Releasedatum: 24.01.2023

Medientyp: Blu-ray, Download
Genre: Fantasy-Action-RPG, Adventure, Kampf
Entwickler: Luminous Productions
Herausgeber: Square Enix

 

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Nachdem ich persönlich Final Fantasy XV, das erste Spiel von Luminous Productions, sehr mochte, war ich natürlich gespannt darauf, was da als nächstes kommen würde. Nach vielerlei Verschiebungen ist Forspoken endlich erschienen.

Vielen Dank an Square Enix für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von Forspoken:

In Forspoken schlüpft ihr in die Rolle der 21-jährigen Frey, welche kein leichtes Leben in New York lebt. Sie wohnt in einem verlassenen Gebäude mit ihrer Katze Homer und sammelt Geld, um die Stadt endlich verlassen zu können. Nachdem sie einen Job für eine Gang nicht erfüllen konnte, spüren diese sie auf und zünden das Gebäude an. Glücklicherweise kann Frey Homer retten, doch das Geld geht in den Flammen verloren. Verzweifelt gibt sie Homer an eine Richterin, mit der sie öfter zu tun hat und sieht plötzlich ein seltsames Licht, welchem sie zu einem mysteriösen Reif folgt. Plötzlich reißt sie ein Portal in eine fremde Welt, wo sofort ein Drache auf sie lauert. Frey muss feststellen, dass der Reif mit ihr reden kann und ihr Zauberkräfte verleiht. Nach einem heftigen Kampf mit dem Drachen landet sie in der Stadt Cipal. Dort sehen sie einige Bewohner als Monster an und kerkern sie erstmal ein. Befreit wird sie von der jungen Auden, welche das Verhalten nicht gut findet und ihr helfen will. Frey möchte natürlich nach New York zurückkehren und findet, beim Versuch Antworten zu finden, den Vater von Auden. Dieser ist verdorben von etwas, was Frey einfach den Bruch nennt, aber anders als andere Menschen verwandelt er sich nicht in einen Bruchzombie. Als sie zurückkehren, ist einer der sogenannten Tantas, eine der 4 Herrscherin der Welt Athia gerade dabei Auden zu verhören und tötet, nachdem Frey sich einmischt, einige unschuldige Menschen, so auch ein Mädchen, mit dem sie sich anfreundete. Nun ist Frey getrieben von Rache, während die Bewohner Cipals teilweise hoffen, dass sie sie rettet.

Doch Frey ist keine Heldin und möchte nichts damit zu tun haben, sondern einfach nur zurück. Sie muss erst lernen, anderen zu vertrauen und ebenso lernen, dass man sich auch einmal helfen muss. Nebenbei hilft ihr Reif mal mehr mal weniger sarkastisch durch die Welt, während er aber auch versucht sie im Kampf gegen die Tantas zu unterstützen. In der Geschichte liegt ein großer Fokus auf der Zweckgemeinschaft zwischen Frey und Reif, die eine wirklich gelungene Dynamik haben. Das Frey zuerst überhaupt keine Lust auf Heldendasein hat, ist durchaus verständlich. Zum Ende hin schwächelt die Geschichte für eine kurze Zeit etwas, da nur viel erzählt, aber nichts tatsächlich gezeigt wird. Sie bietet aber ein paar interessante Wendungen, von denen ein paar offensichtlich sind, andere aber überraschend kommen. Ihr findet auch einige Nebengeschichten, die in kurzen Stories, die Nebencharaktere erweitern.

Kämpft und reist magisch durch Athia:

Bei Forspoken handelt es sich um ein Openworldspiel, in dem ihr Athia frei erkunden könnt. Für einige Gebiete benötigt ihr aber Zauber, die ihr erst im Verlauf des Spiels lernt. So erhaltet ihr beispielsweise eine Feuerpeitsche, um euch an bestimmte Orte heranzuziehen oder mit Hilfe von Wasser kurz schweben. Um diese Parkourfähigkeiten zu benutzen, verbraucht ihr Ausdauer. Diese benötigt ihr auch im kämpfen zum Abblocken. Ist sie aufgebraucht, könnt ihr für kurze Zeit diese Fähigkeiten nicht nutzen und ihr seid somit verwundbarer. In der offenen Welt gibt es vielerlei Orte zu entdecken. So gibt es Lager, in denen ihr rasten und Dinge herstellen könnt, die typischen Aussichtstürme, durch die Orte in der Nähe markiert werden, vielerlei Schatztruhen, Ruinen oder Höhlen, bei denen ihr entweder Gegner besiegen oder bestimmte Gegenstände finden müsst. Des Weiteren gibt es sogenannte Monumente, die verschiedene Effekte haben. So gibt es einige, die verschiedene Stats von euch aufbessern oder auch Katzenmonumente, an denen ihr euch vorsichtig übernatürlichen Katzen nähert, welche dann in euren Lagern auf euch warten und andere, bei denen ihr verschiedene Ziele auf Zeit erledigt müsst. Für letztere gibt es Mana, welches ihr benötigt um neue Zauber zu lernen. Mana könnt ihr auch in der Welt einsammeln oder durch Levelaufstieg erhalten. Ein obligatorisches Resident Evil Easteregg bei all den Zombies ist natürlich auch entdeckbar.

