E- Sport ist und wird immer beliebter. Laut Statista belief sich die Anzahl der Zuschauer auf rund 500 Millionen. Eine enorme Summe. E -Sport macht den herkömmlichen Sportarten immer mehr Konkurrenz. Zocken ist in der heutigen Zeit nicht nur ein Vergnügen, sondern kann eine echte Einnahmequelle sein, wie beispielsweise bei Fußballprofis.

Im Laufe der Zeit haben sich die Spielmechaniken geändert, Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen sind alltäglich geworden, die Verbrauchergewohnheiten haben sich geändert und der Sport ist zu einer der boomenden Branchen geworden.

So seltsam es auch klingen mag, das erste Spiel soll 1972 die Space Warfare Team Championship an der Stanford University gewesen sein.

1. Wie sehen typische E- Sport Turniere aus?

Normalerweise sind es Teams mit 5 Spielern. Dabei befinden sich die Spieler an ausgewählten Orten, mit kompletten Zock- Set Up. Also Computer, Maus, Tastatur usw.

Die Turniere finden oft in großen Hallen statt, bei denen Zuschauer direkt zuschauen können oder auch im Internet die Streams verfolgen können. Auf Twitch besteht sogar die Möglichkeit, während des Spiels Fragen zu stellen oder sich auszutauschen mit anderen Zuschauern. Wenn ihr selbst ein großer Esport Fan seid, könnt ihr wetten auf E-Sports matches mit Bitcoin platzieren.

2. Was sind die beliebtesten E-Sport PS4 Spiele?

  1. Call of Duty
    Call of Duty ist einfach ein Klassiker, an dem kein Weg vorbeiführt. Es lockt auch im E-Sports immer mehr Begeisterte an und das auch auf der PS4. Es ist wohl eines der meist gestreamtesten Spiele auf Twitch. Seine Turniere zählen gerade bei der PS4 zu den beliebtesten.

  2. FIFA 2022
    FIFA ist ein Spiel, das auf der ganzen Welt gezockt und geliebt wird. Es ist ein Big- Player im E- Sport. Selbst Profimannschaften haben ihre eigenen FIFA Teams.

    FIFA ist eines der wenigen Spiele, die sich deutlich besser mit dem Controller spielen lassen, weshalb es auch auf der PS4 so beliebt ist.

    Doch welche FIFA war wirklich das Beste? Dieser Artikel lässt die letzten Generationen FIFA nochmal Revue passieren und seine Eigenschaften.

  3. Fortnite
    Fortnite ist wohl eines der gehyptesten Spiele überhaupt der letzten Jahre. Es ist ein Battle Royal Spiel, bei dem du auf einer Insel landest und überleben musst. Du kämpfst gegen andere Spieler, im Team oder Solo.

    Du kannst Ressourcen sammeln und dir dadurch in Sekunden Schutzwälle, oder sogar ganze Gehäuse bauen.

    Außerdem besteht die Möglichkeit noch andere In- Game Spiele zu zocken. Falls du Interesse an Fortnite hast, lese mit welchem Spiel sie die neueste Kooperation haben. 

3. Was sind allgemein beliebte E-Sport Turniere auf der PS4?

  1. Apex Legends Master Circuit
    Apex ist genau wie Fortnite eines der beliebtesten Battle Royale Spiele der letzten Jahre. Nicht verwunderlich, dass das bei seinen Turnieren auch der Fall ist. Das Apex Legends Master Circuit Turnier ist ein achtwöchiges Turnier. Am Ende der acht Wochen gibt es ein episches Finale.

    Um dahin zu kommen, haben die Spieler zwei Optionen. Die ersten sind die wöchentlichen Qualifikationen. Die Spieler können über acht Wochen Punkte sammeln. Wer mindestens 100 Punkte hat, wird zum Circuit Finale eingeladen.

    Dann gibt es noch eintägige Turniere, die sehr anspruchsvoll und intensiv sind. Dabei können die Beteiligten an einem Tag ins Finale einziehen.

