Releasedatum: 30.08.2022

Medientyp: Blu-ray, Download
Genre: Action, Adventure, RPG
Entwickler: WANIN International
Herausgeber: Justdan International, Idea Factory

Kaufen bei Amazon

 

Mit Dusk Diver 2 will WANIN International Fans mehr davon geben, was sie am ersten Teil mochten. Aber auch Neulinge können leicht ins Spiel finden.

Vielen Dank an Reef Entertainment und WANIN International für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von Dusk Diver 2:

Die Story von Dusk Diver 2 beginnt ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils. Ihr schlüpft in die Rolle von Yang Yumo und diesmal anders als im ersten Teil auch in die Rollen von Leo, Bahet und Le Viada. Im späteren Spielverlauf kommt noch jemand dazu, den ich aus Spoilergründen jedoch nicht nennen möchte. Nach den Geschehnissen des ersten Spiels kehrt Yumo zu ihrem normalen Leben zurück als Studentin mit einem Nebenjob, doch plötzlich tauchen wieder die Chaos Bestien des ersten Teils überall auf und so findet sich Yumo wieder in der Schlacht wieder, um die Stadt Ximending zu beschützen. Diese Kreaturen kommen aus dem Youshanding, welches dies Unterwelt von Ximending abbildet, wie eine weitere Dimension.

Zu Beginn des Spiels gibt es eine, sehr kurze, Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des ersten Spiels. Um das Dusk Diver 2 aber vollends genießen zu können, empfehle ich im Menü noch mehr über die Story zu lesen oder den ersten Teil gespielt zu haben. Zwar schafft es das Spiel eine eigene Geschichte zu erzählen, jedoch gibt es viele Verbindungspunkte zum vorherigen Teil. Die Geschichte ist aber gut erzählt, jedoch fühlte sie sich am Anfang noch etwas zäh an, da man mit sehr vielen Informationen bombardiert wird, nimmt im weiteren Spielverlauf aber ordentlich an Fahrt auf.

Wichtig sei aber zu sagen, falls ihr das Spiel zu 100% abschließen wollt, dass der Endkampf wirklich ein Point-of-no-Return ist. Geht ihr ins letzte Kapitel und habt keinen Speicherpunkt von davor, so müsst ihr auf das New-Game + zurückgreifen.

Prügeln, Helfen und Sammeln:

Anders als noch im ersten Teil könnt ihr in Dusk Diver 2 mehr von Ximending erkunden. Es handelt sich um eine kleine offene Welt, in der ihr vielerlei Gegenstände und Nebenquests finden könnt. Neben Ximending selbst gibt es noch weitere Orte, in denen ihr euch frei bewegen könnt, jedoch sind diese noch kleiner. Da das Spiel in Kapitel unterteilt ist, spawnen in jedem von diesem neue Nebenquest sowie Sammelobjekte und andere Gegenstände, aber in jedem dieser Teilgebiete. Das heißt, dass ihr, um alle davon zu finden, in jedem Kapitel zu jedem Gebiet wechseln müsst. Der Vorteil ist aber, dass die Hauptquest im Normalfall euch in jedem Kapitel in jedes der Gebiete gehen lässt. Die meisten Nebenquests bestehen leider nur aus kleineren Sammel- bzw. Kampfaufgaben. Es gibt jedoch auch Nebenquests von euren Freunden, die noch mehr die Beziehung zu diesen verdeutlicht. Diese sind wesentlich interessanter.