Erfahrungspunkte erhaltet ihr für das Absolvieren von Missionen, Gebieten oder Kämpfen. Letztere werden ausgelöst, sobald ihr euch einem oder mehreren Gegnern nähert, die sich frei in der Welt bewegen oder herumlauern. Im Kampf stehen euch, wie schon erwähnt, verschiedene Zauber zur Verfügung. Ihr habt immer einen normalen Kampfzauber auf der rechten Schultertaste, der durch Gedrückhalten der Taste zu einer von mehreren auswählbaren stärkeren Techniken wird. Auf der linken liegt hingegen ein Unterstützungszauber, um zum Beispiel Gegner zu fesseln oder Blumen zu erschaffen, die auch auf Gegner schießen. Mit der Zeit füllt sich die Anzeige für einen mächtigen Zauber auf. Im Kampf habt ihr auch immer eine Anzeige, die euer Kampfverhalten bewertet. Durch das Benutzen von verschiedenen Fähigkeiten oder durch von hinten auf den Gegner schießen, wird diese Anzeige erhöht, wodurch sich die EP-Anzahl sowie die Chance auf Belohnungsdrops erhöht. Werdet ihr getroffen, so senkt sich die Anzeige wieder. Die Kämpfe sind durch die verschiedenen Techniken und Gegnerarten sehr abwechslungsreich und spielen sich äußerst flüssig.

Die Welt und der Sound von Forspoken:

Die Welt von Forspoken wird durch die hauseigene Luminousengine erschaffen. Diese kann oft sehr schön aussehen und erschafft viele Details. Einige Dinge wie Flüsse sehen nicht ganz so schön aus, aber Charaktere, Gegner und Zauber können dafür beeindrucken. Die Welt wechselt sich in den 4 Reichen der Tantas ab, da jede für eine andere Eigenschaft stehen. Einige Gebiete sehen schön abwechslungsreich aus, andere etwas eintöniger und unspektakulärer.

Die Musik des Spiels ist sehr schon und spiegelt die Stimmung der verschiedenen Reiche gekonnt wieder. In Bosskämpfen wirkt sie sehr imposant, während sie in Cipal oder den Lagern sehr ruhig und teilweise fröhlich wirkt. Ich habe das Spiel in der deutschen Sprachausgabe gespielt, die ich als durchaus gelungen empfand.

Die technischen Details:

Forspoken lief während meiner Testzeit ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Ladezeiten sind nicht vorhanden. Startet ihr das Spiel oder macht ihr eine Schnellreise, befindet ihr euch ohne jegliche Ladezeit sofort am jeweiligen Ort. Einmal hatte ich einen kurzen Bug, als ich mich in eines der Labyrinthe teleportierte und mich daraufhin gar nicht bewegen konnte. Als ich den letzten Schnellspeicherstand geladen hatte, ohne warten zu müssen, war das Problem aber glücklicherweise sofort behoben. Ein anderes Problem, was mich etwas mehr nervte war, dass meine Magie ständig von selbst zu der Feuermagie wechselte, nachdem ich diese freischaltete. Zwar kann man jederzeit wechseln, da diese aber die einzige Nahkampfmagie ist, war es etwas unglücklich, wenn man dachte, man würde aus der Ferne angreifen und plötzlich auf den Gegner zu schnellte. Die Steuerung prägt sich schnell ein. In der Demo fühlte ich mich noch etwas überfordert von der ganzen Steuerung, da man in der Vollversion jedoch alles nach und nach lernt, war es um einige entspannter. Außerdem muss ich noch über die sehr gelungene Nutzung des DualSense-Controllers berichten. Ihr spürt jeden Schritt, jedes Nutzen von Magie, jeden Schlag, sogar das Streicheln von Homer zu Beginn und alles fühlt sich individuell an.

Fazit:

Nachdem ich nach der Demo dem Spiel recht skeptisch gegenüberstand, konnte mich die Vollversion von Forspoken dann überzeugen. Das Gameplay ist sehr dynamisch, schnell und intuitiv. Auch die Story gefiel mir, trotz kleinerer Mängel gegen Ende der Geschichte. Am meisten überzeugt dabei die Dynamik zwischen Frey und Reif. Durch die nicht vorhanden Ladezeiten ist man immer direkt im Spiel und kann weitermachen. Grafisch wirken einige Dinge besser als andere, aber alles in allem empfinde ich es als hübsches Spiel.

Kleiner Bonus:

Wie schon angedeutet, gibt es vielerlei Katzen im Spiel. Darum gibt es als kleinen Katzenbonus nun Katzenbilder:

Wertung im Einzelnen
Grafik
8
Story
8.5
Gameplay
9.5
Sound
9.5
Abwechslung
8
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Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.