WWE 2K15 im Test

0

WWE2K15-Cover
Releasetermin: 21.11.2014

 

Medientyp: Blu-ray Disc, Download
Genre: Sport
Entwickler: Yuke’s, Visual Concepts
Herausgeber: 2K Sports

 

Bestellen bei Amazon.de

 

 

 

Nach einem Jahr Wartezeit können auch endlich Wrestling Fans ihre WWE Superstars hautnah auf der aktuellen Konsolengeneration erleben. In Zusammenarbeit und mit der langjährigen Erfahrung von Yukes hat 2K Games ein runderneuertes Wrestling Spiel kreiert, welches wir im folgenden Test genauer beleuchten.

 

Inhalt:

Zunächst einmal listen wir auf welche Spielemodi Grundsätzlich möglich sind, da es diesbezüglich bei jedem Wrestling-Spiel unterschiedlich ausfällt:

 

Insgesamt können 83 Superstarts ausgewählt werden, wobei einige erst freigeschaltet bzw. duch DLCs hinzugekauft werden müssen. Neben den Charakteren kann man zusätzlich eine von 38 Arenen wählen, indem der Kampf ausgetragen wird.

Wer an einer Story-Handlung interessiert ist, der schreibt seine eigene WWE-Geschichte unter „Mein Karriere“ mit einem selbsterstellten Charakter, oder man wählt „2K Showcase“ und spielt die Geschichte der WWE Superstars nach, die mit echten Videosequenzen bestückt ist. Beide Möglichkeiten bieten Ihre eigenen Reize. Mich fasziniert der „2K Showcase“ Modus mehr, da die Filme zwischen den Kämpfen einen wirklich packen und es einfach noch unterhaltsamer ist mit echten WWE-Superstars im Ring zu stehen als mit einem selbsterstellten. Leider stehen lediglich zwei Showcases zur Verfügung, in denen jeweils 19 bzw. 14 Kämpfe ausgetragen werden. Somit ist der Umfang von „2K Showcase“ überschaubar. Weitere Showcases können lediglich per DLC hinzugekauft werden.

Erfreulicherweise bietet der „Mein Karriere“ Modus deutlich mehr Spielzeit. Ihr beginnt als einfacher Wrestler im NXT-Stall und Kämpft euch bis zum Titel der WWE. Zu Beginn muss man sich jedoch sehr motivieren, da man Anfangs noch ohne Zuschauer in einer sterilen Trainingshalle kämpft. Des Weiteren ermöglichen einem die eigenen Statuswerte keine berauschenden Fights. Erst mit der Zeit werden die Gegner und Kämpfe mit zunehmender Stärke des eigenen Charakters interessanter. Es sollte also direkt im „Mein Karriere“ Modus viel Geduld mitgebracht werden. Für Hardcore Fans sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

 

Gameplay:

Beim Gameplay hat 2K vieles runderneuert, was an sich wirklich positiv aufzufassen ist. Allerdings wird der Spieler direkt ins kalte Wasser geworfen, da es keine Tutorials gibt. Ein derart komplexes Kampfspiel hätte aus unserer Sicht zumindest ein Anfangstutorial verdient, in der die Grundsteuerung erklärt wird. Hat man sich mit der Zeit selbst die Steuerung beigebracht, beginnt das Spiel wirklich Spaß zu machen. Gerade zu Hause mit Freunden oder online entfaltet WWE 2K15 im Mehrspieler-Modus sein ganzes Potential. Besonders als Partyspiel kann ich es ohne Weiteres empfehlen. Wirklich erstaunlich dabei ist, dass die Framerate stets konstant bleibt, selbst wenn sechs WWE-Superstars gleichzeitig im Ring stehen und sich die Köpfe einschlagen. Klasse ist auch, dass wirklich jeder Charakter seine eigenen Special Moves besitzt, weshalb man als Spieler viel Abwechslung erhält. Sollte man das Spiel bei den Grundeinstellungen belassen, erweisen sich die KI-Kämpfer als echte Herausforderung. Auch nach mehrmaligen Spielen wird man die ein oder andere Niederlage einfangen. Leider gibt es auch Schattenseiten beim Gameplay. Das neue Feature „Kettenwrestling“ hemmt die komplette Spieldynamik extrem. Es handelt sich dabei um eine Art Schere-Stein-Papier System, innerhalb eines Griffes. Hält man den Kontrahenten in einem Schwitzkasten fest, so erhalten beide die Wahl sich zwischen einen von drei Basisgriffen zu entscheiden. Anschließend müssen beide den rechten Analog-Stick in eine spezielle Position bringen, um die Attacke auszuführen. Je nachdem wer diese Position schneller einnimmt verpasst dem anderen eine Attacke. Komischerweise erfährt der Spieler beim relativ komplexem „Kettenwrestling“ Schritt für Schritt wie das ganze funktioniert. Warum man dann also nicht die Grundlegende Steuerung erklärt bleibt mir ein Rätsel. Grundsätzlich ist das Spiel auch langsamer als Vorgänger der Serie. Ob man dies positiv oder negativ aufnimmt bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich gefällt es mehr, wenn Spiele schneller als im original daherkommen.
Letzten Endes kommt es allerdings nur darauf an, ob das Spiel samt Gameplay spaß macht. Diese Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten!