Seit ihr mal nicht mit Sammeln oder Nebenquests beschäftigt, so befindet ihr euch womöglich in einem der vielen Kämpfe von Dusk Diver 2 wieder. Diese finden im Youshanding statt und ihr müsst euch mit Chaos Bestien und Robotern rumschlagen. Ihr könnt zwar auch auf Gegner in Ximending treffen, doch dabei werdet ihr auch in ein Kampffeld in der anderen Dimension geschleudert. Die Kämpfe spielen sich angenehm schnell und mächtige Angriffe fühlen sich auch wirklich mächtig an. Neben normalen und härteren Attacken habt ihr noch Spezialattacken, für die ihr jedoch SP benötigt. Dieses füllt sich aber nach kurzem nicht benutzen solcher Attacken wieder von selbst auf. Zusätzlich könnt ihr, wenn ihr eure Burstanzeige durch Attacken aufgefüllt habt, in den Burstmodus gehen. Dadurch werden eure Attacken mächtiger und eure SP-Anzeige größer. Verteilt ihr dabei genügend Schläge, so füllt ihr eine weitere Anzeige auf. Ist diese vollständig, so könnt ihr einen mächtigen, ultimativen Angriff loslassen. Außerdem ist es euch möglich, jederzeit zu den anderen Charakteren zu wechseln oder sie für einen Unterstützungsangriff zu euch zu rufen. Während die normalen Gegner meist nur Kanonenfutter sind, muss man bei Bossgegnern schon taktischer vorgehen. Diese besitzen ein Schild und bis dieses zerstört ist, können sie euch auch angreifen, obwohl sie eure Angriffe einstecken müssen.

Besiegt ihr eine Horde an Gegnern, so erhaltet ihr sofort Erfahrungspunkte. Diese könnt ihr benutzen, um verschiedene Attribute wie Stärke, Intelligenz oder auch Stamina zu erhöhen. Besonders in Dusk Diver 2 ist jedoch, dass alle Charaktere sich die Erfahrungspunkte teilen. Also müsst ihr entscheiden, ob ihr euch auf einen Charakter konzentriert oder ihr alle mit Erfahrung unterstützt. Außerdem könnt ihr nur durch Levelaufstieg Yumo und die anderen mit Ausrüstungsgegenständen ausstatten, da diese nur ab einem bestimmten Level tragbar sind. Die Ausrüstung kann auch einen Orb-Platz besitzen. Diese Orbs haben verschiedene Skills und können entweder in Truhen gefunden oder im Hauptquartier gecraftet werden.

Die Welt und Musik von Dusk Diver 2:

Dusk Diver 2 kommt mit einem angenehmen Animelook. Während Ximending und die anderen Oberweltorte einfach eine normale Stadt zeigen, weißen die Gebiete im Youshanding viel mehr Abwechslung und Charakter auf. Die Auswahl reicht von riesigen Spielmaschinen, zu vereisten Seen bis hin zu einer von Sand durchzogenen, zerstörten Stadt. Die Charaktere selbst sehen sehr detailliert aus, so zumindest die Haupt- und Nebencharaktere. So sind die „unwichtigeren“ NPCs, wenn sie weiter weg sind, nur als Farbe zu sehen und besitzen keinerlei Gesichtszüge, auch wenn man mit ihnen reden. Dies ist aber in keiner Weise störend.

Die Musik von Dusk Diver 2 ist sehr eingängig. Zwar hört man einige Tracks relativ oft, doch sind diese sogar die, die einem im Kopf stecken bleiben. Auch die japanische Synchro ist wirklich ausgezeichnet. Für einige Spieler:innen ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass es nur die japanische Synchro sowie englische Untertitel gibt.

Die technischen Details:

Dusk Diver 2 lief während meiner gesamten Testzeit auf der PS5 ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Einzig ein kurzer Grafikbug in einer Sequenz lies die Haare eines Charakters verschwinden. Die Steuerung des Spiels ist sehr einprägsam und geht locker von der Hand. Der DualSense wird aber nur mit der normalen Vibration genutzt.

Ein schneller Haarschnitt

Fazit:

Dusk Diver 2 bringt euch eine angenehme Story, die vor allem zum Ende hin ordentlich Fahrt aufnimmt. Das Spiel ist zwar eng mit seinem Vorgänger verbunden, doch können auch Neulinge diesen Teil genießen. Das Kampfsystem ist wirklich sehr gut umgesetzt und wird durch die verschiedenen Skills und der Möglichkeit, den Charakter zu wechseln, nicht langweilig. Auch die Grafik und Musik können positiv punkten.

Wertung im Einzelnen
Grafik
7.5
Story
7
Gameplay
8.5
Sound
8
Abwechslung
6
QuelleAmazon
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.