, aber dafür kann ich bei weiteren Ausfällen ohne viel Aufwand weitere LEDs wechseln.

    #42175
    Icewolf77
    Teilnehmer

    So geht’s natürlich auch

    #42176
    KaitoSen
    Teilnehmer

    Kannte ich noch gar nicht, aber echt cool.

    #43035
    Julian90
    Teilnehmer

    Wow, die LEDs an deinem Fernseher sehen mega cool aus.
    Auf der Seite habe ich keine Do-it-Yourself Anleitung für dynamische Beleuchtung am Fernseher gesehen. Mich würde sowas total interessieren. Womöglich könnt ihr ja mal ein Schritt für Schritt Tutorial diesbezüglich erstellen.

    PS: Die fertig gekauften Sets sind aus meiner Sicht preislich überzogen, auch wenn man sich wahrscheinlich viel Arbeit erspart.

    #51168
    vheinz
    Teilnehmer

    Ja, da kann ich mich nur anschließen. Sieht wirklich super cool aus. Sollte mir vielleicht doch auch überlegen, sowas zuzulegen.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.