Releasedatum: 06.02.2024

Medientyp: Download
Genre: Soulslike, Action-RPG, Adventure
Entwickler: Koei Tecmo, Team Ninja
Herausgeber: Koei Tecmo

Kaufen im Playstation Store

Mit Wo Long: Fallen Dynasty gelang Koei Tecmo und Team Ninja letztes Jahr ein richtiger Soulslike-Hit, der nun mit seinen 3 DLC’s zusammen als Complete Edition noch mal im Gesamtpaket erschien.

Vielen Dank an Koei Tecmo für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte der Wo Long: Fallen Dynasty Complete Edition:

Die Wo Long: Fallen Dynasty Complete Edition bringt euch in eine Welt, die eingenommen wird von einem Krieg, in einer Fantasy-Version der Han-Dynastie. Ihr spielt dabei einen namenlosen Miliz-Soldaten, welcher in einem Kampf sein Leben verliert, doch von einer mysteriösen Kraft wiederbelebt wird. Ein Junge mit Augenbinde begleitet euch nun, bis es zu einem harten Kampf kommt, an dessen Ende er scheinbar ausgelöscht wird. Nun begebt ihr euch auf die Reise, die Wesen, die versuchen, das Land zu erobern, auszuschalten, während ihr dabei immer wieder auf neue Begleiter stoßt, die euch auch im Kampf unterstützen.

Um die DLC zu starten, die euch neue Storyinhalte bieten und an bestimmte Ereignisse der Hauptgeschichte anknüpfen, müsst ihr erst einen gewissen Punkt erreicht haben. Für den 1. DLC müsst ihr die 10., für den 2. DLC die 9. und für den 3. DLC die 16. Hauptmission erledigt haben. Mit jedem DLC kommen neue Haupt- sowie Nebenmissionen dazu. Die Story ist dabei durchgehend interessant erzählt, nur gehen einige Dialoge etwas unter, wenn man gerade damit beschäftigt ist, sich auf die Gegner vor einem zu konzentrieren.

Nutzt alles, was ihr habt, um siegreich zu sein:

Da es sich bei Wo Long: Fallen Dynasty um ein Soulslike handelt, teilen natürlich die Feinde viel aus und ihr müsst eure Angriffe und Ausweich- oder Blockmanöver gekonnt timen, um siegreich aus den Kämpfen hervorzugehen. Dabei hat das Spiel sein ganz eigenes System, welches einen besonderen Twist zu den Kämpfen bringt. So gibt es das Moralsystem. Durch leichte Angriffe und erfolgreich ausgeführte Konter baut ihr die Moralanzeige positiv auf, während durch Blocken, schwere Schläge, Skills, Zauber oder Getroffen-Werden die Moralanzeige ins Negative schwingt. Sollte dies zu weit gehen, dann könnt ihr euch nicht mehr bewegen und seid der Gnade eures Gegenübers für kurze Zeit komplett ausgeliefert. Dieses System gilt aber auch für eure Gegner. Diese können aber auch unblockbare Angriffe benutzen, die ihr aber durch einen Konter in einen mächtigen Angriff eurerseits verwandeln könnt. Durch das Moralsystem bietet es sich nach meiner Erfahrung an, in allen Kämpfen, den Gegnern möglichst keine Pause zu lassen. Hinzu kommt noch ein ziemlich besonderes Levelsystem. Wenn ihr ein sogenanntes Schlachtfeld (der Name der Missionen) startet, gibt es unterschiedliche Grundlevel, den sogenannten Standhaftigkeitsrang, für euch. Dieser erhöht sich, wenn ihr Gegner besiegt oder erfolgreich schwere Treffer austeilt, während der der Gegner sinkt. Durch ein höheren Rang seid ihr auch insgesamt stärker. Wenn ihr nun jedoch sterbt, wird euer Standhaftigkeitsrang zurückgesetzt. Nun könntet ihr wieder viele Gegner besiegen, was jedoch Zeit in Anspruch nimmt. Viel besser ist es dabei, die verschiedenen Standarten in der jeweiligen Welt zu finden und aufzustellen. Damit erhöht sich dauerhaft für die Mission euer Rang. Dadurch sind die Bosskämpfe jedes Mal beim ersten Mal zugleich am leichtesten, da ihr einen höheren Rang besitzt, aber auch am schwierigsten, da ihr das Moveset des Gegners noch nicht kennt.