  2. Call of Duty: Vanguard (2v2) PlayStation Tournaments, Open Series
    Bei diesem Turnier kannst du in monatlichen Single Eliminations zocken. Diese wechseln zwischen den Modi S&D, Hardpoint und Control.
    Dabei gibt es jetzt neue Karten und auch Preise.

  3. Rainbow Six Siege PlayStation Tournaments, Open Series

    In diesem Turnier ist es möglich, jeden Monat im 5 vs 5 zu spielen, um in das Finale zu gelangen.

    Bei all den Spielen ist es jedoch nötig, dass ihr eine PS Plus Mitgliedschaft besitzt. Nur dann könnt ihr den Online- Modus zocken. 

4.  Die Größten PS4 E-Sport Turniere Ende 2022

Hier sind 5 Turniere, bei denen Ihr selber die Chance habt, daran teilzunehmen.

  1. FiFA 2022 1on1 Open Cup #45 Europe
    Das Turnier findet am 01.09.2022 statt.

    Ablauf:
    – Das Spiel muss innerhalb von 10 Minuten nach der Lobby-Erstellung beginnen.
    – Wenn keiner der beiden Spieler erscheint, wird das Match aufgelöst und der nächste Spieler in der Runde erhält den Sieg.
    – Es nehmen sehr viele Spieler daran teil.

  2. Apex Legends (PS4) Master Circuit Weekly Qualifier Season 2 2022 #8 Europe
    Das Turnier ist am 09.09.2022 und ist vom Typ Free for All.

    Ablauf:
    – Es werden vier Runden gezockt, bei denen es immer eine Karte pro Runde gibt, mit 20 Teams pro Karte.
    – Es werden alle Runden auf dem Spielplan der aktuellen Saison gespielt.
    – Man kann 300$ gewinnen plus ein Champion Theme und einen Avatar. Die Gewinne werden gleichmäßig aufgeteilt.

  3. Call of Duty: Vanguard (PS4) Open Series Weekly Qualifier September 2022 #1 Europe
    Wer Lust hat rumballern und die Chance auf Gewinne in Dollar zu haben, sollte sich dieses Turnier nicht entgehen lassen.
    Das Turnier findet am 05.09.2022 statt.

    Ablauf:
    Es spielen 2er Teams gegeneinander. Der Wintertyp ist Doppelt Ausscheidung. Man spielt insgesamt 6 Runden. Es findet im Single Elimination Turnier statt und im Swiss Turniermodus.

  4. Under Night: In Birth (PS4) 1on1 Fight Nights Monthly Cup September 2022 Europe
    Kämpfen und rumboxen kann Spaß machen, zumindest wenn es auf dem Bildschirm passiert.
    Das Turnier von Under Night findet am 28.09.2022 statt.

    Ablauf:
    Der Turniertyp ist diesmal Einzel Ausscheidung, 1 vs 1.
    Die Spielerauswahl ist zufällig. Es gibt verschiedene Modi:
    1. Double Elimination
    2. Single Elimination
    3. Swiss
    Auch hier gibt es Preise zu gewinnen.

  5. Rainbow Six: Siege (PS4) Open Series Monthly Final September 2022 Europe
    Wer Lust auf einen taktischen Shooter hat, ist mit Rainbow Six immer gut aufgehoben.
    – Das Turnier findet am 30.09.2022 statt.
    – Der Turniertyp ist Doppelt Ausscheidung.
    – Die Modis sind 5on5 und TDM Bomb.

Ihr findet auf der PS4 Website noch mehr Turniere. Diese hier sind aber meiner Meinung nach die lohnendsten und die, an denen die meisten daran teilnehmen werden.

Falls dich der Vergleich interessiert zwischen Sport und E-Sport, inwiefern die Zuschauerzahlen auseinander liegen, kannst du dir hier den Vergleich anschauen.

Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!