WWE 2K15_20141209135443

 

Grafik / Sound:

Grafisch bietet WWE 2K15 sowohl atemberaubende als auch desaströse bzw. schmunzelnde Momente mit sich. Einige WWE Superstars wie Randy Orton oder Bray Wyatt sehen nahezu fotorealistisch aus, andere hingegen nicht. Bei vielen Superstars fallen die Körperproportionen überdimensional aus, was sie wie Karikaturen aussehen lässt. Allerdings sind mir persönlich zu breite Wrestler lieber als dünne Hungerhaken. Logischerweise können auch die Zuschauer nicht das selbe Niveau aufbringen wie die Superstars im Ring. Verglichen mit älteren Wrestling-Spielen, wirkt die Kulisse hingegen um ein vielfaches ansprechender. Mit Sicherheit wird 2K in den laufenden Jahren noch einiges aus der Grafik herausholen. Das nötige Know-how dafür besitzt 2K definitiv.

WWE 2K15_20141209160445


Beim Sound gibt es so gut wie nichts zu bemängeln. Die Playlist innerhalb der Menüs passt wie die Faust aufs Auge. Zwar ist sie mit gerade einmal 12 Tracks quantitativ zu gering, doch dafür hat man umso mehr auf die Qualität gesetzt. Beispielsweise sind bekannte Künstler wie B.o.B, Dizzee Rascal, Flo Rida und Whiz Khalifa vertreten. Darüber hinaus sind die original Stimmen der amerikanischen WWE-Kommentatoren Jerry Lawler und Michael Cole im Ring zu hören.

WWE 2K15_20141209155239

 

Fazit:

WWE 2K15 liefert ein gelungenes Wrestling Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration. Fans werden ohnehin nicht an dem Spiel vorbeikommen. Doch auch Wrestling Frischlinge werden Ihren Spaß finden, ob am sehr gut inszenierten „2K Showcase“-Modus oder zusammen mit Freunden als Party-Klopper. Allerdings muss man angesichts der fehlenden Tutorials Zeit und Geduld mitbringen, um die Steuerung selbst anzueignen. Zwar kann WWE 2K15 grafisch noch nicht mit NBA 2K15 mithalten, doch hier und da findet man Augenblicke indem beide Spiele gleichauf liegen. Alles in allem sollte sich zumindest jeder den Titel einmal anschauen, da man mit WWE 2K15 wirklich viel Spaß geliefert bekommt.

 

Positiv-Icon Viele unterschiedliche Spielmodi

Positiv-Icon Unterhaltsamer Story-Modus

Positiv-Icon Keine Framerate Einbrüche

Positiv-Icon Überwiegend tolle Optik

Positiv-Icon Passende Spielmusik

Negativ-Icon Kein Tutorial zur Steuerung

Negativ-Icon Kettenwrestling hemmt den Spielfluss

Negativ-Icon Teilweise überdimensionale Körperproportionen

 

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!