Die Standarten gelten dabei auch als Respawnpunkte, wobei ihr an den großen auch eure Werte aufbessern könnt. Beim Nutzen der Standarte werden jedoch auch die normalen Gegner in der Mission respawnt und ihr selbst geheilt. Beim Aufleveln könnt ihr zwischen 5 Elementen wählen, die euch unterschiedliche Vorteile bringen. Während Wind zum Beispiel eure Lebensenergie erhöht, könnt ihr euch durch Erhöhung von Wasser leiser fortbewegen und so Gegner gekonnt überraschen oder komplett umgehen. Wertet ihr euch genug auf, könnt ihr neue Zauber lernen, die ihr aber erst nutzen könnt, wenn ihr einen gewissen Wert im jeweiligen Element erreicht habt. Zusätzlich gibt es noch sehr viele unterschiedliche Waffenarten, von denen ihr jeweils zwei ausrüsten und jederzeit zwischen ihnen wechseln könnt. Durch all diese Elemente bietet das Kampfsystem einiges an Abwechslung und auch den Freiraum, den eigenen Charakter ganz nach dem eigenen Ermessen zu gestalten und seinen eigenen Spielstil nachzugehen. Zusätzlich könnt ihr noch bis zu 2 Computerpartner oder Online-Spieler:innen dazu holen, die euch im Kampf unterstützen.

Die Welt und der Sound der Wo Long: Fallen Dynasty Complete Edition:

Schon das Grundspiel von Wo Long: Fallen Dynasty brachte viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Gebiete designtechnisch mit sich, was durch die DLC noch einmal erweitert wird. Leider sind die Texturen der Gebiete manchmal etwas schwammig. Auch die Gesichtsanimationen der Charaktere sind etwas steif, dafür sehen die Rüstungen und Waffen, die Kampfanimationen sowie die Gegner dafür umso imposanter aus. Teils erwartet euch im Kampf ein wirkliches Effektspektakel.

Die japanische Synchronisation der Charaktere ist sehr gut gelungen und passt zu den einzelnen Charakteren. Ebenso ist die Hintergrundmusik ein Highlight und verleiht vor allem den Bosskämpfen noch mehr Intensität.

Die technischen Details:

Die Wo Long: Fallen Dynasty Complete Collection lief während meines Tests auf der PS5 ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Bis auf eine minimal längere Ladezeit, wenn man das Spiel startet, sind die Ladezeiten angenehm kurz. Die Steuerung braucht einen gewissen Moment, bis man sich eingespielt hat, aber dann geht sie locker und flink von der Hand. Der DualSense wird bei dem Spiel gekonnt genutzt und verstärkt somit die Immersion des Spiels.

Fazit:

Mit der Wo Long: Fallen Dynasty Complete Collection erhaltet ihr das Gesamtpaket eines wirklich gelungenen Soulslike, was durch das Moralsystem und den Standhaftigkeitsrang auch ein gelungenes Alleinstellungsmerkmal hat. Hinzu kommen die von Team Ninja gewohnt imposanten und herausfordernden Kämpfe, die aber frustrierend wirken, sondern eher zum Anwenden anderer Strategien anregen, da sie immer fair sind. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich Verstärkung zu holen, um die Kämpfe etwas leichter zu gestalten.

Wertung im Einzelnen
Grafik
8
Story
7.5
Gameplay
10
Sound
9
Abwechslung
9
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.